Senthuran Varatharajah Vor der Zunahme der Zeichen

Inhaltsangabe zu „Vor der Zunahme der Zeichen“ von Senthuran Varatharajah

Die Suche nach einer eigenen Sprache. Ein poetischer Dialog über die Räume des Asyls.

Durch Zufall beginnen Senthil Vasuthevan und Valmira Surroi ein Gespräch bei Facebook. Er lebt als Doktorand der Philosophie in Berlin, sie studiert Kunstgeschichte in Marburg. Sieben Tage lang erzählen sie sich von ihrem Leben, ohne sich zu begegnen. Ihre Nachrichten handeln von ihren Familien und ihrer Flucht aus Bürgerkriegsgebieten, von ihrer Kindheit im Asylbewerberheim und ihrer Schul- und Studienzeit. Hochreflektiert schreibt Senthuran Varatharajah in seinem Debütroman über Herkunft und Ankunft, über Erinnern und Vergessen und über die Brüche in Biographien, die erst nach einiger Zeit sichtbar werden.

Poetisch, zart und intelligent geschrieben, erzählt dieser Roman von Sprachlosigkeit, Einsamkeit und fehlenden Wurzeln.

— derkleinemaulwurf

Ein schönes Buch über ein eigentlich nicht so leichtes Thema in einem so fabelhaften Ton geschrieben. Lest es!

— hannipalanni

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

talisha

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Vor der Zunahme der Zeichen

vivreavecdeslivres

30. June 2017 um 21:23

Ich brauchte ein wenig Zeit um mich zu fassen, zu begreifen und zu verstehen, was dieses Buch überhaupt aussagen will. Was es für eine Bedeutung für mich hat. Ich kann es immer noch nicht. Ich weiss nicht, was ich aus dem Buch mitgenommen habe, oder was ich mitnehmen soll. Ich bin  einfach zum Entschluss gekommen, dass ich das Buch noch einmal lesen muss. Ich bin vielleicht einfach nicht genau in der richtigen Stimmung gewesen um das Buch zu lesen. Ich habe es zu schnell gelesen. Es hat auf mich gewirkt - definitiv. Die Geschichten zwischen Senthil und Valmira waren so wunderschön zu lesen. Ich bin ihren Worten verfallen und habe sie in mich aufgenommen. Die Geschichten übers Ankommen und Fremdsein in einem Land, in dem man nicht wirklich willkommen scheint, ist auf eine ganz spezielle Weise ganz schön dargestellt werden. Die Geschichten sind so Detail getreu und einfühlsam. Es gefiel mir. Doch das Buch beginnt und hört gleich auf. Es gibt keinen Spannungsbogen - das Buch hat keine Einleitung oder einen Schlussteil. Es hat nur das dazwischen, keinen roten Faden. Im Fokus liegen die Worte und die dahinter steckende Lebensstory. Ich wurde verzaubert, aber ich frage mich trotzdem, ob ich den grösseren Sinn dahinter nicht verstanden habe. Ich frage mich, ob ich schlicht und einfach nicht in der Fassung war, alles so zum verstehen, wie ich es hätte sollen. Ich kann gar nicht mehr zum Buch sagen. Ihr müsst es selber lesen und bitte bitte, lasst mich wissen, was ich beim Lesen verpasst habe, was ihr daraus mitgenommen habt, oder ob es euch genau gleich erging wie mir. Ich habe gesucht, aber ich habe eben immer noch das Gefühl etwas im Buch übersehen zu haben. Das Lesen war trotzdem wunderschön, hat mich ganz entspannt und in mir eine innere Ruhe ausgestrahlt von der ich gar nicht wusste, dass ich sie habe. Sehr philosophisch und sehr auf Worte fokussiert. Kein Buch für Zwischendurch, sonst sitzt es nicht. Ich werde es noch einmal lesen und dann hoffentlich etwas schlauer sein. Ich bin nämlich ziemlich ratlos.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2017/06/vor-der-zunahme-der-zeichen-buchgedanken.html

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba

• Ein schönes Buch über ein sehr aktuelles Thema

Vor der Zunahme der Zeichen

hannipalanni

Senthil Vasuthevan schreibt Valmira Surroi auf Facebook an: "dein profil erschien gerade am rand, gelistet unter den personen, die ich vielleicht kenne, du kamst mir vertraut vor". Aus dieser Nachricht entspinnt sich eine großartige Unterhaltung, die die beiden über sieben Tage hinweg über den Chat des sozialen Netzwerks führen. Von den Überlegungen, woher man sich kennen könnte, wo man sich hätte begegnet sein können, welche gemeinsamen Bekanntschaften man hat, gelangen sie in ein Gespräch über ihre Familien und die Flucht aus den Heimatländern ihrer Eltern – sie stammt aus dem Kosovo, er aus Sri Lanka – und die Lebensumstände dort.  Wie Ping-Pong-Bälle spielen sie sich Geschichten aus ihren Kindheiten im 'Asyllandheim‘ zu, und über das Ankommen und nicht angekommen sein. Hauptsächlich, und das macht dieses Buch so besonders, geht es um die Sprache und ihre Wirkung, das Ausgesprochene, Ungesagte und die Sprachlosigkeit. Ich mag es, wie der Autor mit der Sprache spielt, Mehrdeutigkeiten erkennt und aufdeckt: “Ich wusste noch nicht, dass ausweisen beides heißen kann, dass es bedeutet, dass wir unsere Identität durch ein Stück Plastik oder Papier beweisen, und dass es bedeutet, dass wir ein Land verlassen müssen, und vielleicht sind diese Bedeutungen nicht weit voneinander entfernt, ich bin mir nicht sicher.“.  Sein Erzählton ist stellenweise fast schon lyrisch: "'Wir müssen uns zwischen den Zeilen und Zeichen erraten‘ - 'wir werden uns zwischen den zeilen und zeichen verraten‘“. Dieses Buch zu lesen war ein sprachlicher Hochgenuss. Und dieser Stil rundet die Geschichte, die erzählt wird, fast schon perfekt ab. Dieses eigentlich harte Thema wird so sanft, so still und so gut geschildert, ist so leicht zu lesen. Ich musste öfters schmunzeln, aber auch hin und wieder ordentlich schlucken.  Senthuran Varatharajah hat meiner Meinung nach ein grandioses Debüt abgeliefert, das ich allen ans Herz lege: Lest es.