Sepp Dreissinger Was reden die Leute

Inhaltsangabe zu „Was reden die Leute“ von Sepp Dreissinger

Wer war Thomas Bernhard? Misanthrop oder Gesellschaftsmensch? Zyniker oder warmherzig? Wie erinnern sich die, die ihm nahe kamen, heute? An die 60 Menschen hat Sepp Dreissinger, Fotograf, Filmemacher und Bernhard-Maniac, in den vergangenen fünf Jahren vor seiner Filmkamera zum Reden gebracht: vom Bruder Peter Fabjan zum Burgschauspieler Gert Voss, vom Ohlsdorfer Nachbar Johann Maxwald zur Hamburger Freundin Ingrid Bülau, vom Suhrkamp-Lektor Raimund Fellinger zum Tierpräparator Alfred Höller, vom Bernhard-Regisseur Claus Peymann zum Bräunerhof-Chef Siegfried Hostnik. Entstanden ist ein einzigartiges Erinnerungsarchiv, das zum 80. Geburtstag des großen Schriftstellers ein Stück weit geöffnet wird. In dem Lesebuch „Was reden die Leute“ ist ein Großteil der Statements versammelt, und nicht zufällig ähneln manche davon einer Bernhard-Tirade. Mit zahlreichen Fotos und dem Vorwort des Bernhard-Experten Manfred Mittermayer bietet sich eine Nahaufnahme der „Sphinx von Ohlsdorf“, die auch Liebhaber und Kenner faszinieren und überraschen wird.

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

• Rezension zu "Was reden die Leute" von Sepp Dreissinger

Was reden die Leute

bogi

14. April 2012 um 08:55

Ein absolutes Muss ist dem Autor Sepp Dreissinger für alle Bernhardianer gelungen. Allen die nicht nur die Romane des grossen Österreichers verschlingen, sondern ein Stück weit in die Person Thomas Bernhard eindringen wollen sei diese Lektüre wärmstens empfohlen. Dreissinger hat eine Einschätzung des Schriftstellers durch 58 enge Weggefährten oder auch nur weitläufige Bekannte eingeholt und zusammengestellt (wohl nicht nur zufällig eine für jedes Lebensjahr). Herausgekommen ist ein Kompendium von Darstellungen, die den genialen Schreiber in seiner Vielschichtigkeit zeigen. Hier werden Liebreiz, Zorn, Skurilität, Witz, Nachdenklichkeit und noch einige Züge mehr von Thomas Bernhard deutlich. Der zeitliche Rahmen bewegt sich im Wesentlichen in seiner Schaffensperiode. Die einzelnen Bewertungen bzw. Kapitel sind allesamt gut lesbar, da sie sich im Grossen und Ganzen mit der Person Bernhards befassen, also weniger mit der Einschätzung seiner Werke. Ich habe das Buch jedenfalls geradezu verschlungen.