Sepp Russinger Innviertler Bauernbua

Inhaltsangabe zu „Innviertler Bauernbua“ von Sepp Russinger

...Anfang September hieß es: "Sepperl, du musst packen!" Mama half mir dabei. Wäsche, Schuhe, Toilettsachen, auch Essbesteck mussten im Rucksack verstaut werden. Auch einen Becher Butter und ein Glas Marmelade fürs Frühstück gab Mama dazu. Sie selber hatte eine große Tasche mit meiner Bettwäsche und einigen Handtüchern gepackt. Einen Tag vor Schulbeginn gingen wir beide vollbepackt zur Bushaltestelle und warteten auf den Bus. Und dann fiel meiner Mutter auf,dass ich vor lauter Nervosität die Schultasche nicht mitgenommen hatte, und schon kam der Postbus angefahren. Ich war noch nie mit einem Bus gefahren, deshalb fuhr meine Mutter mit mir nach Braunau und lieferte mich im Knaben-Schülerheim, einer Holzbaracke in der Jahnstraße, ab. Natürlich schimpfte sie mich wegen der vergessenen Schultasche noch gehörig aus. Frau Hellstern, die Heimleiterin, erklärte mir freundlich die Hausordnung, lieb und streng zugleich, ich wäre lieber wieder mit nach Hause gefahren...

Stöbern in Biografie

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Betsy

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat