Cover des Buches Die Opodeldoks (ISBN: 9783789142857)
Rezension zu Die Opodeldoks von Paul Maar

Was der kleine Deldok doch alles kann

Kurzmeinung: Ein echter Hingucker im Regal und ein echter Hinhörer beim Vorlesen :-)

Darum geht es:

"Wenn es dem kleinen Deldok nicht gelungen wäre, mit seiner selbst gebastelten Katapult-Drachen-Flugmaschine und seiner Freundin, der Henne Helene, eines schönen Tages über die Berge zu fliegen, wäre sich die Opodeldoks aus dem Grasland und die Waldleute aus dem Waldland sicherlich bis heute fremd geblieben"

Autor(en): Paul Maar, Sepp Strubel

Seiten: 157 (Fester Einband)

Sprache: Deutsch

Genre: Kinderbuch

Verlag: Oetinger

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.01.2010

1. Der Titel und das Cover

1.1. Der Titel

Ich persönlich finde den Titel "Die Opodeldoks" etwas einfältig, da es aber ein Kinderbuch ist, ist dieser Titel total passend. Denn wenn dieses Buch kleinen (ca. ab 3 Jahre) vorgelesen wird, merken sie sich den Titel leichter und können im Kindergarten erzählen, was für ein tolles Buch sie gerade lesen. :-) :-)

1.2. Das Cover

Das Cover, auf welchem die "Opodeldoks" drauf sind, finde ich sher schön! Es ist sehr gut getroffen und sehr kindgerecht, was mir persönlich wichtig ist. Ein Cover muss zur Genre passen und etwas vom Inhalt widerspiegeln.

2. Das Buch von innen

2.1. Illustrationen im Buch

Die Illustrationen finde ich sehr gut gelungen. Dazu gehört, dass die Charaktere entsprechend ihrer Beschreibung dargestellt wurden, dass auf die "Welten" eingegangen wurde und dass die Pläne von Deldok auch abgedruckt wurden. Was ich aber ein bisschen schade fand, war, das einige Seiten total bunt waren und auf einigen anderen nicht mal ein einziger Grashalm war, ansonsten sin d die Illustrationen sehr gut gelungen.

2.2. Die Schreibweise

Die Schreibweise gefällt mir sehr gut, obwohl ich schon etwas älter bin und eher Romane anstelle von Kinderbüchern lese. Ganz besonders schön finde ich das Graslied, welches gleich am Anfang vorgestellt und immer wieder aufgegriffen wird.

Das Graslied

Gras, Gras, Gras, wir mögen Gras! Gras, Gras, Gras macht Spaß! Gras ist wichtig, Gras ist witzig, Gras ist richtig, Gras ist spritzig. Manchmal grün, manchmal braun, immer schön anzuschaun. Gras, Gras, Gras macht Spaß!

Besonders gut haben mir die "Grassorten" gefallen. Einige hätte ich auch sehr gerne in unserem Garten

"Im Grasland wächst, wie der Name schon vermuten lässt, viel Gras. Es gibt da Hafergras, Flattergras, Borstengras, Zittergras, Rispengras, Lispelgras und zweiundneunzig andere Grassorten."

Alles im allen sehr gut gelungen.

2.3. Die Handlung

Es geht um eine Familie, die im Grasland lebt. Sie sind von einem Berg abgetrennt und keiner weiß was sich hinter dem Berg befindet. Niemand will es auch wissen, bis auf den kleinen Deldok! Er malt sich viele Möglichkeiten aus, wie man über den Berg kommen kann. Probiert sie aus, muss aber feststellen, dass sie nicht funktionieren! Bis ihm die Idee mit der Katapult-Drachen-Flugmaschine kommt. Diese funktioniert und er trifft die Bewohner der anderen Seite des Berges. Die Waldleute aus dem Waldland...

3. Meine Reflektion/Feedback

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch vor allem die Fantasie in die Höhe befördert und Kindern einen positiven Schubs gibt. Ich kann es "NUR" widerholen: es ist einfach so gut gemacht und so gut gelungen. Im Gegensatz zum Titel ist der Inhalt, das Buch sehr einfallsreich und spannend für ein Kinderbuch. Es soll zeigen, dass man auch mal neugierig sein soll, auch selber mal Experimente machen soll, auch als Kleinkind. Aber das vergessen leider ziemlich viele Eltern.