Serdar Somuncu liest Joseph Goebbels, 1 Audio-CD

Cover des Buches Serdar Somuncu liest Joseph Goebbels, 1 Audio-CD (ISBN:9783785713556)

Inhaltsangabe zu "Serdar Somuncu liest Joseph Goebbels, 1 Audio-CD"

Seit mehr als vier Jahren liest der in Deutschland lebende, türkische Schauspieler und Regisseur Serdar Somuncu Ausschnitte aus Adolf Hitlers "Mein Kampf", dem wohl ungelesensten und bestverkauften Buch der deutschen Geschichte und erntet für seine mutige, wie spannende Darstellung allerorts Lob und Anerkennung. Und überall, wo er gastiert, sei es an Schulen, Universitäten oder sonstigen Bildungs- und Kultureinrichtungen wandelt sich die anfängliche Skepsis in Verwunderung darüber, wie sehr auch heute noch dieses Buch zum Kultobjekt verblendeter Alt- und Neugestriger wird, obwohl die wenigsten wissen, was in "Mein Kampf" tatsächlich steht. "Es liegen die Eier des Kolumbus zu Hunderttausenden auf der Erde herum, nur die Kolumbusse sind eben seltener zu treffen." Serdar Somuncu nähert sich dem Text aber nicht von einer rein wissenschaftlichen Seite, sondern vielmehr von einer kindlichen Neugier getrieben. Ihn interessiert was denn nun wirklich in dieser angeblich so gefährlichen Schrift steht und bemerkt, dass "Mein Kampf" mehr Krampf ist. Die Texte enden teilweise im Nirgendwo, es werden Vergleiche gezogen, die hanebüchener nicht sein können. Vor unserem Auge steht ein Hitler auf, der in seiner geistigen Armseligkeit und Selbstüberschätzung kaum zu überbieten ist. Und so weiß Somuncu auch davon zu berichten, dass immer wieder nach seinen Lesungen Skinheads oder Neonazis (soweit augenscheinlich erkennbar) zu ihm kommen und sehen wollen, ob das, was er gerade vorgelesen hat, wirklich im Buch steht und die es nicht glauben wollen, dass ihr verehrter Held doch nicht so toll ist.

Sprache:
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Bastei Lübbe
Das aktuelle Hörbuch ist bei Bastei Lübbe erschienen.