Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders: Mein KampfWORTART

Influenza-Bookosas avatar
Influenza-Bookosa

Eine interessante Betrachtung eines augenscheinlich gar nicht so interessanten Buches.

„Wer über Mein Kampf lacht, hat begriffen, was da für ein Unfug drinsteht. Wer das (...) gefährlich findet und glaubt, man würde über die Opfer lachen, hat nichts kapiert. Man lacht über die Täter.“ Serdar Somuncu

1996 begann Serdar Somuncu seine spektakuläre und ganze sechs Jahre andauernde szenische Lesereise mit Adolf Hitlers Mein Kampf. Mit mehr als 2.500 Auftritten, zum Teil mit Polizeischutz und kugelsicherer Weste, wurde er vor über einer halben Million Zuschauern europaweit bekannt.

Im Jahr 2000 wurde sein Auftritt im NS-Dokumentationszentrum Köln aufgezeichnet und als Hörbuch veröffentlicht. Somuncus Lesung ist nicht demagogisch oder verführend, sondern zeigt deutlich, welche wirren Gedankengänge der nationalsozialistischen Ideologie zugrunde liegen, und demaskiert das Absurde, Groteske der Hitlerschen Formulierungen und seiner Ideen.

(1CD, Laufzeit: 1h)

Ausgabe:Hörbuch