Cover des Buches Fairest of All (ISBN: 1423106296)
Lebetausendlebens avatar
Rezension zu Fairest of All von Serena Valentino

Rezension "Fairest of All" - Serena Valentino

von Lebetausendleben vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Endlich ein einfühlsamer Einblick darin, warum sich eine einst warmherzige Königin zu einer kalten Hexe entwickelte.

Lebetausendlebens avatar
Lebetausendlebenvor 6 Jahren

Meine Erwartungen
"Fairest of All" war in meinen Erwartungen ein Einblick in die böse Seele von Schneewittchen Stiefmutter, um einen anderen Blick in die Geschichte zu erhalten. Ich stellte mir vor, das hierbei besonders all die bösartigen Gedanken und das Schmieden der tödlichen Pläne in aller Ausführlichkeit dargestellt werden würde.

Für wen sich das Buch eignet
Das Buch ist für alle Disney-Prinzessinnen und Märchenliebhaber geschrieben, die sich auch für die komplexen bösartigen Figuren bzw. deren Hintergründe interessieren.

Worum es geht
Habt ihr euch jemals gefragt, ob Schneewittchens Stiefmutter schon immer böse war oder wie sie so grausam geworden ist? Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie sich ihr Leben in diese bestimmte Richtung voller Hass ihrer Stieftochter gegenüber entwickelt hat? Mich hat das so gereizt und ich fand es unglaublich spannend, ein Buch darüber zu lesen.

Was ich persönlich von dem Buch halte

Was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden so dermaßen übertroffen... ich habe sogar Sympathie für die böse Königin empfunden und wollte sie drücken und wach rütteln. Unmöglich? Dann lest unbedingt diese Geschichte und überzeugt euch selbst, dass die Königin eine liebevolle Frau war, die Schneewittchen über alles geliebt hat und ihrem König ihr Herz zu Füßen gelegt hat. Doch wie das leben so spielt, gab es viele dunkle Einflüsse, die ihr gutmütiges Herz vergiftet haben. Endlich ein Buch, das "glaubwürdig" und selbst für ein Märchen nicht weit hergeholt erklären kann, warum sich eine einst warmherzige Königin zu einer kalten und nur auf Äußerlichkeiten bedachten Frau und Hexe entwickelte. Dieses Buch beschreibt die traumatische Kindheit der Königin mit ihrer ständigen Suche nach Anerkennung, es zeigt Beziehungen voller Geborgenheit auf und erzählt davon, wie der Tod einen verändern kann.

Ich lege euch dieses Buch so sehr ans Herz, da ich die "Schneewittchen"-Geschichte nun mit ganz anderen Augen sehe. Wie oft ärgern wir uns auch in unserem eigenen Leben über Menschen ohne ihre Geschichte und Entwicklung zu kennen? Volle 5/5 Punkten für dieses kleine Meisterwerk: Spieglein, Spieglein an der Wand - ich halte alle Finger hoch an meiner Hand (hahahaha).

Angehängte Bilder ausblenden (1)