Zu den Grenzen des Universums

von Serge Brunier
Zu den Grenzen des Universums

Inhaltsangabe zu "Zu den Grenzen des Universums"

Ohne Orientierungspunkt erscheint uns der Kosmos wie ein Abgrund, an dessen Rand man riskiert, von der Unendlichkeit verschluckt zu werden, wenn man sich etwas zu weit vorlehnt. In dieses grenzenlose Universum nimmt uns Serge Brunier mit, indem er die Herausforderung annimmt, uns dessen Architektur zugänglich zu machen sowie die Größenverhältnisse aufzuzeigen zwischen dem, was mit bloßem Auge sichtbar ist, und der Realität der Gestirne: eine Verbindung zu unserem Himmel zu schaffen. Dieses Werk gliedert sich um zwölf Ausfaltbilder, die den prinzipiellen kosmischen Naturerscheinungen gewidmet sind: Sterne, Sternhaufen, Nebel, Galaxien etc. Jedes davon besteht aus vier außergewöhnlichen Fotos, alle mit den neuesten digitalen Techniken aufgenommen, die uns das Phänomen mit 1- bis 10 000-facher Vergrößerung zeigen. Dieser „Zoom“ zeigt (in dieser Form erstmalig) die schwindelerregenden Entfernungen, mit denen der Himmelsbeobachter konfrontiert ist, und lässt ihn intuitiv den Begriff des Unendlichen an der Grenze zwischen Erkenntnis und Imagination entdecken. Serge Brunier ist Autor von Fachbüchern, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und sich sowohl an Spezialisten als auch an das breite Publikum wenden. Die Internationale Astronomische Union IAU benannte den Asteroiden N° 10943 nach Brunier und würdigte damit seine Verdienste um die Popularisierung der Wissenschaften.

ISBN:9783768819473
Verlag:Delius Klasing