Serge Brunier Zu den Grenzen des Universums

Inhaltsangabe zu „Zu den Grenzen des Universums“ von Serge Brunier

Ohne Orientierungspunkt erscheint uns der Kosmos wie ein Abgrund, an dessen Rand man riskiert, von der Unendlichkeit verschluckt zu werden, wenn man sich etwas zu weit vorlehnt. In dieses grenzenlose Universum nimmt uns Serge Brunier mit, indem er die Herausforderung annimmt, uns dessen Architektur zugänglich zu machen sowie die Größenverhältnisse aufzuzeigen zwischen dem, was mit bloßem Auge sichtbar ist, und der Realität der Gestirne: eine Verbindung zu unserem Himmel zu schaffen. Dieses Werk gliedert sich um zwölf Ausfaltbilder, die den prinzipiellen kosmischen Naturerscheinungen gewidmet sind: Sterne, Sternhaufen, Nebel, Galaxien etc. Jedes davon besteht aus vier außergewöhnlichen Fotos, alle mit den neuesten digitalen Techniken aufgenommen, die uns das Phänomen mit 1- bis 10 000-facher Vergrößerung zeigen. Dieser „Zoom“ zeigt (in dieser Form erstmalig) die schwindelerregenden Entfernungen, mit denen der Himmelsbeobachter konfrontiert ist, und lässt ihn intuitiv den Begriff des Unendlichen an der Grenze zwischen Erkenntnis und Imagination entdecken. Serge Brunier ist Autor von Fachbüchern, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und sich sowohl an Spezialisten als auch an das breite Publikum wenden. Die Internationale Astronomische Union IAU benannte den Asteroiden N° 10943 nach Brunier und würdigte damit seine Verdienste um die Popularisierung der Wissenschaften.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Zu den Grenzen des Universums" von Serge Brunier

Zu den Grenzen des Universums

14. March 2010 um 11:22

Dieses aus dem Jahr 2006 stammende Sachbuch ist ein weiterer, großartiger Bildband zum Thema Astronomie. Einmal aufgeschlagen ist man sofort Billionen Lichtjahre in der Unendlichkeit verschwunden - zumindest gedanklich. Mit unbeschreiblich schönen Farbaufnahmen führt der für seine tollen Weltallbücher bekannte Serge Brunier zu den Grenzen des sichtbaren Universums, beschreibt die Bedeutung von Raum und Zeit, erklärt die Entstehung der Sterne, warum kosmische Nebel in fantastisch bunten Farben leuchten und vieles andere. Was dieses Buch von anderen seiner Art unterscheidet und zu etwas Besonderem macht, sind die doppelseitig ausklappbaren Großaufnahmen einzelner Objekte, darunter die Milchstraße, der Krebsnebel, die Whirlpool-Galaxie, ein Galaxien-Superhaufen u.a. Auf den jeweils vier DIN A 4 großen, im aufgeschlagenen Zustand direkt nebeneinander liegenden Fotografien werden die unfassbaren Entfernungen der Himmelsobjekte deutlich. Begleitender Text in verständlichen Worten lässt den Leser mit den optischen Eindrücken nicht allein, sondern weckt das Interesse am Thema zusätzlich. Ein süchtigmachendes Buch, das man am liebsten gar nicht mehr zur Seite legen möchte und unentbehrlich auf jedem Astronomie-Bücherregal. Ich bedauere, es nur geliehen zu haben.