Sonette an den Orkus

Sonette an den Orkus

Inhaltsangabe zu "Sonette an den Orkus"

Die Sonette spielen auf Rilkes »Sonette an Orpheus« an und beschäftigen sich – wie jene zur damaligen Zeit – mit der Veränderung unserer Welt. Virtuos wird das klassische Sonett parodiert, verfremdet, vom starren Reimschema entrümpelt und durch andere Klänge belebt. Die neuartigen Sonette bestehen weiterhin aus zwei Vier- und zwei Dreizeilern, doch ein zusätzlicher Vers schlägt einen Salto zurück und wird provokant zum Titel. Die »Sonette an den Orkus« reagieren auf die Bildschirmwelt, die Massenkultur und die Banalisierung des Lebens. Sie bewältigen existentiell bedrohlich erscheinende Neuerungen mit poetischen Paradoxen und kaschieren Verzweiflung über eine hervorbrechende Hölle mit vordergründiger Komik.

Verlag:Buch&Media
Erscheinungsdatum:01.04.2001