Sergei Mechtcheriakov , Lisa Brunner Alkohol

Inhaltsangabe zu „Alkohol“ von Sergei Mechtcheriakov

Alkohol – zwischen Genuss und Gefahr Österreichisches Kulturgut oder gefährliche Droge? Kein anderes Genussmittel wird derart widersprüchlich gesehen wie Alkohol. Er wird ebenso häufig dämonisiert wie verklärt. Tatsächlich reichen die Auswirkungen von guter Laune bis hin zu schwersten gesundheitlichen Schäden. Während 86 % der Österreicher kein Problem mit Alkohol haben, sind 14 % gefährdet bzw. bereits alkoholkrank. Das Buch „Alkohol – zwischen Genuss und Gefahr“ beleuchtet beide Seiten des Alkoholkonsums. Das Motto des Ratgebers ist nicht Verzicht, sondern Maßhalten. Die Autoren informieren den Leser, was Alkohol im Gehirn bewirkt, wie es zur Abhängigkeit kommt und welche Wege aus der Alkoholabhängigkeit herausführen. Psychosozialen Maßnahmen wird hier ebenso Raum gegeben wie medikamentöser Unterstützung. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Thema „Jugendliche und Alkohol“. „Alkohol – zwischen Genuss und Gefahr“ von Univ.-Prof. Dr. Sergej Mechtcheriakov, Dr. Alfred Uhl und Mag.a Lisa Brunner zeigt, wie man zu einem kontrollierten Umgang mit alkoholischen Getränken findet und wie man die Kontrolle wieder zurück erlangt. Dieser Ratgeber ist der 7. Band aus der Serie „Gesund werden. Gesund bleiben“ und wird vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger herausgegeben.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue