Schwarzes EisDer Lebensroman meines Vaters

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66

Kein bisschen trocken und immer ganz nah dran an den Menschen: So liest sich ein Sachbuch wie ein Thriller.

Es ist 1937, das Jahr des Großen Terrors: An der Wolga verhaften Stalins Schergen den deutschen Emigranten Lorenz Lochthofen. Einige Jahre zuvor ist er voller Ideale in die Sowjetunion gekommen, nun erwartet ihn der Gulag - hinter dem Polarkreis in Workuta, wo 250000 Häftlinge den Tod finden. Nach 20 Jahren Lager und Verbannung darf er in die DDR ausreisen. Gibt es dort für ihn eine zweite Chance? Sergej Lochthofen erzählt das Leben seines Vaters wie einen packenden, tatsachengestützten Roman - einen Lebensroman.

Alle Ausgaben von "Schwarzes Eis"