Cover des Buches Wächter der Nacht (ISBN: 9783453316188)
Riunas avatar
Rezension zu Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko

Immer wieder gut! Ein Muss für Fantasy-Leser!

von Riuna vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Zweck neuerer Bände wieder angefangen, es hat nchts von seinem Bann verloren!

Riunas avatar
Riunavor 8 Jahren

Wie alles begann....

Anton Gorodezki war lange Zeit unentdeckt. Ein Anderer, den man lange nicht gefunden hatte. Doch schließlich wurde er ausgemacht und bekam ein Mitglied der Nachtwache. Die Nachtwache, die nachts Wache hält über all die bluttrinkenden Vampire und die etwas "gröber" veranlagten, mehr an ihrem Ego als an der Menschheit interessierten Anderen.
Doch auch Kompromisse wurden geschlossen, Blut durfte ab und an vergossen werden. Unschlüssig, was er davon halten sollte, gerät Anton im Wächter-Serienauftakt in einen Strudel aus Ereignissen, zwischen Gut und Böse und dem Bereich dazwischen.

Schon von knapp 10 Jahren, mit damals jungen 16, habe ich das Buch geliebt und verschlungen. Lukianenkos Schreibstil reist einen mit, man findet sich in vielen zitierten Liedtexten wieder oder kann diese ganz nebenbei streamen und sich noch tiefer von den Melodien in die Bücher hinein ziehen lassen.
Auch beim zweiten Lesedurchgang (zwecks neuerer Bände, sie lesen sich mit Vorwissen flüssiger und sind klarar verständlich) hat das Buch nichts von seiner Faszination verloren. 5Sterne!