Sergej Lukianenko Wächter der Nacht

Inhaltsangabe zu „Wächter der Nacht“ von Sergej Lukianenko

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten „Anderen“: Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den „Dunklen Anderen“ und den „Hellen Anderen“ gewahrt bleibt. Doch es heißt, dass ein mächtiger „Anderer“ kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen...

Hatte den Film geschaut (schwerer Fehler!) und bin danach eher negativ an das Buch rangegangen und hatte recht früh pausiert. Dann nun nochmal ein Versuch als ungekürztes Hörbuch gewagt - und ich fand es sehr schön! Irgendwie hat sich die Geschichte um einen gelegt, wie ein flauschiger Bademantel. Der Autor versteht es sehr gut einen in seine fiktive Welt zu ziehen. Nicht ganz warm geworden bin ich allerdings mit Swetlana. Die hat mich ein bischen genervt. Achim Höppner liest den Prolog und Oliver Brod den Rest. War mein erster Hörkontakt mit Oliver Brod und seine Stimme passt ganz hervorragend zu diesem Buch. Bin schon gespannt auf die nächsten drei "Wächter des Tages" Teile.

— Niniji

Stöbern in Fantasy

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Abgebrochen auf Seite 112. Die Idee war toll aber an der Umsetzung hat es wirklich gemangelt. Der Schreibstil war absolut nicht meins.

Phina_Chan

Die Saat des weißen Drachen: Fantasy-Epos

Tolles und beachtenswertes Urban-Fantasy-Debüt

Mikadolos

Verrottet

Blacksally

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil

Sassenach123

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

78sunny

02. December 2011 um 12:49

Warnung: Dies ist keine Rezi wie ich sie sonst schreibe. Ich möchte nur kurz meine Meinung äußern und einen Tip geben. Ich war überrascht so gute Bewertungen zu diesem Hörbuch zu sehen. Ich hatte Gott sei Dank bereits das Buch ausgeliehen und gelesen und mir das Hörbuch nur gekauft, weil ich damals noch nicht das Buch besessen hatte. Das Hörbuch ist sehr schlecht gekürzt. Es macht überhaupt keinen Sinn und ich habe es nicht bis zum Ende gehört. DIese Buchreihe von Lukianenko ist eine der Besten, die ich in meinem Leben gelesen habe. Sie ist unheimlich komplex und hat sehr viele wichtige Zusammenänge, die erst nach und nach mit den Folgebänden deutlich werden. Ich rate euch daher ab dieses Hörbuch zu kaufen, da ihr damit nicht in die Story herein kommt und unheimlich viel wichtiges verpasst, was ihr später braucht. Fazit: Kauft euch bitte das Buch! Diese Buchreihe ist wirklich sehr lohnenswert, ABER nur als Buch!

vormi

21. October 2011 um 02:21

Bei diesem Auftakt zu einer Fantasy-Reihe bin ich sehr hin- und hergerissen. Auf der einen Seite: nicht uninteressant, auf der anderen Seite: etwas verwirrend. In diesem Buch wird eine Welt erschaffen, aus Licht und Dunkel, gut und böse, Licht und Dunkel. Und dazwischen stehen die Menschen. Die Einteilung mit hell und dunkel bezieht sich auf die guten Magier und Hexen, registrierte Vampire (die nicht einfach wildern, sondern Jagdscheine für Menschen, in dem Fall Futter, bekommen) und böse Zauberer und Hexen, wildernde Vampire. Das ist leider alles, vor allem als Hörbuch, etwas verwirrend. Aber genau diese Unterschiede in den Fantasy-Welten finde ich normalerweise gerade interessant. Ich denke, bevor ich mir den 2. Teil holen werde, werde ich diesen 1. Teil nochmal hören. Und danach entscheiden, ob es sich lohnt, weiterzumachen.

08. June 2009 um 09:20

Vorab: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in diesem Hörbuch nur die Teile enthalten sind, die Anton und die anderen Betreffen (ich hab das Hörbuch bei audible erhalten und da gibt es 12 Teile insgesamt). Zum Hörbuch: Die düstere, geheimnisvolle Atmosphäre hat mich von Anfang an gefangen genommen. Durch den Kinofilm wurde ich auf diesen Roman aufmerksam und habe es nicht bereut. Die vielen Unklarheiten, die es im Film gab, werden in dem Hörbuch aufgeklärt und vieles wird deutlicher und verständlicher. Einfach nur klasse!