Sergej Lukianenko Wächter des Zwielichts

Inhaltsangabe zu „Wächter des Zwielichts“ von Sergej Lukianenko

Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier – seit Anbeginn der Zeit leben die sogenannten »Anderen« unerkannt in unserer Mitte. Und seit Anbeginn der Zeit stehen sich die Mächte des Lichts und die Mächte der Finsternis unversöhnlich gegenüber. Einzig ein vor Jahrhunderten geschlossenes Abkommen verhindert einen schrecklichen Krieg. Zwei geheimen Organisationen – den »Wächtern der Nacht« und den »Wächtern des Tages« – obliegt es, das empfindliche Gleichgewicht der Kräfte aufrechtzuerhalten. Doch nun droht dieses Gleichgewicht zu kippen …

Fällt etwas ab, aber trotzdem noch empfehlenswert

— inloveofbooks

Der stärkste Teil der Reihe

— KainAutor

Wiedersehen mit Anton und der Wächter-Truppe.

— AugeNaseMund83

Stöbern in Fantasy

Tochter des dunklen Waldes

sehr mystisch, aber man schätzt den Wald wieder mehr

kupfis_buecherkiste

Camp der drei Gaben - Diamantenschimmer

Trotz Verwirrung eine gute Geschichte mit Spannung

ViktoriaScarlett

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

cydney88

Kiss of Fay

Ein grandioses Abenteuer voller Spannung und Magie.

SelectionBooks

Prinzessin Fantaghiro - Im Bann der Weißen Wälder

LilithSnow

Stadt aus Wind und Knochen

Sirene

78sunny

08. November 2011 um 20:15

Allgemein zur Wächterserie: *************** Diese Serie ist mit keinem anderen Fantasyroman zu vergleichen. Sie ist etwas völlig neues. Eine sehr gelungene Kombination aus Fantasy und Thriller. Es beschreibt eine sehr moderne Art des Zusammenlebens von Tiermenschen, Magiern, Hexen, Vampieren und Menschen. Es ist nicht vergleichbar mit den Fantasyromanen die alles eher in ein mittelalterliches Szenario verlegen. Es beschreibt das Zusammenleben bzw. die Auseinandersetzungenen von Dunklen und Lichten. Wie unterschiedlich sie denken und wie unterschiedlich sie ihre Kräfte nutzen. Wie sie sich gegenseitig kontrollieren und versuchen zu hintergehen. Aber auch ihre Beziehung zu den normalen Menschen, die sie beschützen, aus ihnen Kraft ziehen oder sie manipulieren. Lukianenko beschriebt eine einzigartige Welt mit sehr interessanten Charakteren. Oft ist es schwer zu verstehen, da es sehr viele Intrigen gibt und Lukianenko einen immer wieder auf eine falsche Spur führt. Einige Charaktere sind sehr sympatisch und man idetifieziert sich schnell mit ihnen. Vor allem Anton wächst einem mit seiner kritischen Denkweise schnell ans Herz. Man wird in den Bann dieser Welt gezogen. Aufgeteilt ist das Buch in 3 Geschichten, die aber doch immer mit einander zu tun haben und auch mit den Folgeromanen dieser Reihe. Leserschaft ******* Das Buch ist für Erwachsene geeignet, die gern eine neue Form von Fantasyroman erleben möchten. Direkt zu "Wächter des Zwielicht" ***************** In diesem Roman sehen wir alles aus Antons Perspektive. Er hat sich im Vergleich zum ersten Teil enorm weiter entwickelt. Er sieht noch immer alles mit kritischen Augen und versucht hinter die Intrigen der Großen zu kommen. Daher ist es kein Nachteil den ganzen Roman aus seiner Perspektive zu sehen. In diesem Band arbeiten die Dunklen, die Lichten und die Inquisition zusammen. Wir treffen auf uns bekannte Personen aus den ersten beiden Bänden wie Edgar, Kostja, Swetlana... aber auch auf neue Personen, wie zum Beispiel die Hexe Arina. Sie lässt uns wieder einmal tiefer in die Welt Lukianenkos eintauchen in dem sie uns in völlig neue Schichten des Zwielichts führt. Anton ist gezwungen mit Kostja dem Vampir zusammen zu arbeiten und muß sich mit seinem schlechtem Gewissen, wie Lizenzen zur Tötung an Vampire ausgeteilt werden, und mit seinen Gefühlschaos zwischen Mitleid und Ekel auseinandersetzen. Edgar bildet in diesem Trio eher den Ruhepol als Inquisitor. Aber für Anton wird er immer ein Dunkler bleiben und er ist sich nicht sicher ob Edgar wirklich unparteiisch ist. In diesem Teil lernt man neue Zauber und magische Artefakte kennen. Auch ein Mensch mit dem sich Anton anfreundet macht das ganze Buch interessant. Natürlich kommen auch die Großen , Sebulon und Geser, nicht zu kurz in diesem Band. Für mich ist dieser Band der interessanteste. Man hat das Gefühl die Personen zu kennen und immer mehr über diese fantastische Welt zu lernen. Ich fand das Buch sehr spannend und kann es voll und ganz empfehlen. Wer den ersten Teil gut fand wird diesem Teil LIEBEN. Jedes mal hoffe ich die Intrigen vorher zusehen aber "leider" gelingt es mir nie ganz. Lukianenko ist wirklich ein Meister im Intrigen ausdenken.

Gimagemelli

25. September 2011 um 16:29

Ich habe wohl mittendrin und nicht am Anfang dieser Reihe angefangen ...
    Egal ;)
    Super spannend und ich werde alle Bücher die unsere Stadtbibliothek von Sergej Lukianenko hat lesen :-)

VeraliebtSonne

18. March 2011 um 15:18

Im dritten Teil der Wächterreihe dreht sich alles darum, ob ein einfacher Mensch ohne jede Anlage zur Magie ein Anderer werden kann. Anton Gorodezki übernimmt wieder spannende und mysteriöse Fälle für die Nachtwache und erlebt sehr wundersame Sachen.
    Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite! Toll und humorvoll!

• Frage zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen

Daniliesing

Hallo, mein Freund und ich lesen total gern zusammen Bücher, d.h. wir lesen immer abwechselnd ein Kapitel nach dem anderen vor. Hier haben uns bisher am allerbesten die Harry Potter Bücher gefallen. Jetzt sind wir auf der Suche nach neuer gemeinsamer Vorleselektüre. Die meisten von euch werden ja sicherlich Harry Potter kennen. Mögliche Bücher sollten also möglichst spannend und recht einfach zu lesen sein, vor allem aber auch diese Wohlfühlatmosphäre erzeugen. Was würdet ihr empfehlen?

PrinzessinMurks

11. April 2010 um 19:28

Band drei - wieder gibt es abgeschlossene Geschichten, doch ein roter Faden zieht sich jetzt unübersehbar durch das Buch: wie werden die "Anderen" zu "Anderen"? Was bedeutet es und was macht das ausgehandelte Gleichgewicht der Kräfte wirklich aus? *** Deutlich taktischer als die ersten beiden Bücher. Mir gefällt, wie Lukianenko mit der wachsenden Identifikation des Lesers mit den Figuren spielt. Spionagethriller, Krimi und Fantasy in einem - so hab ich das weder bei Amerikanern noch bei Deutschen je gelesen. Vorwärts Russland ;) http://geschichtenzettelkasten.blogspot.de/2012/05/mittwochs-rezi-die-wachter-tetralogie.html#more

rallus

08. January 2010 um 12:05

Auch der dritte Teil der "Wächter" Reihe folgt dem selben Schema wie die Bücher davor, die Geschichten verdichten sich logischerweise zu dem atemberaubenden Ende. Anton zweifelt an seinem Weltbild, und langsam beginnt sich eine neue Sicht der Dinge herauszuschälen.Habe selten eine so durchgehend spannende und fantastische Reihe gelesen. Ungewöhnlich, packend und doch nicht das altbewährte Schema Gut und Böse, teilweise sehr philosophisch.

05. October 2009 um 21:48

Ich kanns kaum fassen, dass ich das dritte Buch immer noch mindestens genauso gut finde wie die vorherigen! absolut lesenswerte reihe!

29. March 2009 um 22:14

Auch der dritte Teil der Wächterromane ist atemberaubend. Die Spannung baut sich unaufhaltsam in drei separate, dennoch miteinander verwobene Geschichten auf und findet in einem durchaus unerwarteten Ende seinen Höhepunkt.

Metallica2509

30. January 2009 um 16:07

Teil 3 grenzt sich endlich von der einfachen Licht-Dunkel Sicht ab und geht weit tiefer was Sinn oder nicht-Sinn der anderen angeht. Mit viel Fantasie geschrieben!

Goldhand

24. November 2008 um 17:56

Nun gut dem Leser wird ihr ein Thriller-Fantasy Roman versprochen,ich zumindest fand ihn überhaupt nicht thrillerhaft.
    Gut ist es trotzdem -halt mal was anderes

joern

07. August 2008 um 15:54

Der beste der drei Wächter-Bände, die ich bis jetzt gelesen hab.

Ulfson

25. July 2008 um 12:51

Diese Fortsetzung der Wächterreihe bot mal bessere Einblicke in die ganze Struktur der Wachen und was sie überhaupt wirklich tun, außer sich gegenseitig fertig zu machen.

Leider fehlte es etwas an Spannung und die üblichen Längen in Lukianenkos Büchern wurden damit fast unerträglich. (Daher ein Punkt Abzug)

Dennoch ein schönes, empfehlenswertes Buch.

balwan

01. May 2008 um 21:09

Klasse Buchreihe,

Silve

28. January 2008 um 14:26

Hmmmm... spannende Handlung, aber Abzug für die holprige Übersetzung.

nurvilya

14. December 2007 um 18:20

Wächter des Zwielichts ist vielleicht nicht ganz so actiongeladen wie die beiden ersten Bände ... aber man erfährt viele neue Details über die Wachen und ihre Arbeit, und, vor allem, gibt es endlich die Erklärung für den wirklichen Unterschied zwischen Menschen und Anderen.

• weitere