Sergej Prokofjew Peter und der Wolf

Inhaltsangabe zu „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew

Peter ist mutig, gewitzt und furchtlos und überlistet – gemeinsam mit einem kleinen Vögelchen – den großen, grauen Wolf. Jede Figur der Geschichte bekommt ein eigenes Instrument zugeordnet: Den Wolf symbolisieren die strahlend-lauten Hörner, den gutmütig grummelnden Großvater das Fagott und die quakende, schnatternde Ente die Oboen. Und Peter? Welche Instrumente erzählen Peters Geschichte? Hört mal ganz genau hin … Eine erfrischend neue Lebendigkeit erhält die Geschichte Peter und der Wolf in der Aufführung des Münchener Rundfunkorchesters in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagogen Jeannot Hunziker. Im ersten Teil des Konzerts führt der Dirigent Michael Gohl das junge Publikum in die Geheimnisse der einzelnen Instrumente und des Orchesters ein. Spannende Einblicke in die klanglichen Eigenheiten der Instrumente und in Prokofjews Orchestrierung bereiten die Zuhörenden auf das musikalische Geschehen des Märchens vor und lassen sie die bekannte Musik mit neuen Ohren hören.

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Schluesselblume