Sergey Dyachenko The Scar

The Scar
    MitAussicht

MitAussicht

05. March 2014 um 17:39

Und nun mal Butter bei die Fische, Herrschaften. The Scar könnte ein recht gutes Buch sein. Ich bin mir sicher, wenn man es in seiner Originalsprache liest - sprich: Russisch - dann ergibt sich da vielleicht sogar an mancher Stelle eine Verschiebung in den Beziehungsmustern der Figuren. Der Verlag hat sich sicher wahnsinnig gefreut, als in der Übersetzung aus Toria in Koseform Tor wurde, aber ich bin mir sehr, sehr sicher, dass in der ursprünglichen Version etwas anderes stand. Die Story liest sich nett dahin, fast bis zum Ende hatte ich noch die große Hoffnung, dass es diesmal ein überraschendes sein könnte und nicht nach den bekannten Plotmustern verläuft. Egert Soll ist erst ein arrogantes, später ein armes Schwein. Erfreulicherweise kommt der Roman außerdem über weite Strecken ganz ohne große Kampfhandlung aus und konzentriert sich lieber auf das Innenleben der Hauptfigur. Und da gibt es einen umfassenden Wandlungsprozess, der einen als Leser fast zum Mitleid rührt. Aber eben nur fast und spätestens beim großen Finale dachte ich: Schade, es hätte mal was neues werden können. So war es nur unterhaltsam und nett für zwischendurch.