Sergio Atzeni Bakunins Sohn

Inhaltsangabe zu „Bakunins Sohn“ von Sergio Atzeni

Sardinien, Ende der 20er Jahre. Das Kohlebecken im Südwesten der Insel ist ein wichtiges ökonomisches Zentrum. Antonio Saba ist ein wohlhabender Schuhmacher in einem Bergarbeiterort. Sein freiheitlicher Geist brachte ihm den Spitznamen Bakunin ein und sein Sohn Tullio Saba wurde also Bakunins Sohn genannt. Die Familie Saba lebt anders als die übrigen des Städtchens: sie sind Atheisten, lesen Bücher, feiern des öfteren Feste. Das Blatt wendet sich, als Ende der 20er Jahre ein faschistischer Bergwerksdirektor vom italienischen Festland kommt und bei Schuhmacher Bakunin keine Schuhe für die Bergarbeiter mehr bestellt. Bakunins Sohn muß jetzt auch ins Bergwerk. Er setzt sich eine extravagante Baskenmütze auf und führt mehrere Streiks an. Als er aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrt, ist seine rebellische Haltung ungebrochen. Bei einer Betriebsversammlung wird der ex-faschistische Bergwerksdirektor erschossen. Unter den Verdächtigen befindet sich auch Bakunins Sohn ...§§Die Aussagen der Leute, die Bakunins Sohn gekannt haben, ihn liebten oder fürchteten, verweben sich zu einer dichten Erzählung. So verschmelzen Realität und Legende dieses charmanten Einzelgängers und volkstümlichen Rebellen.

Das Mädchen, das in der Metro las

Kristin84

Kühn hat Ärger

Gesellschaftskritischer Roman und Krimi in Einem

Rosebud

Schwestern für einen Sommer

Eine sehr vielschichtige Handlung, die zwar nicht unbedingt kurzweilig ist, aber einen definitiv zu fesseln vermag.

Betsy

Die letzte Reise der Meerjungfrau

AnneEstermann

Ans Meer

Ein schmales, emotionsgeladenes Buch mit viel Ideenreichtum!

Hennie

Wie die Stille unter Wasser

Sehr ergreifend und emotional!

EvasBookworld

• Rezension zu "Bakunins Sohn" von Sergio Atzeni

Bakunins Sohn

fredgoetzis

09. March 2009 um 22:44

Mein Lieblingsautor auf deutsch - und dann noch gleich eines seiner besten Bücher! Wie entsteht das Bild einer Person, wenn viele verschiedene Menschen diese Person aus ihrer eigenen Perspektive erzählen? Absolut lesenswert!