Cover des Buches Der Delfin (ISBN: 9783845811031)
miro76s avatar
Rezension zu Der Delfin von Sergio Bambaren

Der träumende Delfin für Kinder nacherzählt

von miro76 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte über den Willen, seine Träume zu verwirklichen - wunderschöne illustriert!

miro76s avatar
miro76vor 8 Jahren

Daniel Delfin lebt mit seiner Familie sehr geschützt in einer kleinen Lagune. Doch er träumt vom großen Meer und vor allem von den Wellen. Also nimmt er all seinen Mut zusammen und springt über die Felsen ins große Meer. Zusammen mit der Meeresschildkröte Serafina und seinem neuen Freund Augustin, dem Seehund entdeckt er die Wunder und Gefahren des Ozeans, auf der Suche nach den Wellen. Die Freunde müssen bedacht handeln, Mut beweisen und beharrlich an ihrem Traum festhalten, um ihr Ziel zu erreichen.
Und dann kommt der Ritt auf der perfekten Welle – natürlich ein Tunnel!
Die Erfüllung dieses Traumes kann wahrscheinlich nur ein Surfer nachvollziehen, denn es ist unmöglich zu beschreiben, wie es sich anfühlt, auf einer Welle zu surfen. Es ist einfach unglaublich!

Für Kinder ist das aber nicht so wichtig. Meine Tochter hinterfragt die Wichtigkeit eines Zieles noch nicht. Das wird einfach als Gegebenheit hingenommen. Außerdem ist der Traum des Delfins ja auch mit Freiheit gleichzusetzen, denn die Sicherheit der Lagune sperrt die Delfine ja auch ein. Umso schöner ist es, als sich dann auch die anderen Delfine auf den Weg machen und ihre Ängste hinter sich lassen.

Meine fünfjährige Tochter konnte das schon recht gut nachvollziehen. Sie kennt das bereits, wenn man sich überwinden muss und das gute Gefühl, wenn man sich etwas doch getraut hat.
Die Botschaft kommt also auch bei den Kleinen schon gut an. Außerdem besticht das Buch mit den wunderschönen Illustrationen.
Wir werden dieses Buch sicher noch oft zur Hand nehmen und meine Tochter wird es sicher später auch selbst lesen.