Ein Strand für meine Träume

von Sergio Bambaren
Ein Strand für meine Träume

Valabes avatar

Sanfter Lesestoff, der zu Herzen geht.

Inhaltsangabe zu "Ein Strand für meine Träume"

Dieser illustrierte Band erzählt, wozu wir tief im Innersten fähig sind, wenn wir auf die Stimme unseres Herzens hören: wie John, der es wagt, loszulassen und zu verzichten, und dadurch nicht nur den Strand seiner Träume findet, sondern auch den Schlüssel zum eigenen Glück: »Es fiel mit der Zeit immer leichter, den Strand der Träume zu erreichen. Ich hatte endlich begriffen, dass nicht die Art und Weise, wie ich dorthin gelangte, sondern der Grund, warum ich das Bedürfnis verspürte, zum Strand der Träume zu gehen, mir seine magische Welt eröffnete.«

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.01.2001
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2003 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

Valabes avatar
    Valabevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne Anleitung um zu sich selbst zu finden und die kleinen Dinge des Lebens schätzen zu lernen.
    Das Glück wohnt im Herzen

“Kloß-im-Hals-Syndrom” – man möchte sprechen, aber man kann es nicht; man möchte weinen, aber man tut es nicht; man versucht zu lachen, aber auch das klappt nicht. Man hängt in der Luft zwischen Glück und Traurigkeit, als könne das Gehirn die Informationen, wie auf Weltschmerz zu reagieren sei, nicht verarbeiten. pp 70/71

John Williams ist Chef eines Unternehmens, welches er selber aufgebaut und großgemacht hat. Doch ist er damit wirklich glücklich? Können all das Geld und die Dinge, die er sich dafür leisten kann, tatsächlich sein Leben bereichern? Und die Arbeit? Welchen Sinn hat sie wirklich für ihn? Auf all die Fragen hat John Williams keine oder nur eine Antwort: sie machen ihn nicht glücklich. Doch um das zu erkennen und zu lernen was wirklich wichtig ist zum Glücklich sein, das erfährt er am Strand der Träume….

Auf nur 154 Seiten entführt Sergio Bambaren seine Leser auf eine kleine Reise zum Strand der Träume. Er lehrt Einem, dass jeder dazu fähig ist seinen eigenen kleinen Sandstrand zu finden, an dem nur das zählt, was das Herz sagt. Dazu gehört nur ein wenig Mut.

„Ein Strand für meine Träume“ ist kein Selbsthilfebuch, aber es hilft einem sich wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren und sich nicht von der Konsumwut und dem Gruppenzwang, in welchen Alter welche Entscheidungen zu treffen sind, einnehmen zu lassen. In 11 Leseabschnitten, welche alle mit einem kleinen Zitat die nachfolgenden Seiten einleiten, wird der Strand der Träume immer realer und greifbarer. Kleine Illustrationen, die sich in den Leseabschnitten befinden, lassen den Leser an den Strand reisen und das Salz auf der Haut spüren.

Mir hat dieses kleine, feine Büchlein sehr gefallen. Ich habe es nach Weihnachten gelesen und nicht nur durch dieses Buch gemerkt, wie viel mehr doch ein besinnliches Fest ist. Man muss es nicht in einem Rutsch lesen, man kann hier und da hineinlesen und sich für den jeweiligen Moment seinen persönlichen Spruch hinauspicken. Und dabei lernen, dass das Herz immer frei ist. Man braucht nur den Mut ihm zu folgen.

Kommentare: 2
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sanfter Lesestoff, der zu Herzen geht.
    Sanfter Lesestoff, der zu Herzen geht ...

Wenn ich an die Bücher denke, die ich bisher von Sergio Bambaren gelesen habe, entsteht ein Gefühl der Ruhe in mir. Bambaren ist für mich ein Autor, der sanfte Töne anschlägt. Die Worte plätschern dahin, wie kleine Welle an einem feinen Sandstrand. Ein Strand bildet auch die Kulisse in dem Buch "Ein Strand für meine Träume". Es beschreibt einen inneren Wandlungsprozess, der im äußeren Leben des Protagonisten Folgen hat.

Ein erfolgreicher Geschäftsmann beschließt seinen Träumen nachzuspüren, um das Glück zufinden. Anscheinend hatte es der materielle Reichtum nicht geschafft, ihn glücklich zu machen. Etwas anderes, verborgen in seinen Kinderträumen, wartete darauf neuentdeckt zu werden. Durch die Begegnung mit einem weisen Mann, der diesen Weg ebenfalls gegangen war, kommt er dem Schüssel zu seinem Glück näher.

Ein Geschichte voller Weisheit, Feingefühl und Hoffnung. Leise Töne, die mein Herz zum klingen brachten, wofür ich sehr dankbar bin.

Kommentare: 2
    Aljonas avatar
    Aljonavor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren

Es ist ein ganz anderes Buch als ich es erwartet habe. Ich habe eine Geschichte von einem Mann erwartet, der auf der Suche nach seinem Glück ist und dies durch viele innere Monologe geprägt ist, Fehltritten, Erfahrungen, Menschen die ihm begegen,usw.
    Aber schon als ich das Buch aufschlug war ich überrascht, da sahen mich wenig sehr groß geschriebene Worte an. Also das Buch ist eher ein Heft von der Anzahl der Worte her und es ist eher ein Ratgeber als irgendwas anderes. Der Protagonist trifft einen weisen Mann und dieser gibt ihm Lektionen in Sachen Glück, aber nur verbal herübergebracht. Nichts mir selbstgemachten Erfahrungen.
    Also das Buch ist anders als erwartet, aber als Glücksratgeber oder als Wegweiser wie das Leben betrachet werden sollte ist das Buch ganz gut. Die Gedanken sind einfach und doch wahr und schön.
    Kurzer Ratgeber gesucht, ohne Wissenschaft? Dann lesen.
    Roman gesucht? Dann eindeutig ein anderes suchen.
    Ich bin aber froh Sergio Bambarens Bekanntschaft durch das Buch gemacht zu haben, ich mag seine Art zu denken und würde ihn in der Realität bestimmt mögen:-)
    Komisch ist nur das es in dem Buch um Glück geht und Bambaren auf dem Bild auf dem Buchrücken alles andere als glücklich aussieht....mmh da zweifelt man doch ob das alles nur Theorie ist und weit weg von der Reaelität?!...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren

Für die Bücher von Sergio Bambaren muss man in Stimmung sein. Gestern Abend war ich es und es hat gepasst.
    Wie schon in "Die Bucht am Ende der Welt" konnte mich der Autor von seiner Philosophie überzeugen, seine Art zu schreiben kann im richtigen Moment berühren und zum Nachdenken anregen.

linax3s avatar
    linax3vor 7 Jahren

Jeder Mensch hat Träume.
    Reale, Irreale, verrückte, liebenswerte, schöne, bezaubernde, große, kleine...
    alles Träume die unsere Leben lebenswerter machen. Meist einfacher und schöner.
    Wir halten an unseren Träumen fest egal wann und egal wer wir sind.
    Ob Kind, Teenie, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior. Wir alle träumen.
    Doch manchmal vergessen wir unsere kleinen Träume und leben nur
    für unseren großen Traum oder sogar für garkeinen. Weil wir uns in dieser Zeit
    nicht als Mensch fühlen sondern als Maschinen.
    Dieses Buch verzaubert jedes Herz! Man fängt an über seine Kinderträume nachzudenken,
    man reist in eine Zeit die schon vergangen ist. Es ist einfach so, als habe dieses Buch unsere
    alten Träume, wieder zu neuen gemacht.

Dieses Buch zeigt am Leben von John, wie wichtig es für uns Menschen ist,
    zu träumen. Denn wir Menschen sind nicht vollkommen und auch nicht unsterblich.
    Jeder Mensch kommt und geht. Meist ist dies eine Wahrheit die wir selbst nicht hören
    wollen, sogar für mich ist das Thema Tot ein Kapitel im Leben, dass ich einfach nicht
    vergessen kann. Denn eigentlich möchte man es vergessen.
    Als Mensch fängt man erst an über das Thema Tod nachzudenken, wenn es einen
    selbst trifft, oft an Zeitpunkten wo es schwer ist einen Verlust eines geliebten Menschen
    zu akzeptieren.
    So ist es auch für mich.

In diesem Buch werden Fragen beantwortet, die mir selbst schon lange auf der Seele liegen.
    An Leben von John wird uns Lesern gezeigt wie die Menschen wirklich sind
    und warum wir oft an Materiellen Dingen hängen, obwohl wir eigentlich
    leben sollten. Leben und das Leben genießen. Denn man weiß nie wann dieses endet.
    Es ist eine einfache Lektüre, die zum denken anregt und uns in die Realität entführt
    um uns Fragen zu beantworten.

Die Grundidee ist prima, doch das Beispiel fand ich etwas zu matt.
    Ich hätte mich eher über einen Protagonisten gefreut der mehr in die jüngere Richtung geht.
    Trotz meinem negativen Punkt ist dieses Buch lesenswert!
    Lasst euch mitnehmen an den Strand für eure Träume !

Mein Fazit:

Ein Buch mit vielen Antworten und der perfekten Beschreibung des Lebens,
    ein gutes Buch für zwischen durch.

Vollständige Rezension:

elRinass avatar
    elRinasvor 8 Jahren

nochmal lesen!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren

Ein Buch, das zum nachdenken anregt und das auf poetische Weise Mut macht, seine Träume zu verwirklichen.

K
    Kulliwunkvor 8 Jahren
    Rezension zu "Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren

Ich kann mich nur anschließen ...
    Ein wunderschönes Buch, dass einfach im Kopf hängenbleibt!

Akis avatar
    Akivor 9 Jahren
    Rezension zu "Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren

wieder ein schönes Buch mit Botschaft. Eine Geschichte, was die Menscheit heut von Glück spricht, bzw. wie sie glücklichsein definiert.
    Ein Workaholic lernt in dem leider wieder mal viel zu kurzem Buch, was das LEben wirklich lebenswert macht und findet wieder zu sich selbst.
    Schön. Und regt zum Nachdenken an

Cassy296s avatar
    Cassy296vor 10 Jahren
    Rezension zu "Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren

Dieser illustrierte Band erzählt, wozu wir tief im Innersten fähig sind, wenn wir auf die Stimme unseres Herzens hören: wie John, der es wagt, loszulassen und zu verzichten, und dadurch nicht nur den Strand seiner Träume findet, sondern auch den Schlüssel zum eigenen Glück.

Auch ein erfolgreicher Mensch, kommt zu der Erkenntnis, dass innere Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Glück im Leben am meisten zählen.
    Ein von Hektik geplagter Mensch wird in diesem Buch ein Spiegel vorgehalten.
    Ausgezeichnet!