Sergio Ghione Die Insel der Schildkröten

Inhaltsangabe zu „Die Insel der Schildkröten“ von Sergio Ghione

Ein wunderbar erzählter Reisebericht über eine einsame Insel, die jährlich Schauplatz eines faszinierenden Ereignisses ist. Und über eine Gruppe von Meeresbiologen, die das Rätsel um eine wunderliche Urtierart lösen möchte. Seit Urzeiten wird die Insel Ascension, mitten im Atlantik gelegen, jedes Frühjahr von Tausenden von Riesenschildkröten besucht. Diese sympathischen und wunderlichen Tiere verfügen über ganz erstaunliche Navigationskünste, die eine Gruppe von Meeresbiologen enträtseln will. Sergio Ghione, der eine Leidenschaft für Inseln hat, begleitet die Forscher nach Ascension. Ghione ist europäischer Bildungsbürger im besten Sinne, und sein Reisebericht ist gespickt mit überlieferten Anekdoten und historischen Fundstücken rund um die Insel Ascension. Auf den Spuren der rätselhaften Schildkröten erfahren wir, dass die Engländer 1815 Ascension besetzten, um Napoleon jede Fluchtmöglichkeit von St. Helena zu vereiteln, dass die Kontinente in der Geschwindigkeit, in der un sere Fingernägel wachsen, auseinander driften, und vieles mehr. Das ideale Buch für den Urlaub!

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue