Sergius Golowin Die weisen Frauen (5843 170)

Inhaltsangabe zu „Die weisen Frauen (5843 170)“ von Sergius Golowin

• Altem Wissen auf der Spur

Die weisen Frauen (5843 170)

Varuna_Holzapfel

17. January 2016 um 10:56

Eines der ersten Bücher über Hexen, das ich gelesen habe. Golowin verfolgt hier den Weg der weisen Frauen zurück, angefangen von der Wiederentdeckung der Bedeutung weiser Frauen und Männer in unserer heutigen Zeit, über die Sagen und Legenden, in denen das Wissen um sie und ihre Fähigkeiten noch lebendig ist, bis hin zur Urzeit und der Entstehung der Mythen. Golowin zeigt den Weg der Völkerwanderung nach und verweist oft nach Indien und auf die hinduistische Mythologie, aber auch der Glaube und das Brauchtum in den deutschsprachigen Bergregionen wird umfassend erleuchtet, ebenso wie der Hexenglaube und die damit verbundene Hysterie in der Zeit der Hexenbrände. Folgt man dem Weg des Autors durch die Zeiten und durch die verschiedene Kulturen hindurch bekommt man das Gefühl, als hätten die weisen Frauen es geschafft, ihr altes Wissen durch die Zeiten hindurch bis in die heutige Zeit zu retten, wo es wieder ein großes Interesse erfährt. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Buch, wer allerdings nur auf der Suche ist nach irgendwelchen Sprüchen oder Rezepten, wird hier vergeblich suchen, denn das wirklich Wissenswerte ist oft zwischen den Zeilen verborgen.