Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Sehnsucht. Schuld. Sühne. Ein düsteres Stück Geschichte, in das trotzdem ein Hauch aus 1001 Nacht fächelt. Herüber bis in unsere Zeit.

SOFIAN Der Sarazene - Ein Erwachsenenmärchen:

Federica sieht auf die Uhr. Sie muss sich sputen, um rechtzeitig ins Theater zu kommen. Eilig überquert sie in ihrem Auto eine Brücke. Wie beiläufig fällt ihr Blick dabei zum Fluss ... in dem ein Mann, bekleidet nur mit Turban, Hemd und Hose, steht und angelt. Barfuß. Mitten im Winter.

Nachdem dieser Mann später versucht hat, sich ihr zu nähern, ist er wieder verschwunden. Dafür plagt Federica von da an unentwegt der gleiche Albtraum: Sie erlebt einen grauenvollen Sarazenenüberfall. Aber ihr geschieht nichts. Dank dem seltsamen Angler ... der jedoch auch einen katastrophalen Fehler begeht.

Nun ist er es, der Hilfe benötigt. Von Federica. Niemandem sonst. - Wird sie ihm helfen? Denn für sie bedeutet dies eine unumkehrbare Entscheidung ...

Lest mit mir, der Autorin Caroline Sesta, in dieser Leserunde von einer außergewöhnlichen Liebe wurzelnd in der Zeit der Sarazenen-Invasion, die den Piemont im 10. Jahrhundert nahezu entvölkerte.

Bewerbt Euch um eines von 10 Taschenbüchern bis zum 03. Mai 2018. Schreibt mir dazu, was bei Euch spontan das Gedicht zu Beginn der Leseprobe an Eindrücken, Erwartungen ... hinterlässt.

Übrigens, Ihr könnt den Sarazenen im Buchtrailer singen hören unter:

Genießt diese Stimmung, die Euch in die Romanhandlung entführt ... denn auch im Roman singt der Sarazene und sein Gesang verzaubert Federica.

Die Leseprobe habe ich „handverlesen“. Ich wählte eine Romanstelle, die Euch in beide Roman-Epochen eintauchen lässt.

Ich selbst bin im Vogtland geboren und aufgewachsen. Seit Jahren schon darf ich jedoch in Norditalien leben. Genauer im Piemont. In einer Gegend, die den Deutschen zumeist fremd ist. Zu Unrecht. Deswegen nehme ich Euch in meinen Romanen dorthin mit, wenn Ihr dies möchtet.

Zuletzt:

Bitte beachtet die LOVELYBOOKS-Teilnahmebedingungen für Leserunden.

Autor: Sesta Caroline
Buch: SOFIAN Der Sarazene

Leseabschnitt 1: Geschichtliche Einführung
Beitrag einblenden

Ist die Einführung lesefreundlich geschrieben? Oder trockener Geschichtsunterricht ...

Leseabschnitt 2: Langhe, Jahr 2012
Beitrag einblenden

Federica muss den Verlust ihrer Eltern und ihre Einsamkeit verkraften. Flüchtet sie deswegen in Tagträume? Oder steckt etwas anderes dahinter? Was meint Ihr?

Leseabschnitt 4: Zurück in der Gegenwart
@leseratte_lovelybooks

Ich wiederhole mich, ich weiß. Und das Ende - ich weiß, dass es vordergründig etwas gewagt ist. Ich habe mir auch viel Zeit gelassen, bis ich selbst von diesem Ende überzeugt war. (Was meint Ihr, wie mir beim Schreiben die Tränen gelaufen sind ...) Aber ... es soll einfach und sehr emotional verdeutlichen, dass wir uns das Paradies auf Erden zumeist selbst verderben ... und es doch irgendwann mal kapieren sollten ... um uns zu bessern. Auch wenn Gott uns verzeiht und uns trotzdem einlässt, ins Paradies ... Aber eben nur über den Tod.

@leseratte_lovelybooks

Vielen Dank für Deine Rezension und die zahlreichen Verlinkungen!!! Ich freue mich sehr und Deine Kritik ist wohl gelitten ...
Leider habe ich keinen Einfluss darauf, wer meine Bücher bei sich listet ... so eben wasliestdu ...

Leseabschnitt 4: Zurück in der Gegenwart
@Caroline_Sesta

Danke für die Antwort, da wäre ich nicht drauf gekommen :)

Eure Rezensionen - Vielen Dank!!

Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein und dieses berührende Buch entdecken durfte :)

Hier die Links zu meiner Rezi, einige sind noch nicht freigeschaltet, unter den Namen Ellysetta-Rain oder booklover2011:

ebook.de
Hugendubel.de

Autor: Sesta Caroline
Buch: SOFIAN Der Sarazene

@Ellysetta_Rain

Ich danke Dir sehr für Deine bewegende Rezension in vielfacher Verlinkung!!! Deine Worte berühren mich. Schön. Sie sind mir Ansporn, in dieser Tiefe weiterzuschreiben. Obgleich jenseits des Mainstream. Doch die positiven Reaktionen zu meiner Schreibweise überwiegen ja mittlerweile.
Ich gebe mir Mühe... Mein Wahlheimat bietet mir die Ideen dazu... Vielleicht nicht mehr ganz so heftig, denn die Zeit der Sarazenen war die finsterste des Piemont.
Dann auf bald!! :-)

@Caroline_Sesta

Liebe Caroline,
sehr gerne doch und es freut mich, dass sie dir gefällt :)
Ja, das Streuen ist mein Dankeschön an Autor*innen für ein tolles Buch :)

Ich lese auch gerne Mainstream bzw. "einfache Bücher" zum Abschalten, aber sehr gerne auch mal ein Buch, wo ich ein bisschen "mitdenken" darf :D

Das glaube ich, so wie du den Piemont beschrieben hast, gibt es sicher mehr als genug Inspiration :)

Ich freue mich auf neues aus deiner Feder.

Liebe Grüße

chrikri

vor 3 Monaten

Plauderecke

Nun möchte ich mich auch endlich mal melden.
Ich habe mich dazu entschlossen, noch keine Rezi zu hinterlassen weil ich es für unfair halten würde. Leider habe ich es wohl gelesen in einer Zeit wo ich überhaupt nicht empfänglich für Fantasy oder Märchen war.
Ich bin schon schwer rein gekommen und es zog sich einfach nur in die Länge.
Es lag bestimmt nicht an der Geschichte, dem Schreibstil oder sonst etwas. Es lag nur an mir.
Natürlich werde ich das Buch nochmal lesen wenn es bei mir ruhiger geworden ist und ich meine ganze Konzentration einsetzen kann.

Bitte nicht böse sein, aber ich möchte fair sein.