Cover des Buches Umarmen und loslassen (ISBN: 9783453280991)
Shaaniels avatar

Shaanielvor 6 Jahren

🦋🦋Rezensionsexemplar🦋🦋
-Bloggerportal Randomhouse-

❤️🦋❤️Umarmen und loslassen❤️🦋❤️
Was wir in 13 Jahren mit unserer todkranken Tochter über das Leben gelernt haben

Autorin/Autor: Shabnam und Wolfgang Arzt

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋
Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.randomhouse.de
Im 8. Schwangerschaftsmonat erfahren Shabnam und Wolfgang Arzt, dass ihr Kind vermutlich an einem schweren Chromosomen-Defekt leidet. Die Ärzte drängen sie zur Abtreibung, aber sie entscheiden sich für ihre Tochter. Jaël kommt mit Trisomie 18 zu Welt, die von Ärzten prognostizierte Lebenserwartung beträgt wenige Stunden, Tage, Wochen. Doch Jaël wird 13 Jahre alt und prägt auf ihrem Weg alle, die sie kennenlernen, mit ihrer ansteckenden Lebensfreude, überbordenden Liebe und dankbaren Haltung zum Leben. Mit absoluter Offenheit, voller Wärme und großer Zuversicht beschreiben ihre Eltern, was es bedeutet, ein Kind zu lieben – und zu verlieren. Ihre Geschichte macht Mut, an den Wert des Lebens zu glauben und schwierigen Situationen mit Optimismus und Humor zu begegnen. Vor allem aber zeigt sie, was für ein großes Vorbild uns ein kleines Mädchen sein kann.
❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋❤️🦋
Du darfst jetzt fliegen.
Fliegen, Jaël-Maus, flieg!
Wir kommen nach. "

Hallo ihr Süßen💕,
ich habe gerade dieses wirklich besondere, voller Emotionen und Gedanken gefüllte Buch über die kleine Jaël und ihre Eltern Shabnam und Wolfgang, sowie ihre ganze große Familie und all ihre Freunde beendet. Dieses Buch ist wirklich Ausseergewöhnliches Tiefgründig und Bewegend aus der Sicht des sich liebenden Ehepaares und liebe vollen Eltern erzähl. Natürlich geht jeder mit dem Verlust eines geliebten Menschen anders um, ganz besonders, wenn es das eigene Kind betrifft, das Ehepaar Arzt hat es auf ihre eigene ganz besondere Weise getan, unter anderem mit diesem wundervollem Buch. Ich habe ganz Bewusste die Schmetterlinge in diese Rezension mit eingebaut, da diese auch in Jaël's Leben, während dem sterben und auch nach ihrem Tod, eine entscheidende Rolle spielten. Es ist eine schöne Vorstellung zu wissen, daß Jaël, nachdem sie sich in ihren Kokon zurückgezogen hat, nun als Schmetterling weiter leben. Es gibt viele dieser Metaphern in diesem Buch, es wird sich sehr viel mit dem Sinn des Lebens beschäftigt und, dem Leben nach dem Tod. Aber auch eine Frage danach, ob es "Gott" wirklich gibt, wird in dieser Familie sehr oft gestellt, obwohl Wolfgang Arzt Theologe ist, bleibt dennoch die Frage nach dem Warum und dem Sinn von Jaël's Erkrankung. Aber darum geht es nicht hauptsächlich, es geht viel mehr darum, wie unglaublich Wertvoll ein Leben ist, Jaël's Leben war. Die Ärzte gaben ihr nur wenige Stunden, vielleicht sogar nur Minuten, aber Jaël war das lange nicht genug und so verbrachte sie wunderbare 13 Jahre mit ihren Eltern. Jahre voller Liebe und Freude, voller Entdeckungen und Erinnerungen und auch Momenten des Innehaltens und des trauerns. Auch die Bilder über die Familie zeigen authentisch, wie schwer aber gleichzeitig wunderschön ihr Leben war. Jaël kannte nur dieses Leben und nach meinem Gefühl her hat sie es genossen und sehr geliebt. Sie ist und war wirklich ein wundervoller starker kleiner Mensch, mit unheimlich viel Lebensfreude. Jaël, ist nicht in dem Bewusstsein aufgestanden, das sie Krank ist und sterben wird, so vermittelt es mit dieses Buch, sie ist viel mehr mit einer großen Neugierde aufs Leben aufgestanden und mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Dies ist kein Buch für Zwischen durch, kein Einfaches, leichtes Buch, auch Tränen sind geflossen! Dennoch bin ich sehr dankbar darüber an Jaël's Leben teil gehabt zu haben und sei es nur durch dieses Buch und der wundervollen Erzählweise ihrer Eltern!
In Gedenken an die wundervolle kleine Jaël, möge du glücklich durch die Welt fliegen❤️

Jaël Arzt ❤️15. 09. 2001 / ✝️1. 12. 2014

"Alles hat seine Zeit:
Umarmen hat seine Zeit und auch das Loslassen.
PREDIGER 3"
(Zitat Seite 195)

🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋

Vielen herzlichen Dank für dieses wundervolle Buch!
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel