Grenzenloses Erwachen

von Shamar Rinpoche
Grenzenloses Erwachen

Inhaltsangabe zu "Grenzenloses Erwachen"

“Buddhistische Meditation umfasst zwei Aspekte: Geistesruhe und Einsicht. Die jeweilige Entsprechung lautet im Sanskrit -Śamatha- und -Vipaśyana-, im Tibetischen -Shine- und -Lhagthong-. Die Meditation der Geistesruhe führt zu einem ausgeglichenen, friedlichen und frohen Geist. Auf dieser Grundlage können wir mithilfe der Praxis der Einsicht, tiefe und erfahrungsverbundene Erkenntnisse vom eigentlichen Wesen unserer selbst und der Welt der Erscheinungen gewinnen. Ein wesentlicher Teil beider Übungen ist Achtsamkeit, die es uns außerdem möglich macht, uns ganz der Kostbarkeit eines jeden Moments unseres Lebens bewusst zu sein.”
Shamar Rinpoche

Ausgabe:Buch