Shamim Sarif The World Unseen

Inhaltsangabe zu „The World Unseen“ von Shamim Sarif

In 1950's South Africa, free-spirited Amina has broken all the rules of her own conventional Indian community, and the new apartheid-led government, by running a café with Jacob her 'coloured' business partner. When she meets Miriam, a young wife and mother, their unexpected attraction pushes Miriam to question the rules that bind her and a chain of events is set in motion that changes both women forever. The World Unseen transports us to a vibrant, colourful world, a world that divides white from black and women from men, but one that might just allow an unexpected love to survive.

Eine Liebe in Apulien

unterhaltsam, romantisch und auch etwas spannend

vronika22

johanna21

Der Letzte von uns

Gwendolyn22

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Gewohnt gut! Wunderbares Buch - kann man nicht in Worte fassen, selber lesen!

Herzensbuecher

• Rezension zu "The World Unseen" von Shamim Sarif

The World Unseen

Orisha

09. May 2012 um 22:16

Zwei indische Frauen im Südafrika der 1950er Jahre. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein: Miriam ist eine Hausfrau und Mutter, die ihre Rolle als solche nie in Frage stellte. Amina ist ein Freigeist. Sie besitzt ein eigenes Café mit Jacob, einem Schwarzen. Und wäre das nicht schon schlimm genug, so lehnt sie auch die Ehe ab. Eines Tages treffen beide Frauen aufeinander und Miriam ist von Amina sofort angetan. Von Zeit zu Zeit begegnen sich die beiden Frauen und eine zarte Freundschaft beginnt. Omar, Miriams Ehemann, beäugt diese Freundschaft mit Unbehagen. Nicht nur weil er selbst unfähig ist mit seiner Frau zu kommunizieren, auch gibt es da diese Gerüchte. Doch auch seine Familie ist nicht skandalfrei. Schließlich hat Rehmat, seine Schwester, einen Weißen geheiratet und kündigt nun ihren Besuch an. Amina und Miriam kämpfen ihren ganz eigenen Kampf, gegen ihre Gefühle, für Rehmat, für die Freiheit und sich selbst… Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Liebe in einer inhumanen Gesellschaft, über die Überwindung von Konventionen und den Kampf um die persönliche Freiheit. Sarif versetzt uns ins Südafrika der 1950er Jahre, das geprägt war von den Gesetzen der Apartheid. Nicht nur lässt uns das Buch den Blick auf die Konventionen jener Zeit werfen, sondern lässt uns eintauchen, in eine andere Zeit, eine andere Welt. Fazit: Wunderbar geschrieben. Sehr empfehlenswert, vor allem im Original.