Shan Sa Die Go-Spielerin

Inhaltsangabe zu „Die Go-Spielerin“ von Shan Sa

Virtuos beherrscht die junge Chinesin das Go-Spiel – bis sie dem Zauber eines Mandarin erliegt, der sie zu einem leidenschaftlichen Duell herausfordert. Dabei ahnt die Rebellin nicht, wer ihr Gegner in Wirklichkeit ist: ein Spion der Japaner, die in jenen Jahren die Mandschurei besetzen ... Shan Sa wurde mit ihrem Roman um die tragische Liebe zwischen einer chinesischen Aristokratin und einem japanischen Leutnant zum Liebling der Pariser Literaturszene.

Gewöhnungsbedürftiger Stil - aber eine wunderbar erzählte Geschichte.

— Zen-Cola

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Rezension zu "Die Go-Spielerin" von Shan Sa

Die Go-Spielerin

sumsidie

15. May 2010 um 13:24

In kargen Worten erfahren wir wie ein japanischer Soldat in der Mandschurei in den Krieg zieht. Parallel dazu verfolgt der Leser die weibliche Hauptperson, eine Chinesin, die langsam vom Mädchen zur jungen Frau wird. Gegen Ende des Buches treffen sich die beiden Hauptpersonen auf einem Platz zum Go spielen, das hier als ein intensives Kennenlernen auf einer alternativen Kommunikationsebene geschildert wird. Obwohl die Geschichte sehr schön zum Lesen war, haben mich die Hauptpersonen nicht überzeugen können. Sie sind viel zu reflektiert und selbstkritisch, das wirkt an einigen Stellen leider gekünstelt.

• Rezension zu "Die Go-Spielerin" von Shan Sa

Die Go-Spielerin

Blinkmotte

25. January 2009 um 20:08

Eine wunderschöne und sehr traurige Geschichte um die unmögliche Liebe einer jungen Chinesin und eines japanischen Soldaten, die sich während einer Partie Go kennen lernen, während des chinesisch-japanischen Krieges.