Shane Hegarty Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück

Inhaltsangabe zu „Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück“ von Shane Hegarty

Action! Witz! Tempo! Fantasy-Spannung! Was würdest du tun, wenn eine Horde hungriger Legenden in deine Stadt einfällt? Genau: zusehen, dass du wegkommst! Leider muss Finn bleiben, denn er ist zum Helden auserkoren. Auch wenn er sich das vielleicht nicht so ausgesucht hätte. Und nun steht Finn auf einem Platz zwischen ausgeflippten Leuten, noch ausgeflippteren Affen und einem Mann im Safarianzug, der versucht, Skorpione auf einer irischen Straße zusammenzutreiben. Und am Ende dieser Straße sieht er Emma, totenbleich vor Schreck über das, was sie gerade mit ansehen musste. Diese Reihe hat Biss: Lesefutter für alle!

Schatzsuche im Spaßbad

Archie Greene und das Buch der Nacht

ein Feuerwerk an Magie, Freundschaft und Kampf für das Gute

his_and_her_books

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

GrOtEsQuE

• [Leseeindruck] Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück

Somaya

26. February 2017 um 13:27

Auch wenn ich weit über dem Alter der Zielgruppe dieser Reihe liege, konnten mich die bisherigen Bücher sehr gut unterhalten. Das gleiche erwartete ich auch vom 3. Teil der Reihe um Finn und seine Heimgesuchte Stadt Darkmouth. **** Als bekennender Jugendbuchfan, darf es auch ab und an ruhig mal noch ein wenig in der Zielgruppe zurück gehen und ein Kinderbuch sein. Dies hat besonders zweierlei Vorteile: 1. Ich kann beim Lesen wirklich abschalten und muss mich nicht so arg konzentrieren wie bei einem "Erwachsenen-Buch". 2. Im Vergleich zu (den von mit bevorzugten) Jugendromanen ist es auch mal ganz erfrischend über eine Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen zu lesen ohne dass man gleich die Liebesbeziehung erwarten muss, welche oft mehr Aufmerksamkeit bekommt, als die Geschichte an sich. So oder so haben mich bereits die ersten beiden Bände der Reihe um den angehenden Legendenjäger Finn gut unterhalten können und so habe ich mich auf einen entspannten Tag mit Band 3 gefreut. Obwohl die ersten beiden Bände nicht mehr ganz so präsent waren, fand ich schnell zurück in die Geschichte um Darkmouth, wurde an vergangene Ereignisse erinnert und parallel dazu fielen mir andere Geschehnisse von allein wieder ein. Finn, Broonie, Emmie, Hugo ... viele der Charaktere, welche einem zuvor schon ans Herz gewachsen waren, bekamen auch hier wieder ihre Rollen zugeteilt. Mein heimlicher Held dabei ist und bleibt immer Broonie. Der Erzählstil ist sehr bildlich, gleichzeitig aber auch in einem sehr guten Tempo gehalten. Man kommt schnell durch die Handlung und kann sich dabei sehr viele Charaktere, aber auch ganze Szenen, ohne große Anstrengung bildlich vorstellen. Äußerst gelungen. Die Spannung und der Humor sind natürlich auf die Zielgruppe (laut Verlag ab 10 Jahren) abgestimmt, konnten aber auch mich gut unterhalten. Immerhin wusste ich ja von vornherein, dass ich es hier mit einem Kinderbuch zu tun habe und war daher darauf gefasst. Anfangs war ich mir sicher, dass das Buch mit der großen Vollendungszeremonie von Finn enden würde und somit auch die Reihe im wahrsten Sinne des Wortes vollendet sei. Im Laufe des Lesens wurde allerdings immer deutlicher, dass Finn hier seinem Wesen als Antihelden wieder einmal sehr gerecht wird und so endet das Buch auch ganz anders als erwartet und ich freue mich, dass noch mindestens 1 weiterer Band geplant ist. *** Altersgerechte Spannung und dementsprechender Humor können, sofern man sich darauf einlassen kann, auch deutlich ältere Leser gut unterhalten. Finn gibt in der dritten Geschichte um seine (angehende) Legendenjägerkarriere wieder einmal das Paradebeispiel eines sympathischen Antihelden ab.

• Eine gelungene Fortsetzung

abendstern78

22. February 2017 um 11:55

Das ist bereits der dritte Band, indem Finn & Co spannende und gefährliche Abenteuer erleben. Denn die Legenden haben sich dieses Mal einen ganz anderen Plan ausgedacht, um endlich die Welt zu erobern. Darkmouth steht im Zentrum des ewigen Kampfes. Ein uralter Feind kehrt zurück und versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Deshalb aktiviert der Rat eine bislang gut gehütete Waffe. Das hat natürlich Folgen. Auch Broonie, der liebenswerte Hogboon schafft es, sich wieder in Schwierigkeiten zu bringen. Die Geschichte wird rasant und locker erzählt und auch die Bilder bereiten Lesevergnügen. Finn und seine Familie werden plötzlich mit einer unerwarteten und ungewöhnlichen Situation konfrontiert, welche in Teil vier aufgelöst werden wird. Insgesamt kann ich daher auch den dritten Band empfehlen und vier Sterne vergeben.

• In Darkmouth geht es spannend weiter

ConnyKathsBooks

28. September 2016 um 11:20

"Wann bist du eigentlich so mutig geworden?, rief Emmie ihm zu. Als mir keine andere Wahl blieb, antwortete Finn." (S. 291) 10 Monate sind mittlerweile vergangen, seit Finn & Co siegreich von der Verseuchten Seite zurückkehrten. Nun steht Finn kurz vor seinem 13. Geburtstag und damit auch vor der Vollendung zum Legendenjäger. Eine große Feier ist geplant mit zahlreichen Gästen und sogar der Rat der Zwölf hat sich angekündigt. Doch ohne Legenden macht das Ganze irgendwie keinen Spaß mehr und nicht nur Finn sehnt sich nach den alten Zeiten zurück. Die kommen dann schneller als gedacht, denn der Krieg ist noch lange nicht vorbei. Alte Feinde regen sich wieder und sorgen für Chaos. Können Finn und seine Freunde Darkmouth vor der drohenden Gefahr retten? "Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück" ist bereits der dritte Band der mehrteiligen Darkmouth-Reihe von Shane Hegarty. Finn & Co erleben hier erneut ein spannendes und gefährliches Abenteuer, denn die Legenden haben sich diesmal einen perfiden Plan ausgedacht, um endlich die "Gelobte Welt" zu erobern. Darkmouth und damit der letzte Heimgesuchte Ort auf der Welt steht erneut im Zentrum des ewigen Kampfes Legenden gegen Legendenjäger. Durch eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse am Buchanfang ist man schnell wieder mittendrin im Geschehen. Ein uralter Feind kehrt zurück und versetzt die Stadt in Angst und Schrecken, was diesmal besonders Emmie zu spüren bekommt. Daher sieht sich der Rat der Zwölf gezwungen, eine ultimative und bislang gut gehütete Waffe zu aktivieren. Eine Entscheidung, die allerdings ungeahnte (und auch humorvolle) Komplikationen mit sich bringt. Auch mein heimlicher Star Broonie mischt wieder fleißig mit. Denn der liebenswerte Hogboon schafft es, sich ständig in große Schwierigkeiten zu bringen, was zu ein paar lustigen Szenen führt. Das Ganze wird wie gewohnt rasant und locker erzählt und ist durchweg sehr unterhaltsam. Für ein besonderes Lesevergnügen sorgen auch die vielen netten Illustrationen und der schwarze Buchschnitt ist ebenfalls recht ungewöhnlich. Immer weiter spitzen sich die Ereignisse in Darkmouth zu, es gibt ein paar gruselige und dramatische Szenen, doch alles löst sich kindgerecht auf und die Helden schaffen natürlich das Unmögliche. Nur die Entwicklung ganz am Schluss überrascht, obwohl sie durch einen eingeschobenen zusätzlichen Erzählstrang im Buch schon vorbereitet wurde. Finn und seine Familie werden plötzlich mit einer unerwarteten und ungewöhnlichen Situation konfrontiert, welche als Cliffhanger bereits die Vorfreude auf Teil 4 steigert. Insgesamt kann ich daher auch den dritten Band der Darkmouth Reihe empfehlen und vergebe gute 4 Sterne.

• Die Legenden schlagen zurück

CindyAB

20. August 2016 um 17:35

Um Finn ist es recht ruhig geworden, seit er seinen Vater von der verseuchten Seite zurück geholt hat. Sein Heimatstädtchen ist fast ganz normal, würde nicht Finn seine Vollendung zum Jäger anstehen. Dies lockt natürlich so einige "Möchtegern Jäger" nach Darkmouth die das natürlich miterleben möchten, doch dann überschlagen sich die Ereignisse, wird es Finn & Co erneut gelingen die Stadt zu retten.... oder etwa nicht...?Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und natürlich mega spannend, was daran liegt das sich die Ereignisse mal wieder überschlagen, da muss gut aufgepasst werden, damit der Leser auch noch folgen kann ;-)Besonders schön ist auch der Humor im Buch, das dieser neben der ganzen grusel Spannung nicht zu kurz kommt und gute Unterhaltung bietet. Gerade eben auch durch die besonderen "Figuren" die im Buch eine Rolle spielen. Die Charaktere sind gewachsen, einfach kompletter geworden. Es ist schön das man diese Entwicklung über die Bände als Leser begleiten kann. Besonders hervorheben muss man wieder die bildliche Gestaltung des Buchs, die schwarzen, düsteren Illustrationen. Auch das schwarze Cover mit hellblauem geprägtem offenem Schlund, der einen verschlingen möchte...so scheint es ....Man darf sehr gespannt sein wie es weiter geht...

• Darkmouth 3

Naddlpaddl

20. August 2016 um 15:09

Achtung! Dies ist Teil drei einer Reihe! Rezension kann Spoiler enthalten!   Eigentlich könnte Finns Leben ganz normal sein: Sein Vater ist von der verseuchten Seite zurückgekehrt und Darkmouth ist zum ersten Mal seit 1.000 Jahren legendenfrei. Unglücklicherweise steht aber Finns 13. Geburtstag kurz bevor, an dem er offiziell zum Legendenjäger wird. Zu allem Überfluss strömen außerdem allerlei sensationsgierige Halbjäger und drei Mitglieder des Rats der Zwölf nach Darkmouth, um Finn beim Training zu begutachten. Und natürlich lauern dicht hinter den Toren der Stadt bereits die nächsten Legenden, um Finns Traum von einem ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu bringen.       Endlich wieder zurück in Darkmouth!  Ich liebe die Reihe um Finn einfach und freue mich jedes Mal wieder in die Geschichte abtauchen zu dürfen!  Die Geschichten und Bücher sind so liebevoll gestaltet und es gibt so viele wundervolle Details zu entdecken, dass man als Leser gar nicht weiß, worauf man zuerst achten soll.  Es macht Spaß zusammen mit Finn und Emmy für Darkmouth zu kämpfen und auch mit ihnen das Jenseits immer mehr zu entdecken. In Band drei stehen die beiden aber einer noch schwierigeren Prüfung gegenüber als bisher. Die Legenden schlagen zurück und kommen auf unsere Seite der Welt um diese endlich einzunehmen!  Keine leicht Sache das zu verhindern, erst recht nicht, wenn niemand hinter Darkmouth und seinen beiden Legendenjägern steht und Finn und sein Vater sehen müssen wie sie irgendwie klar kommen.  Ich finde die Ideen die der Autor hier an den Tag legt einfach spitze. Alleine die verschiedenen Legenden sind klasse und auch ein wenig zum fürchten.  Nach wie vor liebe ich die Charaktergestaltung, denn jeder hat seine besonderen Eigenheiten, die man aber schnell lieben lernt! Ich liebe Finns änsgtliche Seite und zusammen mit der toughen Emmy ist er einfach unschlagbar. Die beiden gehen durch dick und dünn und kämpfen gegen den Rest der Welt!  Und ich kämpfe mit ihnen, immer an ihrer Seite!  Die Reihe ist zwar eigentlich für Kinder ab 10, doch trotzdem hat man als Erwachsener genau so seinen Spaß in der fremden Welt! Ich finde das Alter aber passend gewählt, denn teilweise wird es doch ein wenig brutal und gruselig, nichts für schwache Nerven also!  Der Schreibstil ist unverwechselbar! Ich liebe die eingebauten Späße zwischendrin und das der Autor seine Geschichte und seine Charaktere auch gerne mal auf die Schippe nimmt und nicht alles immer so ernst ist. So mach das Lesen erst richtig Spaß! Ich habe mehr als einmal lauf auflachen müssen, weil Finn und Emmy sich dumme Sprüche um die Ohren knallen, einfach wundervoll! Ein Erlebnis für klein und groß, quasi für die ganze Familie und absolut empfehlenswert! Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil und freue mich jetzt schon wieder nach Darkmouth zurückkehren zu dürfen!  Vielen Dank an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

• [Rezension] Darkmouth. Die Legenden schlagen zurück

Mone80

11. August 2016 um 11:28

Der dritte Teil der Darkmouth- Reihe und ich bin wieder total begeistert. Da man die ersten zwei Teile gelesen haben sollte, könnte in der Rezension Spoiler enthalten sein. Die Bücher bilden eine große Geschichte.Darkmouth ist frei von Legenden. Kaum zu glauben, aber wahr. Seit 1000 Jahren scheint nun Ruhe einzukehren in den letzten heimgesuchten Ort. Finn steht kurz vor seinem 13. Geburtstag und soll nun die Legendenjägerprüfung abschließen. Zu diesem Großereignis kommen nicht nur alle Halbjäger, sondern auch der Rat der 12. Doch ausgerechnet jetzt, wo es etwas ruhiger werden könnte, geschehen seltsame Dinge, die etwas Großes ankündigen.Ich war schon ganz gespannt darauf, was sich Shane Hegarty einfallen gelassen hat, um an den Erfolg der ersten zwei Bände zu knüpfen und ich muss sagen, das hätte ich nicht erwartet.Der Anfang ist noch recht unspektakulär. Finn trainiert für seine Vollendung, er ist genervt von all den Leuten, die ihn sehen wollen, immerhin hat er auf der anderen Seite überlebt, ach und eigentlich möchte er nur seine Ruhe haben und endlich ein normaler Teenager sein. Doch dann verschwindet der erste Legendenjäger, einfach so, als hätte er sich in Luft aufgelöst. Man spürt sofort die Gefahr im Hintergrund grummeln und das hat mir sehr gefallen. Ab diesem Zeitpunkt steigt der Level der Spannung immer weiter.Man trifft auf viele alte Bekannte, allen voran muss ich hier Broonie nennen, der schon von Band 1 mit von Partie ist. Und obwohl viel auf altbekanntes gesetzt wird, ist die Gefahr etwas ganz Neues, was dem Buch einen ganz neuen Pfiff gibt. So bleibt die Geschichte einfach interessant und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig."Darkmouth. Die Legenden schlagen zurück" wird für junge Leser ab 10 Jahren empfohlen, allerdings muss ich dazu sagen, dass diese nicht allzu zart besaitet sein sollten. Es gibt schon die ein oder andere gruselige Stelle, die das eine Kind überfordern könnten, aber für das andere Kind ein wohliger Gruselschauer darstellen kann. Hier müssen die Eltern selbst entscheiden.Die Geschichte ist flüssig erzählt und man rauscht so durch das Buch. Innerhalb kürzester Zeit ist man wieder ein Teil von Darkmouth und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.Kindermeinung:Ich fand Darkmouth wieder richtig klasse. Schon das Buch sieht ganz toll aus. Im Buch gibt es viele kleine Zeichnungen, die mir sehr gut gefallen. Das Buch war sehr spannend gewesen, wie die ersten zwei Bände auch. Ich habe richtig mit Finn mitgefiebert. Der ist schon sehr mutig auch, wenn er manchmal ein wenig Angst hat."Darkmouht. Die Legenden schlagen zurück" reiht sich nahtlos an Band 1 und 2 an und ist eine spannende und sehr fantasievolle Geschichte.

• Von Helden und Legenden

Nadja_13

09. August 2016 um 22:14

Darkmouth – Die Legenden schlagen zurück von Shane HegartyZum Inhalt:Seit Finn es geschafft hat seinen Vater von der verseuchten Seite zurück zu holen ist es ruhig in Darkmouth, keine Legende hat sich mehr blicken lassen und Finns Leben ist schon fast langweilig. Doch dies wird sich schnell wieder ändern, denn sein dreizehnter Geburtstag steht kurz bevor und aus der ganzen Welt strömen Halbjäger nach Darkmouth um seine Vollendungszeremonie mitzuerleben. Als wäre damit nicht schon genug Chaos vorprogrammiert, fangen plötzlich Leute an auf mysteriöse Weise zu verschwinden...Meine Meinung:Nachdem mich die ersten beiden Teile der Darkmouth-Reihe beide durch ihre gelungenen Ideen und liebeswerten Figuren richtig gut unterhalten konnten, habe ich mich sehr auf meinen dritten Ausflug nach Darkmouth gefreut. Dieses Mal hat es allerdings etwas gedauert bis die Geschichte wirklich Fahrt aufgenommen hat und mich packen konnte. Dies lag möglicherweise daran, dass mir die Ereignisse der vorherigen Teile nicht mehr alle ganz so präsent waren und ich mich erst etwas orientieren musste.Durch die gewohnt kurzen Kapitel, die jeweils in einer Art Minicliffhanger enden, bewegt man sich jedoch gewohnt flüssig durch die Geschichte und kann das Buch bald kaum mehr aus der Hand legen. Auch die verschiedenen Sichtweisen, welche teilweise ziemlich mysteriös sind, und der humorvolle Ton sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen.Mit dem Verschwinden der Halbjäger, der Erkenntnis was dahintersteckt und einer neuen Figur die daraufhin auftaucht, gewinnt die Handlung dann auch schnell an Fahrt. Die Geschichte wirkt dabei sehr gut durchdacht, mir hat besonders gefallen wie Ereignisse aus den vorherigen Teilen wieder aufgegriffen werden und wie sich im Verlauf der Geschichte im Hintergrund so einiges zusammenbraut, was am Ende für einen sehr interessanten Twist sorgt.Am besten haben mir jedoch wieder die unglaublich liebenswerten Charaktere gefallen. Es war richtig toll zu sehen wie sehr sich Finn seit dem ersten Band entwickelt hat. Während er zuvor eher versehentlich von einer gefährlichen Situation in die Nächste gestolpert ist, ergreift er nun entschlossen selbst die Initiative, auch wenn er die Legenden noch so angsteinflössend findet. Doch auch die anderen Figuren wie Emmie, Hugo und ein gewisser anderer Legendenjäger haben wieder für einige tolle Momente gesorgt.Eigentlich dachte ich ja es handle sich bei diesem Buch um den Abschluss einer Trilogie, doch glücklicherweise wurde ich am Ende des Buches darüber informiert, dass wir uns noch mindestens auf einen vierten Teil freuen dürfen. Ich bin schon sehr gespannt darauf noch mehr über die Welt der Legendenjäger zu erfahren und zusammen mit Finn im nächsten Band eine interessante Reise zu unternehmen...Fazit:Ein weiterer gelungener Teil einer Reihe, die ich nur weiterempfehlen kann. Auch wenn mir der Einstieg dieses Mal etwas schwerer gefallen ist, konnte mich die Geschichte anschliessend mit ihren spannenden Wendungen und tollen Figuren überzeugen. Daher freue ich mich auch, dass es sich bei der Darkmouth-Reihe nicht, wie gedacht, um eine Trilogie handelt, sondern uns hoffentlich schon bald der vierte Teil erwartet.

• Wieder absolut gelungen!!!

Buechergarten

06. August 2016 um 13:41

INHALT: In Darkmouth und Finns Leben ist Ruhe eingekehrt: Sein Vater konnten von der verseuchten Seite gerettet werden und als Legendenjäger haben sie es geschafft, dass ihre Stadt seit 1000 Jahren zum ersten Mal legendenfrei ist! Das einzige aufregende was in nächster Zeit bevor steht ist Finns 13. Geburtstag und die dazugehörige Zeremonie: Er wird also offiziell Legendjäger! Halbjäger aus der ganzen Welt versammeln sich in Darkmouth und selbst Mitglieder des Rats der Zwölf sind angereist. Doch während den Vorbereitungen verschwinden plötzlich auf rätselhafte Weise zwei Halbjäger und mysteriöse Zeichen bleiben als einzige Spuren zurück – irgendjemand plant einen Angriff und damit Finns Traum vom ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu wirbeln! EIGENE MEINUNG: Zuerst wieder ein paar Worte zum Cover, das mich wieder vollkommen begeistern konnte! Diesmal ist es in Blau gehalten und wirkt auf mich wie eine wirbelnde Flüssigkeit mit einem angedeuteten Strudel in der Mitte. Nach dem Lesen des Buches kann man durchaus Parallelen zum Inhalt finden! Erneut ist bei diesem Band – im Vergleich zum ersten Teil – kein Schutzumschlag zu finden. Die Seiten sind wieder außergewöhnlich gestaltet, teils ganz schwarz wie der Buchschnitt und manchmal auch durchaus etwas gruselig! Der Schreibstil des Autors liest sich wie in den Vorgängerbänden gewohnt flüssig und dynamisch. Man merkt, dass das Buch für jüngere Leser gedacht ist, aber auch als Erwachsener kommt es einem entgegen! Bereits auf den ersten Seiten erfährt man "Was bisher geschah" und hat somit die Möglichkeit mit aufgefrischten Erinnerungen sofort wieder in die Geschichte einzutauchen. Es wird nur das Wichtigste wiederholt, aber so fühlt man sich als hätte man Band 1 und 2 gerade erst gelesen! Im Vergleich zu den Bänden vorher startet das Buch relativ ruhig und ich war amüsiert zu sehen, dass dies gar nicht für alle so erstrebenswert ist wie zuerst gedacht! Überhaupt hat mir in der Geschichte der Humor wieder absolut gut gefallen! Hier hat man auch noch mehr als im Teil 2 gesehen wie sich die Charaktere weiter entwickelt haben! Ich habe mich richtig mit ihnen gefreut! Auch an skurrilen Ideen und überraschenden Wendungen hat es in diesem Band wieder nicht gefehlt! Einzig am Anfang dachte ich mir, dass sich Finn in einer neuen Notsituation mehr für Emmie einsetzen sollte – so wie sie sich damals auf der verseuchten Seite für ihn. Aber für mich sind sie deutlich zu einem Team zusammen gewachsen und stehen auch gegen die Erwachsenen stark zusammen! Gegen Ende war es vor allem der Countdown, der mich das Buch nicht mehr zur Seite legen ließ – Spannung habe ich wirklich nicht vermisst! Besonders zu erwähnen sind vielleicht noch die Zeitrückblicke aus Sicht eines neuen Charakters die die Geschichte auch etwas gegliedert haben. Selten war mir jemand so unsympathisch, aber dank ihm gibt es wohl noch eine Fortsetzung weshalb ich mich nicht weiter beschwere! ;) FAZIT: Erneut eine unheimlich tolle Fortsetzung mit super weiter entwickelten Charakteren, viel Humor, skurrilen Ideen, überraschenden Wendungen, viel Spannung, einer Menge an Legenden, einem alten Feind und dem armen Broonie :)

• LL rezensiert

lenasbuecherwelt

02. August 2016 um 12:41

Irgendwie habe ich einen Narren an der Kinderbuchreihe gefressen, dessen 3. Buch nun schon bei mir einziehen durfte. Jedes Mal macht mein Herz einen kleinen Sprung, wenn ich ein neues „Darkmouth-Buch“ auspacke, denn die Bände entzücken das Herz des Lesers nicht nur mit dem schwarzen Buchschnitt, sondern auch mit den fantasievollen Gestaltungen im Inneren. Der Anfang beginnt ruhig; Finn bereitet sich auf den Tag vor, an dem er endlich offiziell zum Legendenjäger erklärt wird. Das große Event lockt einige Zuschauer nach Darkmouth und schon bald wimmelt es in den Straßen vor neugierigen Halbjägern. Doch die Ruhe will nicht lange halten: Etwas versetzt die Stadt in Angst und Schrecken, Leute verschwinden und hinterlassen mysteriöse Kratzspuren. Die Lage scheint bald aussichtlos. Bis ein Mitglied des Rats der Zwölf den letzten Trumpf aus dem Ärmel ziehen, der für viel Wirbel sorgen wird. Der lockere Schreibstil zieht sich durch die Seiten, schafft aber trotzdem, eine wabernde Atmosphäre aufzubauen und den Leser an das Buch zu fesseln. Auch der dritte Band ist voller Spannung, bösen Legenden, Geheimnissen und Intrigen. Doch für mich mit am Wichtigsten ist der Humor zwischen den Seiten, der das Buch erst besonders macht. Die Darkmouth-Reihe bleibt weiter hin eine lesenswerte Kinderbuchserie, dessen 3. Band mit Spannung, vielen Geheimnissen und trotzdem stets mit Humor überzeugen kann. Nach dem Ende möchte ich nun unbedingt Band 4 lesen, denn auf den letzten Seiten hat sich der Autor noch einmal eine Überraschung ausgedacht…

• Invasion der Legenden

Honney

31. July 2016 um 18:34

Das Buch Darkmouth - die Legenden schlagen zurück, ist der 3. Teil der spannenden Darkmouthreihe.Ich durfte mit meiner Mama an der Leserunde teilnehmen und hier ist meine Rezension.Zum Inhalt: Finn soll an dem Tag an dem alles passierte eigentlich seine Legendenjägerprüfung ablegen, doch daraus wird nichts denn die Ereignisse überschlagen sich: Zuerst verschwinden ein paar Leute spurlos und über ihnen immer diese rätselhaften Kratzspuren in der Luft. Der Rat der 12 taucht auf und beginnt damit zu diskutieren, wie sie mit den Problemen fertig werden können. Am Ende wird es richtig spannend, denn die Legenden starten eine Invasion.Meine Meinung:Ich finde das Buch sehr spannend!  Am besten fand ich die Idee, das Mr. Glad noch mal auftaucht. Das mit den Kratzspuren in der Luft ist eine Idee, die das Ganze noch spannender macht, als es ohnehin schon ist. Dem Autor gelingt es wunderbar Spannung zu erzeugen und auch die unterschiedlichen Charaktere in dem Buch tragen dazu bei, es noch aufregender und abwechslungsreicher zu gestalten:Emmi, mit ihrem Eifer Legenden zu jagen, ihr Vater, der immer so tut, als könne er alles, Finns Vater, der ziemlich gut ist im Legenden jagen, Finns Mutter, die immer Sorgen um alle hat und Finn, der so gar nicht nach seinem Vater kommt. Wie bei jedem Darkmouth Buch hat dieser Band ein offenes Ende. Man kann es gar nicht erwarten, den nächsten Band zu lesen.Fazit:Ein Muss für alle Leseratten! Honney

• ein spannender und mitreissender Reihenabschluss

Bibilotta

17. July 2016 um 22:15

Es ist geschafft … Darkmouth ist das erste mal seit 1000 Jahren Legendenfrei. Eigentlich sollte Finn das nun geniessen und sich darüber freuen, dass er bald ein Legendenjäger ist.  Aber er langweilt sich eher. Der Trubel um die anstehende Vollendungszeremonie ist ihm schon zuviel.  Doch dann geschieht es …. plötzlich verschwinden Halbjäger. Finns Einsatz wird verlangt und seine Langeweile ist schlagartig verflogen. Er ist gefordert, denn es stehen schon einige Legenden bereit um in Darkmouth wieder einzufallen. Kann Finn diese Aufgabe lösen und die Stadt retten?   Bei Darkmouth – Die Legenden schlagen zurück geht es um den dritten Band der Darkmouth Reihe. Nach einer kleinen Zusammenfassung der Vorgänger Bände geht es erstmal was ruhiger los.  Doch dann … ja dann geht es spannend, abenteuerlich und mit einer Menge altbekannten Humor zur Sache. Mit einem fliessenden und mitreißenden Schreibstil und Handlungsablauf wird hier jung und alt wieder in das spannende Abenteuer hineingezogen. Ich finde sogar, dass es hier im dritten Band um einiges gruseliger und actionreicher zur Sache geht, als man im 2. Band erlebt hat. Es ist immer wieder toll Finn und seine Familie bei ihren Abenteuern zu begleiten …. gemeinsam ist halt doch einiges möglich und der Zusammenhalt ist einfach nur toll. Da kommt Freude auf beim Lesen und man fiebert richtig mit. Die Charaktere werden hier auch wieder toll beschrieben, so dass sie wieder gut in Erinnerung gerufen werden und neue Figuren auch gleich bildhaft dem Leser nahe gebracht werden. Finn und Emmie sind ein tolles Gespann …. ich mag die beiden sehr. Abenteuerlich und abwechslungsreich gestaltet sich das ganze … die Sache mit der Geheimwaffe des Rats der Zwölf, hat hier ihren perfekten Einsatz und lässt die Geschichte nicht langweilig werden. Mit überraschenden und unerwarteten Wendungen darf man hier rechnen … eine klasse Strategie. So wurde es mir nicht langweilig und ich konnte das Buch kaum weglegen, vor lauter Neugier und Spannung.  Bis zum bitteren Ende hielt sich die Spannung und meine Spekulationen waren fast immer verkehrt *lach* Mit schlagfertigen und humorvollen Passagen bleibt es nicht nur düster und gruselig, sondern brachte mich auch oftmals zum Lachen und Schmunzeln. Ich mag diese Buchreihe … und wer auf Abenteuer, Grusel, Humor und einer Menge Abwechslung steht, der wird hier bestens unterhalten …. denn he … Legendenjäger … das sind ja schon geniale Figuren oder? Egal ob kleiner oder großer Abenteurer … man möchte ja schon gerne selber auch mitmischen … so ging es mir zumindest.   Fazit „Darkmouth. Die Legenden schlagen zurück“ von Shane Hegarty ist ein toller Reihenabschluss der Darkmouth Reihe. Hier wird man wieder richtig mitgerissen, darf sich ein wenig gruseln, vor Spannung zappeln aber auch Lachen und erleichtert aufatmen. Ich hatte das Gefühl, selber meine Waffe zu packen und mitzumischen … einfach nur spitze. Für junge und ältere Abenteuer … Leser die keine Angst haben sich ein wenig zu gruseln … und die der Ernsthaftigkeit nicht verschrieben sind … all diese sind hier bestens unterhalten und aufgehoben. Absolute Leseempfehlung.

• Darkmouth 3

CanYouSeeMe

17. July 2016 um 10:13

Eigentlich könnte Finns Leben ganz normal sein: Sein Vater ist von der verseuchten Seite zurückgekehrt und Darkmouth ist zum ersten Mal seit 1.000 Jahren legendenfrei. Unglücklicherweise steht aber Finns 13. Geburtstag kurz bevor, an dem er offiziell zum Legendenjäger wird. Zu allem Überfluss strömen außerdem allerlei sensationsgierige Halbjäger und drei Mitglieder des Rats der Zwölf nach Darkmouth, um Finn beim Training zu begutachten. Und natürlich lauern dicht hinter den Toren der Stadt bereits die nächsten Legenden, um Finns Traum von einem ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu bringen. Das Buch ist der dritte Teil der Darkmouth-Reihe. Ich habe das Buch gelesen, ohne die vorherigen zwei Bände zu kennen und hatte keinerlei Probleme in die Handlung hineinzufinden. Zu Beginn des Buches werden die bisherigen Geschehnisse rekapituliert, wodurch man einen guten Einblick bekommt und nicht völlig unwissend in die neue Handlung startet. Daher kann das Buch meiner Meinung nach gut gelesen werden, ohne die vorigen Bücher zu kennen, empfehlenswert wäre es jedoch, dies dennoch zu tun. Der Schreibstil dieses Buches hat mir sehr gut gefallen, ich bin sehr schnell mit dem Buch durch gewesen. Die Charaktere wurden nicht sehr tiefgehen beschrieben, das wird mit Sicherheit in den vorherigen Bänden geschehen sein. Dennoch bekommt man ein gutes Bild von den Charakteren und kann sie sich gut vorstellen. Die Handlung an sich ist auch verständlich und liest sich flüssig. Es gibt von Zeit zu Zeit Rückblicke nach Liechtenstein, die sich zeitlich immer näher an die eigentliche Handlung heranbewegen. Besonders gut gefallen hat mir die Gestaltung des Buches. Die schwarz gefärbten Seitenrändern bzw. die komplett schwarzen Seiten bringen ein bisschen Abwechslung in das Leseerlebnis hinein. Ob es ein System gab, welche Seiten weiß oder schwarz waren, war mir nicht erkenntlich. Auch die kleinen Zeichnungen und Abbildungen haben gut zur Story gepasst und das Buch etwas aufgelockert.

• Neue Abenteuer in Darkmouth!

-nicole-

16. July 2016 um 17:30

Band 3 der Darkmouth-ReiheNach der geglückten Rettungsaktion und den vielen Abenteuern, die Finn auf der Verseuchten Seite erlebt hat, scheint nun endlich etwas Ruhe in sein Leben einzukehren: Sämtliche Tore zur anderen Seite sind verschlossen und Darkmouth nach vielen Jahren legendenfrei. Doch die Ruhe währt nur kurz: Finns 13. Geburtstags steht kurz bevor und damit (un-)glücklicherweise auch seine Vollendung zum Legendenjäger. Das sorgt natürlich für mächtig Aufsehen; nicht nur viele Halbjäger sind gekommen, um bei dem Ereignis dabei zu sein, sondern auch der Rat der Zwölf ist nach Darkmouth gereist.Doch während der ganzen Vorbereitungen verschwinden plötzlich auf rätselhafte Weise zwei Halbjäger, einzig ein mysteriöses Zeichen bleibt zurück. Finn muss nicht lange rätseln, wer dahintersteckt: Ein todgeglaubter Feind kehrt zurück. Zudem planen die Legenden auf der Verseuchten Seite Darkmouth endlich für sich einzunehmen. Kann Finn zusammen mit Emmie und seinem Vater das kleine Städtchen vor der drohenden Invasion retten?"Finns Vater trat vor, um es näher zu betrachten. Auf der anderen Seite des Zimmers, gleich neben einem schmalen Fenster, ungefähr zwei Meter über dem Boden, schwebten starr und unbeweglich drei Narben in der Luft." - Seite 38Auch im neuen Band erwarten Finn, dem sympathischen Fast-Legendenjäger wieder einige spektakuläre Abenteuer. Dieses Mal geht die Gefahr von jemandem aus, mit dem Finn und seine Verbündeten nicht mehr gerechnet hätten. Auch wenn der Hauptteil der Geschichte hier hauptsächlich in Darkmouth spielt, geht es zwischendurch immer mal wieder in die Heimat der Legenden - der Verseuchten Seite, die Shane Hegarty hier sehr gut beschreibt. Natürlich sind auch die Legenden - gefährliche Kreaturen und mystische Wesen, die fälschlicherweise auch schon mal als Monster bezeichnet werden- wieder zahlreich vertreten. Sehr gefallen hat mir auch die Geschichte um Broonie, dem Hogboon - eine Legende, die nicht gaaanz so böse ist, wie seine Artgenossen. Auch hier sorgt der Kleine wieder für mächtig Wirbel. "Broonie war an einem Punkt in seinem Leben angekommen, an dem er die abgelegensten Ecken seines Gehirns benutzte, um sich die absolut schrecklichsten, irrsinnigsten Vorstellungen zu machen, was ihm gleich zustoßen könnte." - Seite 190Mein Fazit: Ein sehr gelungener 3. Band der Darkmouth-Serie! Den Leser erwarten neue Abenteuer mit den liebgewonnenen Hauptfiguren Finn und Emmie, humorvolle, aber auch actionreiche Szenen und natürlich jede Menge furchtsamer Legenden. Durch den lockeren Schreibstil lässt sich das Buch flüssig lesen und beeindruckt wieder mit einem wundervoll gestaltetem Cover, geschwärzten Buchseiten und tollen Illustrationen. Tolle Fantasy, die auch erwachsene Leser begeistern kann. Sehr empfehlenswert!

• Ein absolut empfehlenswertes Kinder-/Jugendbuch!

SusySpoerler

15. July 2016 um 13:27

Bereits auf den ersten Seiten erfährt man "Was bisher geschah" und hat somit die Möglichkeit wieder sofort in die Geschichte einzutauchen. Es wird alles wichtige wiederholt und wiedergegeben, als hätte man Teil 1 und 2 erst kurz vorher gelesen. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden startet dieser relativ ruhig. Darkmouth ist frei von Legenden und Finn ist aufgeregt und bereitet sich vor. Seine große Zeremonie steht an. Aus dem ganzen Land reisen Jäger an, um mit Finn daran teilzunehmen. Spannend wird es, sobald fest steht, dass die Legenden doch nicht verschwunden sind. Was haben sie vor - welcher Plan steckt dahinter?Der Schreibstil ist klar und schnell gewählt. Ohne große Umschweife, aber mit sehr bildhafter Darstellung ist dieses Buch besonders für Kinder und Jugendliche gedacht. Man springt von Kapitel zu Kapitel und die Illustrationen, ganz in schwarz gehalten machen das Buch lebendig. Ein Tick Grusel ist für jeden dabei. Der Autor hat die Spannung bis zum Ende durchgehalten und das Ende ist wieder gut durchdacht. Obwohl ich dachte, dass es vielleicht der letzte Teil der Darkmouth - Reihe wird, sind zu viele Fragen offen geblieben. Am liebsten hätte ich noch weiter gelesen. Bisher hat der Autor es geschafft die drei Bände in gleichem guten Niveau zu halten. Also wem der erste Band sehr gut gefallen hat, der sollte unbedingt weiterlesen. Es bleibt und wird spannender und die Charaktere sind so interessant und vielseitig gestaltet, dass man ihnen gerne weiter folgen möchte.Ein absolut empfehlenswertes Kinder-/Jugendbuch!

• weitere