Cover des Buches Thaddeus und der Februar (ISBN: 9783821861074)
Ailiss avatar
Rezension zu Thaddeus und der Februar von Shane Jones

Rezension zu "Thaddeus und der Februar" von Shane Jones

von Ailis vor 14 Jahren

Ailiss avatar
Ailisvor 14 Jahren
Dieses Buch verwirrt mich und noch weiß ich nicht, ob mir das gefallen soll oder nicht. Auf der einen Seite war ich nicht in der Lage, es ungelesen zur Seite zu legen, auf der anderen Seite fühlte ich mich aber auch nur bedingt gefesselt. Der Grund für diese Zerrissenheit liegt wahrscheinlich in dem sehr experimentellen Charakter dieses Buches: man liest immer weiter, weil man hofft, dass am Ende doch alles einen Sinn ergeben muss. Der Roman besteht aus einzelnen Passagen und Versatzstücken aus mehreren Perspektiven, die man im Kopf zu einem großen Ganzen zusammenzufügen versucht, was einem aber nicht so recht gelingen mag. Grob zusammengefasst erzählt "Thaddeus und der Februar" die Geschichte einer Stadt, die seit viel zu langer Zeit unter Schnee und Kälte zu leiden hat. Der Schuldige ist schnell benannt: der Februar! Er will nicht weichen, um Platz zu machen für die wärmere Jahreszeit und er hat zudem noch alles verboten, was fliegen kann. Die Menschen haben keine Freude mehr, Kinder verschwinden auf seltsame Weise und alles ist traurig und grau - also erklärt die Stadt dem Februar den Krieg. Angeführt von Thaddeus und den Männern, die sich "Der Ausweg" nennen, ersinnen die Bewohner der Stadt die verschiedensten Möglichkeiten, der Herrschaft des Februars ein Ende zu setzen. "Thaddeus und der Februar" ist ein modernes Märchen für Erwachsene: es gibt einen Hauch Sexualität, es gibt Grausamkeit, es gibt Tod, Trauer und Wahnsinn. Doch es wäre kein Märchen, wenn es nicht auch Hoffnung, Kampfgeist und Aussicht auf ein "Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage" gäbe. Zumindest glaube ich, das herausgelesen zu haben. Diese Geschichte wird für jeden etwas anderes bereithalten, das ist das Magische an ihr. Zauberhaft ist auch die Gestaltung dieses Buches. Der Schutzumschlag erstrahlt in strahlendem weiß, glitzernd wie frostiger Schnee, auf dem Thaddeus' bunter Ballon sich farblich abhebt - ein Stück Hoffnung in einer Welt aus Eis. Und unter dem Schutzumschlag geht es wunderbar weiter: der Einband selbst ist gestaltet mit einer Zeichnung von Ria Brodell, die auch die Illustrationen für das Buch gemacht hat. Dieses Buch bleibt dabei: es will mich verwirren, es will keine klaren Lösungen liefern. Es fällt mir schwer, denn ich mag Lösungen, doch ich lasse mich darauf ein, die Verwirrung zuzulassen - vielleicht öffnen sich mir dann ganze neue Wege des Verstehens. Dieses Märchen ist nicht für jeden Geschmack, ich bin nicht mal sicher, ob es was für mich ist, aber es fördert die Phantasie und das kann nie schlecht sein.