Cover des Buches Eins & Eins = Eins (ISBN: 9783957340337)
Sunrise11s avatar
Rezension zu Eins & Eins = Eins von Shannon Ethridge

Wie können wir unsere Ehe ein Leben lang genießen?

von Sunrise11 vor 9 Jahren

Sunrise11s avatar
Sunrise11vor 9 Jahren
Das Sachbuch Eins und Eins gleich Eins beschreibt die vielen Möglichkeiten, eine Ehe zu genießen. Durch die Erfahrungen der Autorin ist es vielleicht sogar möglich eine unglückliche Ehe zu neuem Leben und neuer Lust zu erwecken.

Die Autorin Shannon Ethridge ist ausgebildete Lebensbereaterin in Themen über Ehe, Partnerschaft und Sexualität. Sie berichtet in diesem Buch von ihren Erfahrungen und Vorträgen in Kirchengemeinden und die dazugehörigen Reaktionen und Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Das Buch gliedert sich in vier größere Kapitel.
Im ersten Teil geht es um die geistliche Dimension, d.h. welche Einstellung hat Gott zur Sexualität, was hat er für Mann und Frau vorgesehen und wo findet man das in der Bibel wieder. Was bedeutet Sexualität und Liebe von Ehepaaren vor Gott?
Dieser Teil ist mitunter sehr theoretisch und der Leser muss zwischendurch das Gelesene mal "sacken" lassen.

Der zweite Teil befasst sich mit Themen und Fragen zu der eigenen Partnerschaft.
Welche Gedanken beschäftigen uns? Bin ich mit meinem Partner auf einer Wellenlänge oder gibt es etwas, das mich an meinem Partner stört oder befremdlich ist?
Welche Fragen sollte man offen und ehrlich mit dem Partner klären?
Diese Kapitel bieten ein wertvolle Hilfestellung in Themen, die so mancher nicht gerne offen anspricht. Es verdeutlicht uns aber auch, dass es uns nicht peinlich sein muss, über Sexualität zu sprechen.

In Kapitel 3 wird über Missbrauch vor der Ehe diskutiert und ihre spätere Folgen. Wie kann man solche Erlebnisse überwinden und das Eheleben wieder genießen?
Welche Phasen gibt es in der Ehe und wie geht man mit Untreue um?

Der letzte Teil erklärt und, wie der Leser das körperliche Verlangen auskosten kann.
Wie wichtig ist Hygiene? Auch hier werden einige Mythen widerlegt, die uns unsicher gemacht haben. Kennen wir die erogenen Zonen unseres Partners?
Wie kann Sex im Alter aussehen?

Shannon Ethridge nimmt bei der Darstellung und Interpretation von Bedürfnissen kein Blatt vor den Mund und beschreibt die Themen sehr detailliert und gut verständlich. Häufig wird über wahre Begebenheiten erzählt, was das Buch sehr authentisch macht.
Manches ist für den Leser im ersten Moment befremdlich aber nach einiger Zeit regt es zum Nachdenken an. Was fühle ich in meiner Ehe? Ist das normal, bin ich zufrieden mit dem Sexualleben? Wie geht es meinem Partner dabei?
Es werden Fragen diskutiert, über die man sich vorher wenig oder keine Gedanken gemacht hat.

Das Motto des Buches besagt:
Alles was gefällt, ist auch erlaubt!

Dieses Buch ist geeignet für Ehepaare aber auch für heiratswillige Paare, die sich auf die Hochzeit vorbereiten und sich nicht vorstellen können, wie ihre Ehe in 10 Jahren aussehen könnte, wenn die stürmischen Gefühle erloschen sind.

Mir persönlich hat das Buch gezeigt, dass ich mir über manche Themen früher nie Gedanken gemacht habe. Einige Tipps und Ratschläge kann ich sicher wertvoll in meiner Ehe unterbringen. Bei anderen muss ich passen, weil es mich nicht betrifft.
Aber es ist gut zu wissen, wie ich mit einer solchen Situation richtig umgehen könnte.
Es fällt mir schwer, dieses Buch zu bewerten. Viele Stellen waren mir einfach zu theoretisch und ich konnte mich darin nicht wiederfinden. Aber es gab auch sehr viele positive Abschnitte, die mir in meiner Partnerschaft hilfreich sein können.