Cover des Buches Ihr tötet mich nicht (ISBN: 9783442484331)
fredhels avatar
Rezension zu Ihr tötet mich nicht von Shannon Kirk

Ruhe bewahren

von fredhel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Titelheldin ist so etwas wie ein weiblicher Mr.Spock aus Raumschiff Enterprise: Faszinierend!

fredhels avatar
fredhelvor 8 Jahren

Verbrecher haben sich darauf spezialisiert, schwangere Jugendliche zu kidnappen, um dann die Babies zu verkaufen. Die jungen Mütter werden allesamt in einem Steinbruch "entsorgt". Mit dem Opfer Lisa haben sie sich allerdings gründlich verrechnet. Die Siebzehnjährige ist hochbegabt in Naturwissenschaften, dabei emotional leicht autistisch. Es gelingt ihr, trotz der Gefangenschaft ihre Gefühle vollständig zu kontrollieren und ihre Angst zu unterdrücken, um ihre Lage und die daraus resultierenden Möglichkeiten aufs Genaueste zu analysieren. Ein Großteil der Spannung beruht darauf, dass man als Leser dem Tag X entgegenfiebert, an dem sie ihren Fluchtplan in die Tat umsetzt. Zwischendurch gibt es immer Einschübe vom FBI-Ermittlerduo Robert und Lola, das ebenfalls außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt.
Es ist dem Autor gelungen, genug Privates aus dem Leben der Hauptpersonen einfließen zu lassen, so dass man sich ein Bild von ihren Persönlichkeiten machen kann, ohne dass die eigentliche Handlung darunter leidet. Außerdem ist es faszinierend, in die Gedankenwelt Lisas einzudringen. Sie bleibt trotz ihres jugendlichen Alters eiskalt. Ihr Fluchtplan ist genial.
Für mich ist dieses Buch einer der besten Thriller überhaupt.