Cover des Buches Armania - Auf der Suche nach dem Bernsteinblut (ISBN: 9783867405799)
Shaylanas avatar
Rezension zu Armania - Auf der Suche nach dem Bernsteinblut von Shanti M. C. Lunau

Eine Reise in eine fremde Welt, die einem hilft sich selbst zu finden

von Shaylana vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungenes Debüt in einer faszinierenden Welt und einer noch unglaublicheren Reise auf der Suche nach dem, an das keiner mehr glaubt.

Shaylanas avatar
Shaylanavor 8 Jahren
Rina ist ein absoluter Bücherwurm und so ist sie auch gar nicht weiter überrascht, als ihr Freund Criff aus einer anderen Welt stammt. Als er lebensbedrohlich verletzt wird, begibt sie sich ohne zu zögern mit ihrer besten Freundin Line nach Armania. Dort hofft sie das längst als verschollen geltende Bernsteinblut zu finden. Auf ihrer Reise lernt sie nicht nur Armania und dessen seltsame Bewohner, die Humanil, kennen, sondern entwickelt sich auch selbst unglaublich weiter. Eine Reise so fantasievoll und fantastisch, dass man am liebsten selbst mit ins Buch möchte.

Das Buch wird von Rina erzählt. Durch kleine Tagebucheinträge erhält man jedoch auch einen Einblick in Criffs Sichtweise der Dinge. Das Buch ist liebevoll gestaltet und sehr angenehm zu lesen. Wer bei den vielen Charakteren nicht durchblickt, hat die Möglichkeit in einem Register alles nachzuschlagen. Meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt nötig, da die Autorin alles so bildhaft darstellt, dass ich nicht ein einziges Mal durcheinander kam.
Die Geschichte beginnt in unserer heutigen Welt, in einem kleinen Dorf, das wie meines oder deines sein könnte. Rina geht noch zur Schule und ist ein eher zurückgezogener Mensch. Sie steht vor der Entscheidung, wie es mit ihrer Zukunft weitergehen soll und trifft dann auf Criff. Er ist neu in dem Dorf und Rina und er verstehen sich von Anfang an sehr gut. Bald werden sie ein Paar.
Die ersten 5 Kapitel spielen in unserer Welt und in diesem kurzem Abschnitt passiert so unglaublich viel, dass man daraus fast ein eigenständiges Buch hätte machen können. Es wirkt kurz gefasst, damit es mit der eigentlichen Geschichte, der Reise durch Armania, endlich losgehen kann. Das hat dazu geführt, dass ich anfangs nicht wirklich warm wurde mit den Charakteren. Im Nachhinein betrachtet hätte dieser Teil jedoch nicht länger sein dürfen, da Armania die eigentliche Geschichte bildet.
Als Rina und Lina nach Armania reisen, landen sie in einer fantastischen Welt, die durch Unsere bedroht wird. Die Bewohner dort sind nicht nur Fantasiewesen, sie haben auch eine andere Verhaltensweise als wir Menschen. Das alles ist wunderbar beschrieben und trotzdem geht es spannend und ohne Pause weiter. Ein Ereignis jagt das Nächste und ich konnte das Buch vor lauter Neugier nicht mehr aus der Hand legen.
Was mich ein wenig gestört hat war, dass Rina und Line ein wenig naiv wirken. Das könnte daran liegen, dass die Autorin zwar genau weiß, bei wem sie was erwarten können, aber Rina und Line das gar nicht wissen können. Sie gehen ihren Weg, obwohl sie nach einem Medikament suchen, das seit Jahren keiner mehr zu finden vermocht hat. Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen soll und die Beiden gehen einfach weiter, dabei kennen sie sich in der Welt nicht aus, haben keinerlei Anhaltspunkte und die Anhaltspunkte, die ich sehe, verfolgen die beiden nicht. Das war für mich eher eine Aneinanderreihung von glücklichen Zufällen, sodass diese Naivität meinerseits vermutet wird.
Wem das nichts ausmacht, kann sich auf eine spannende Reise, mit faszinierenden Wesen und liebevoll gestalteten Charakteren begeben, in eine Welt ein wenig anders als unsere. Eine Welt von der jedes buchverrückte Kind zu träumen vermag und in die man selbst gern einmal reisen möchte. Die Autorin schreibt sehr flüssig und einfach zu verstehen, sodass man sich ganz auf dieser Reise treiben lassen kann.

Armania ist ein fantasievoller Jugendroman voller fantastischer Elemente. Die Hauptcharaktere wirken zwar teilweise naiv, wachsen jedoch innerhalb der Geschichte an sich und sind durchaus sympathisch.