Cover des Buches Wir können es schaffen, wenn wir rennen (ISBN: 9783502100966)
mehrsonntags avatar
Rezension zu Wir können es schaffen, wenn wir rennen von Shari Goldhagen

Rezension zu "Wir können es schaffen, wenn wir rennen" von Shari Goldhagen

von mehrsonntag vor 14 Jahren

mehrsonntags avatar
mehrsonntagvor 14 Jahren
Zwei Brüder. Der eine, Jack, zehn Jahre älter als sein Bruder Connor, auf bestem Weg ein gutsituierter Anwalt in der Kanzlei seines Daddys zu werden. Ihm gegenüber sein kleiner Bruder, der sich nicht wirklich entscheiden kann, was er mit seinem Leben anfangen soll. Dazu dann die verstorbenen Eltern. Jack sieht sich gezwungen, für seinen Bruder da zu sein, ist aber mit dieser Aufgabe ebenso wie mit der Bewältigung seiner vielen Liebschaften mehr als überfordert. Immer auf der Suche nach einer unerreichbaren, nicht endenden Liebe, einer quälenden Sehnsucht nach Genugtuung und Anerkennung. Immer korrekt, immer mehr Schein als Sein, Überstunden in der Kanzlei, Kennedy grinst im gerahmten Bild von der Wand. Nicht fähig, seine Gefühle zuzulassen und sich zufrieden zu geben mit dem, was man hat: eine tolle Ehefrau zum Beispiel und einen zeitweilig aufsässigen Bruder. Der plötzlich Papa wird. Nicht Jack, der Vorzeigemensch, nein, sein Bruder Connor wird Vater. Connor muss Jack, als der ihn fragt, ob er meint, dass Kind wirklich bekommen zu wollen und ob er sich das auch gut überlegt habe, erstmal ordentlich die Fresse polieren. Was eigentlich die erste körperliche Berührung der Beiden ist. Ohne Eltern fühlen sie sich zurückgelassen in der Welt, durch die Anforderungen der Umwelt überfordert, kommen aber nur durch verschiedene Schicksalsschläge dazu sich einzugestehen, dass es immer noch besser ist, einen Bruder zu haben als gar keine Familie. Ein beeindruckender kleiner Roman über das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Familie, über die für die beiden Akteure unaussprechliche Liebe zweier Brüder, die oft auf dem richtigen Weg scheinen und letztendlich doch nur sich selbst haben.