Shari Lapena The Couple Next Door

Inhaltsangabe zu „The Couple Next Door“ von Shari Lapena

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird -

Seinen Hype nicht wert. Vorhersehbar, flache Charaktere, unspannende Handlung. Verschwendete Lesezeit.

— Alondria

Bis zur Hälfte ziemlich spannend, ab dann wird es ein wenig vorhersehbar mit einem kleinen Twist am Ende.

— InaMal

ziemlich langatmig

— Thrillerkiste

Spannend... Zwischendurch ein bisschen durcheinander...krasses ende

— Junus

Spannend mit überraschendem Ende

— brauneye29

Ein entführtes Baby und viele Geheimnisse - Ein spannender Thriller der zum Ende hin aber übers Ziel hinaus schießt. Deshalb gute 3 Sterne!

— Miia

Zwar ist die erste Hälfte des Buches ein bisschen in die Länge gezogen, gab es aber am Ende Plot Twists, die ich nicht erwartet habe.

— Dorina_Pataki

Hat einige Längen, aber ein netter Thriller für zwischendurch.

— Waldi236

Spannend bis zum Schluss...

— QC101

Wen kennst du wirklich? Kannst du jemanden wirklich vertrauen? Dieser Thriller lässt dich all deine sozialen Kontakte hinterfragen.

— chipie2909

Stille Wasser

Der Krimi hat mich gut unterhalten und er hat ein sehr sympathische Protagonistin.

AmyJBrown

Mieze Undercover

Eine tolle, neue Heldin

brauneye29

Der Freund

Sehr spannend, trotz ein paar Ungereimtheiten...

Pippo121

Flugangst 7A

Etwas haarsträubende Story, aber spannend geschrieben !!

Die-Rezensentin

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Literarisch und politisch. Ein anspruchsvolles, sehr besonderes Lese-Erlebnis!

Baerbel82

• [Rezension] Shari Lapena: The Couple Next Door

Alondria

16. November 2017 um 10:17

Das Buch Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich ... Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer – und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen – doch wer weiß, was sie finden wird. Meine Meinung The Couple Next Door wurde extrem gehyped und trotzdem hatte ich mir das Buch bei Erscheinen nicht direkt gekauft - ein Hype ist für mich nämlich oft unbegründet. Letztens habe ich es dann aber zufällig in einem öffentlichen Bücherregal entdeckt und dachte mir, dass ich ja durchaus mal lesen könnte, wenn es doch so gut bewertet wird. Das Ende vom Lied: Ich wurde in meinem "Vorurteil", dass Hypes es oft gar nicht wert sind, bestätigt.Die Autorin hat einen Schreibstil, den ich im Guten noch als langweilig bezeichnen würde. Er wirkt zwanghaft gewollt, ohne dass dabei wirklich etwas herauskommen würde. Die Sätze lassen sich teilweise schwierig im Zusammenhang lesen, da sie oftmals kurz und abgehackt sind und sinnvolle Übergänge schlichtweg fehlen. Das Lesen an sich macht also schon einmal wenig bis gar keinen Spaß.Dann gibt es da noch die Charaktere. Oberflächlich und stereotypisch wie sie dargestellt sind, findet man weder Zugang zu ihnen, noch wirken sie authentisch. Flache Dialoge, undurchdachte Handlungen und in meinen Augen sinnfreie Interaktionen fordern beim Lesen reinste Willensstärke.Die Story klingt zunächst einmal spannend - Spannung ist hier allerdings ein Fremdwort. Quasi von der ersten Seite an hatte ich einen Verdacht, der sich kurz darauf auch schon bestätigt hatte. So offensichtliche Fälle sind weder spannend noch sorgen sie für genügend Aufregung, als dass man von dem Buch gefesselt wäre. Die (nicht vorhandene) Spannung baut sich dementsprechend auch überhaupt nicht richtig auf. Das einzig Positive am Buch war für mich eine überraschende Wendung, die ich so nicht erwartet habe. Fazit Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum ich es nicht abgebrochen habe. Darauf gibt es zwei ganz simple Antworten: Zum Einen mag ich es absolut nicht, Bücher abzubrechen, so schlecht sie in meinen Augen auch sein mögen; und zum Anderen hat es mich doch interessiert, warum so viele so begeistert von diesem Thriller sind. Erschlossen hat es sich mir am Ende natürlich nicht, dennoch war ich stets bemüht es herauszufinden ;)Mit flachen Charakteren, einer von Grund auf unspannenden Handlung und offensichtlichen Lösungen hat Shari Lapena mich mit ihrem Debüt absolut enttäuscht. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen und empfehlen kann ich diesen Thriller (leider) erst recht nicht. Diese Lesestunden kann man auf jeden Fall sinnvoller verbringen!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

Es ist wieder soweit - für den Leserpreis 2017 suchen wir eure Lieblingsbücher. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, welche Bücher euch in diesem Jahr am meisten begeistern konnten und können das Ergebnis, das am 30. November feststehen wird, gar nicht erwarten! Aktuell könnt ihr hier eure Favoriten nominieren! Unsere große Verlosung für euch!Nicht nur eure Lieblingsbücher haben die Chance, den Leserpreis 2017 zu gewinnen, auch auf euch warten ganz großartige Buchgewinne. Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner insgesamt 5 Buchpakete mit jeweils 50 Neuerscheinungen und zusätzlich 25 weitere Buchpakete mit je 10 Neuerscheinungen verlosen. Ein wahrer Traum für jeden Buchliebhaber, oder?Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:1. Schreibt einen Blogbeitrag mit Link zum Leserpreis auf LovelyBooks. Ladet eure Leser darin ein, ebenfalls ihre Lieblingsbücher 2017 zu nominieren.https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2. Ladet auf euren Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter oder Instagram zum Nominieren beim Leserpeis ein und verlinkt darauf. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt. Verwendet dabei den Hashtag #Leserpreis.https://www.lovelybooks.de/leserpreis/3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet. Bitte klickt für alle 3 Varianten zunächst auf den "Jetzt bewerben"-Button und füllt das Formular komplett aus. Gebt bei den Varianten 1 und 2 bitte den direkten Link zum Blogbeitrag oder zum Social Media Posting an und verlinkt nicht nur aufs Profil. Selbstverständlich haben wir Grafikmaterial vorbereitet, das wir euch gern zur Verwendung zur Verfügung stellen.Ihr dürft natürlich auch mehrere der Punkte erfüllen und so eure Chancen steigern :-) Die Teilnahme ist bis einschließlich 3. Dezember möglich!Wir wünschen euch ganz viel Spaß!PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!

• 05. December 2017 um 23:59
  • Nichts ist wie es scheint

xdemon_hunterx

17. October 2017 um 22:09

Inhalt: Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich ... Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...  Meine Meinung:Das Buch hat mich sehr angesprochen und ist überaus fesselnd. Ich hätte nie gedacht, dass mich es so in seinen Bann zieht und begeistert. Es ist wirklich schwer einzuschätzen, wer der Täter sein könnte, denn sobald im Buch eine kleine Theorie aufgestellt wird, bzw. es auf einen bestimmten Charakter gelenkt wird, wird auf der nächsten Seite wieder komplett alles umgeschmissen. Das ist bestimmt so 3-4 mal passiert, was meiner Meinung nach unglaublich viel Spannung aufbaut. Bereits am Anfang finde ich, dass man irgednwie keine gute Beziehung zu den Charakteren aufbauen kann. Sei es die betroffene Familie, dessen Baby entführt worden ist oder die ermittelnden Detectives. Sowas stört mich normalerweise immer, da ich finde, dass so etwas ein gutes Buch ausmacht. Es wird im Laufe des Buches auch nicht besser und man betrachtet immer alles von "Außen", was jedoch nicht schlimm ist. Die Story bekommt dadurch etwas besonderes und ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge, teilweise sind diese so 2-3 oder auch mal 7-10 Seiten lang, was sich aber flüssig lesen lässt. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und es kam keine Langeweile auf. Mich hat das Buch bereits anfangs schockiert, nachdem der erste Verdächtige ins Licht gebracht worden ist, womit ich wirklich nicht gerechnet habe.Das Ende war für mich ebenfalls überraschend, weil man eventuell schon in diese Richtung geführt worden ist, aber es dann durch die immer neuen Wendungen doch nicht erwartet hat. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Ende etwas "schnell" kam und die eigentliche Entführung dann auf ein paar Seiten aufgelöst worden ist. So eine gute und durchdachte Planung der kompletten Geschichte verdient da doch etwas mehr Platz auf den Seiten.Ebenfalls ist das Ende teilweise offen, da der Verantwortliche zwar von der Polizei abgefüht wird, es aber doch noch ein paar Fragen zu anderen Charakteren gibt, die zunächst verdächtig waren. Fazit:Ein sehr spannendes Buch, mit einem speziellen Schreibtstil und einer interessanten Handlung, was ich so vorher noch nicht gelesen hab. Es lohnt sich auf jeden Fall es zu lesen und wenn man erst anfängt kann man schlecht aufören. 1 Stern Abzug gibt es für das zu "schnelle" Ende, trotzdem eine klare Leseempfehlung von mir!

• the couple next door

Thrillerkiste

11. September 2017 um 17:12

Ich habe dieses Buch vor einigen Wochen gekauft, weil ich wirklich fast ausschließlich gute Meinungen dazu gehört habe. Kindesentführungen sind häufig Thema in Thrillern, trotzdem habe ich gedacht, dass diese Geschichte etwas besonderes sein muss, da auch der Klappentext mioch wirklich angesprochen hat. Der Anfang ist meiner Meinung nach ziemlich langweilig und auch die Längen im Buch waren ziemlich nervig...The couple next door besteht häufig aus zusammengewürfelten Dialogen und hat mich deshalb auch nicht besonders angesprochen. Allerdings hat der Schriebstil mit ganz gut gefallen, auch wenn kaum Spannung da war. Das Ende hat mich dann auch nicht mehr geschockt, obwohl es eine Wendung gab. Bis zur Hälfte des Buches war die Spannung okay, allerdings hat mich die Geschichte in eine richtige Leseflaute gebracht und ich hatte keinerlei Interesse daran weiter zu lesen.  Abschließend gab es in dieser Geschichte viel hin und her und die Charaktere haben mich nicht begeistern könnnen, da es aber viele tolle Meinungen dazu gibt, ist es sicher für viele andere Leser ein super Buch. Für mich war es leider nichts, deshalb nur 2 von 5 Punkten.

• The Couple next Door

Fanti2412

06. September 2017 um 18:46

Zum Inhalt: Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer – und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen – doch wer weiß, was sie finden wird … (Kurzbeschreibung gem. Bastei Lübbe)  Leseprobe Die Autorin: Shari Lapena arbeitete als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, bevor sie sich dem Schreiben von Romanen widmete. The Couple Next Door ist ihr Thrillerdebüt, und schon vor seiner Veröffentlichung sorgte das Buch international für Furore. Der Roman wurde in bislang 28 Länder verkauft, stand wochenlang unter den Top Ten der Sunday Times-Bestsellerliste und wurde hymnisch besprochen. Shari Lapena lebt in Toronto und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Thriller. (Quelle: Bastei Lübbe) Meine Meinung: Anne und Marco sind glückliche Eltern der kleinen Cora. Als sie zur Geburtstagsfeier bei den Nachbarn Cynthia und Graham eingeladen werden, möchte Cynthia, dass sie ohne Cora kommen, damit sie in Ruhe feiern können. Der bestellte Babysitter sagt kurzfristig ab und so überredet Marco seine Frau, Cora zu Hause zu lassen, das Babyfon mitzunehmen und abwechselnd alle halbe Stunde nach dem Baby zu schauen.Alles ist in Ordnung, bis Anne und Marco nach Hause gehen und die Haustür offen vorfinden. Cora ist verschwunden…Die Idee der Story ist sicher nicht neu, aber hier gut umgesetzt.Die Polizei, in Person von Detective Rasbach, übernimmt die Ermittlungen. Natürlich geht man zunächst von einer Entführung aus und erwartet eine Lösegeldforderung. Anne und Marco sind zwar nicht wohlhabend aber Annes Eltern bzw. ihre Mutter verfügen über viel Geld. Aber die Lösegeldforderung lässt auf sich warten.Da es im Haus kaum Spuren gibt, ermittelt Detective Rasbach in alle Richtungen und natürlich geraten auch Anne und Marco in Verdacht.Genau wie der Detective erlebt man als Leser die Ereignisse mehr als Beobachter. Natürlich bekommt man Einblicke in die Gedanken und Emotionen der Hauptprotagonisten. Während es bei Marco mehr stille Verzweiflung ist, quält sich Anne sehr mit Selbstvorwürfen.Ich habe schnell mit Spekulationen begonnen, wer die kleine Cora entführt haben könnte, bin aber genau wie die Polizei im Dunkeln getappt. Nach und nach zeigt sich aber, dass so gut wie jeder Protagonist ein Geheimnis hat, was dann auch so ziemlich jeden verdächtig macht. Von der polizeilichen Ermittlungsarbeit erfährt man nicht sehr viel, erlebt nur unzählige Gespräche und Verhöre mit den Beteiligten. Aber auch diese beginnen dann, sich gegenseitig zu verdächtigen.Es gibt immer wieder Überraschungen und Wendungen, die die Spannung hoch halten. Und was sich dann als Auflösung offenbart, sind gewaltige menschliche Abgründe, getrieben von Intrigen und Habgier.Ich konnte es kaum fassen und bin kopfschüttelnd zurück geblieben.Dieses Thrillerdebüt lebt von psychologischer Spannung, viel Drama und Überraschungen.Der Schreibstil ist allerdings etwas distanziert und emotionslos, so dass ich zwar mit um das Schicksal der kleinen Cora gefiebert habe, aber nur für Anne ein bisschen Sympathie empfinden konnte.Der Paukenschlag am Ende war für mich zwar einerseits das i-Tüpfelchen andererseits aber auch ein bisschen überzogen.Die psychologische Spannung, unerwartete Wendungen und geschickt gesetzte Cliffhanger haben dafür gesorgt, dass mich die Story fesseln konnte und ich gebe trotz kleiner Minuspunkte gerne eine Leseempfehlung! Fazit: 4 von 5 Sternen© Fanti2412

• THE COUPLE NEXT DOOR - herzzerreißend und spannend zu gleich...

Junus

03. September 2017 um 16:51

Klappentext: Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babylon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer...Da Ich für potentielle Leser nicht spoilern möchte, versuche ich über den weiteren Inhalt des Buches nichts Preis zu geben.Meine Meinung: eine krasse Geschichte, die man keinen Eltern der Welt wünschen würde. Das Buch selbst gefällt mir ziemlich gut... Für meinen Geschmack wird zu schnell der potentielle Täter preisgegeben, sodass es eigentlich klar ist, dass es dieser nicht sein wird. Beim Lesen kam ich persönlich erst spät dahinter, wer der wahre Täter ist, was für einen guten Thriller spricht. Die Auflösung des ganzen Falles ist für meinen Geschmack zu knapp geschildert, im Vergleich zu restlichen Geschichte. Trotzdem ein Klasse Thriller. Würde ich immer wieder weiter empfehlen. 4 von 5 Sterne...

• Spannend mit überraschendem Ende

brauneye29

03. September 2017 um 11:12

Zum Inhalt:Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.Meine Meinung:Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und mir als einmal ist man verblüfft, ja geschockt über die Endungen in der Geschichte. Das Ende war dann schon ganz schön überraschend. Der Schreibstil ist extrem gut lesbar und flüssig geschrieben. Die Protagonisten und gut ausgestaltet und vielschichtig. Während die Geschichte anfangs sehr ausführlich geschildert wird, wird es zum Ende hin ein wenig hektisch, die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Hier hätte ein wenig mehr Zeit dem Buch gut getan.Fazit:Spannender Roman.

• Spannender Thriller, der am Ende übers Ziel hinaus schießt

Miia

26. August 2017 um 21:47

Inhalt:  Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird. Meine Meinung:  Der Thriller "The Couple next door" handelt von einem Ehepaar mit einem kleinen Baby. Anne und Marco lassen abends die kleine Caro allein Zuhause. Sie sind nebenan bei einer Party und schauen alle 30 Minuten nach ihrem Kind. Als sie dann aber halb 2 nach Hause kommen, ist das Baby verschwunden. Eine absolut grausige Vorstellung, die mich persönlich gleich an den Fall "Maddie" erinnert hat. Die kleine Maddie ist ja ebenfalls verschwunden, da die Eltern sie allein gelassen hatten und ist bis heute nicht gefunden worden. Ein absolut schrecklicher Fall, der mir immer wieder eine Gänsehaut beschert, auch wenn man sich persönlich ja dann doch recht wenig mit solchen Fällen beschäftigt oder sie leicht verdrängt. Aber gleichzeitig will man sich auch gar nicht vorstellen in welch einer Situation sich die Eltern befinden - und genau das erlebt man in dieser Geschichte. Denn auch Anne und Marco werden beschuldigt. So tauchen wir als Leser immer tiefer in diesen Kriminalfall ein und erleben die ein oder andere Überraschung. Generell hat mich das Buch wirklich gefesselt. Ich fand es total gut geschrieben und insbesondere die Emotionen aller Beteiligten sind sehr authentisch rüber gekommen. Ich muss sagen, dass die Autorin den einzelnen Figuren wirklich Leben eingehaucht hat. Sie erfüllt zwar auch das ein oder andere Klischee, aber für mich waren die Figuren gut ausgearbeitet. Ich war also vom Verlauf der Geschichte erstmal sehr begeistert. Doch so nach und nach als so die ersten Geheimnisse ans Licht kamen und immer klarer wurde, was eigentlich wirklich passiert ist, wurde mir das alles irgendwann zu bunt. Es gibt schon sehr viele Verstrickungen und die Auflösung am Ende scheint mir doch etwas sehr abstrus. Allerdings bleibt die Autorin nicht nur dabei den Kriminalfall aufzulösen, sondern sie setzt am Ende noch einen drauf. Das hatte ich wirklich nicht erwartet und das war für mich auch wirklich schon richtig bizarr. Meiner Meinung nach ist die Autorin da komplett übers Ziel hinausgeschossen. Das Ende ist schlicht und ergreifend drüber.  Fazit:  Auch wenn die Geschichte mich die ganze Zeit gefesselt hat und ich wirklich gerne zum Buch gegriffen habe, kann ich nur 3 Sterne geben. Denn ein Thriller muss mich nicht nur fesseln, sondern die Auflösung muss für mich auch authentisch und glaubwürdig sein. Mir persönlich übertreibt die Autorin am Ende einfach zu sehr!

Dorina_Pataki

19. August 2017 um 17:33

The Couple Next Door hat mir gut gefallen. Am Anfang ist das Buch ein bisschen in die Länge gezogen, trotzdem konnte mich es ziemlich gut überraschen.

• Trau schau wem...

chipie2909

04. August 2017 um 08:10

Nachdem dieses Buch überall mit Lobeshymen gepriesen wurde, kam ich natürlich nicht umhin, dieses Werk zu lesen. Wobei mich der Klappentext jetzt nicht so ganz umgehauen hat, denn es gibt ja unzähliger Thriller, in der Kindesentführung eine Rolle spielen und ich war sehr skeptisch. Zudem handelt es sich hier um ein Debüt der Autorin Shari Lapena, von daher hatte ich keine Ahnung, was für ein Schreibstil mich erwartet. Doch um was geht es in „The Couple Next Door“? Wie schon geschrieben, geht es hier um eine Kindesentführung. Das Ehepaar Marco und Anne feiern bei den Nachbarn Graham und Cynthia, mit denen sie befreundet sind, Grahams 40. Geburtstag. Jede halbe Stunde sehen Marco und Anne abwechselnd nach ihrer kleinen Cora und haben auch das Babyfon dabei. Als sie dann nach der Party nach Hause kommen beginnt der Albtraum: Ihre Prinzessin liegt nicht mehr in ihrem Bettchen…Mein Eindruck:Ich muss ehrlich gestehen, die erste Hälfte des Buches habe ich mich hauptsächlich gefragt, warum Marco und Anne mit Cynthia und Graham befreundet sind. Angeblich waren Anne und Cynthia vor Coras Geburt beste Freundinnen und ich fragte mich, was die beiden eigentlich jemals verbunden hat. Das hat mich dann doch tatsächlich dazu gebracht, auch mal meine Freundschaften zu hinterfragen und ich bin heilfroh, dass bei mir doch alles anders läuft. Aber ich schweife ab! Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt sich auch flüssig lesen, dennoch hat es mich bis zur Halbzeit nicht richtig gepackt. Ich kann leider nicht mal genau den Finger drauf legen, was mir genau gefehlt hat. Dabei fand ich den Buchaufbau, der darauf basiert, abwechselnd die Sichtweisen von Marco, Anne und dem Detective Rasbach aufzuzeigen, super umgesetzt. Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele Thriller gelesen, die diesen übertroffen haben. Ich habe wirklich nicht mehr daran geglaubt, aber nachdem ich schon die Hälfte des Buches gelesen hatte, nahm die Spannungskurve eine extreme Wendung nach oben und ab da musste ich mir das Werk förmlich aus den Händen reißen lassen, damit ich mich auch mal wieder um den Haushalt kümmere. Plötzlich wurden Ereignisse aufgedeckt, bei denen ich richtig die Luft anhalten musste und die meisten Kapitel endeten mit einem totalen Cliffhanger, so dass ich einfach weiterlesen MUSSTE. Das Ende war für mich unvorhersehbar und nachdem ich das Buch beendet habe, musste ich es wirklich erst noch wirken lassen. Es ist unglaublich, welch Verstrickungen in diesem Thriller eingeflochten wurden und der Leser wird von einem Standpunkt aus zum nächsten katapultiert. Die Charaktere finde ich sehr gut gezeichnet, auch, wenn ich mit keinem der Protagonisten so richtig warm wurde. Aber das musste ich auch nicht, denn es war richtig spannend mitzuerleben, wie jeder der Figuren mit der Entführung und mit seiner ganz eigenen Gedankenwelt umgeht. Fazit:Ein solider Thriller, den man ruhig mal zum Abschalten lesen kann. Die Autorin arbeitet im Moment an ihrem zweiten Buch und ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch dieses lesen werde. Nachdem mich aber die erste Hälfte nicht wirklich gepackt hat, kann ich nur 3 Sternchen vergeben. Aber vielleicht ändert sich das ja beim nächsten Werk von Shari Lapena.

• Ein Thriller mit Tiefen und Höhen

Emmy29

29. July 2017 um 15:52

Titel: The couple next doorAutorin: Shari LapenaVerlag: Lübbe Seitenanzahl: 352Preis: 15.00€Inhalt: Nachdem Anne und ihr Ehemann Marco von einen Abend bei ihren Nachbarn nach Hause kommen, finden sie nicht wie gedacht ihre Tochter Cora vor, sondern nur ein leeres Bettchen. Sie rufen die Polizei an und diese fängt mit ihren Ermittlungen an...Nachdem dieses Buch bei allen möglichen Plattformen "gehybt" wurde, habe ich mich dann auch dazu entschlossen, es mit zu kaufen. Die ersten paar Seiten ließen sich flüssig lesen. Man hatte Spekulationen und so ziemlich jede Person kommt einen etwas merkwürdig vor. Doch dann ließ so langsam der Lesefluss nach. Es ging öfters einfach um die gleichen Sachen: Der Mann beschuldigt seine Frau und die Frau sagt,  das es dessen Schuld war. Das mochte ich nicht unbedingt, weil es sich sehr gezogen hat. Dafür war der letzte Abschnitt ganz gut. Es passierte auf einmal viel mehr und es gab das ein oder andere Geheimnis, was mich stocken ließ. Dadurch, das das Buch in verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, konnte man das ein oder andere Mal die Gedanken von Detective Rasbach lesen. Diese fand ich schon echt schockierend. Auch das Ende ( also die letzten 2-3 Seiten) war etwas überspitzt und passte nicht so gut zu der ganzen Geschichte. Ich habe es mir etwas anders vorgestellt. Fazit: Es ist ein gelungener Thriller,  wobei es die ein oder anderen Tiefen und Höhen hab.

• Gelungener Thriller

ConnyKathsBooks

27. July 2017 um 11:09

"Sie stürmt ins Haus und rennt die Treppe zum Kinderzimmer hinauf ... Als sie das leere Gitterbett sieht, schreit sie." (S. 14)Nur ungern lässt die 32jährige Anne ihre 6 Monate alte Tochter Cora im Haus allein, um nebenan bei ihren beiden Freunden Cynthia und Graham Geburtstag zu feiern. Doch ihr Mann Marco redet ihr gut zu, haben sie doch ein Babyfon und gehen zusätzlich aller halben Stunde rüber, um nach ihrer Tochter zu sehen. Doch dann passiert das Unfassbare, denn bei ihrer nächtlichen Rückkehr nach Ende der Feier ist das Gitterbett leer. Wer hat Cora entführt und warum? Schon bald kommen dunkle Geheimnisse ans Tageslicht. "The Couple Next Door" stammt aus der Feder der kanadischen Autorin Shari Lapena. Endlich mal ein Thriller, der seinen Bestsellerstatus durchaus verdient, trotz kleinerer Kritikpunkte.Das eigene Kind wurde entführt - das ist wohl der schlimmste Albtraum jeder Eltern, so auch für Anne und Marco. Schnell schalten sich Polizei und Medien ein, doch Cora bleibt trotz hoher Belohnung verschwunden. Was ist an dem Abend wirklich geschehen? Die Spannung steigt, bis die Autorin einen ungewöhnlichen Schachzug macht und schon sehr zeitig etwas Entscheidendes verrät. Danach ist leider die Luft etwas raus, aber nur kurzzeitig, denn es folgt noch so manche Überraschung. Wer in Wahrheit hinter alldem steckt, habe ich zwar dann später schon erahnt, wurde aber dennoch bis zum Ende vom Geschehen gefesselt. Denn das Ganze liest sich in einem Rutsch und mehrere Perspektiven im Präsens sorgen zusätzlich für Abwechslung. Die Entwicklung im letzten Kapitel fand ich allerdings etwas übertrieben und zu theatralisch. Richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht.Insgesamt kann ich "The Couple Next Door" empfehlen. Ein gelungener und gut geschriebener Thriller, der mit unerwarteten Wendungen punktet und mich durchweg gut unterhalten hat. 4 Sterne von mir.

• Für mich der beste Krimi des Jahres!

kreszenz

20. July 2017 um 13:47

Du hast ein sechs Monate altes Baby und deine Nachbarn laden dich und deinen Mann auf eine Geburtstagsfeier ein, möchten aber unter Erwachsenen bleiben? Kein Problem – du hast ja einen Babysitter. Der Babysitter sagt wegen eines Trauerfalls in der Familie ab? Kein Problem – du hast ja noch ein Babyphone und gehst zusätzlich jede halbe Stunde nach Hause und siehst nach deinem Baby. Was soll da schon groß schief laufen? Im Fall von Anne und Marco passiert das Schrecklichste, was sich Eltern nur vorstellen können! Als sie von der Party zurückkommen steht die Haustür offen und das Kind ist weg. Die Eltern sind verzweifelt, die Polizei ratlos: nirgends finden sich Spuren fremder Personen. Wie kann das sein? Haben die Eltern eine Entführung inszeniert und wenn ja, warum? Oder soll ein Kindstod vertuscht werden? Je tiefer die Polizei gräbt, desto mehr schreckliche Geheimnisse erfährt der Leser. Und irgendwann fragst du dich: Kannst du deinem Nachbarn noch trauen? Shari Lapena nimmt uns mit auf einen Psychotrip, den zumindest ich so schnell nicht vergessen werde. An sich ist das Buch sehr sachlich geschrieben, fast schon dokumentarisch, und setzt sich so wohltuend von hypernervösen Thrillern ab. Trotzdem entwickelte sich so eine starke Sogwirkung, dass ich in jeder freien Minute weiterlesen musste. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Autorin früher als Rechtsanwältin und Englischlehrerin gearbeitet hat, denn sie hat eine unbestechliche Beobachtungsgabe und so sind die Charaktere auch eher ambivalent angelegt. Jeder hat seine Stärken und – vor allem – seine Schwächen! Schon lange habe ich nicht mehr so stark mit den Personen mitgefiebert wie in diesem Buch. In einem Moment sind sie noch sympathisch und man fühlt mit ihnen, im nächsten Moment fragt man sich, was derjenige sonst noch auf dem Kerbholz hat. Die Autorin nimmt uns mit auf ein psychologisches Katz-und-Maus-Spiel und zeigt auf, zu welchen Taten der Nachbar von nebenan fähig sein kann. Langweilig wurde mir jedenfalls keine Sekunde. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

• Unglaublich packend und spannend!

Nepomurks

14. July 2017 um 16:12

Du gehst mit deinem Mann nur zu einem Abendessen bei deinen direkten Nachbarn – wohl wissentlich, dass dein Baby nebenan alleine ist und bestenfalls schläft. Schließlich hast du ja das Babyphone dabei. Doch was, wenn du nachschauen willst, um dich nur kurz zu vergewissern, die Haustüre offen steht und dein Baby nicht mehr da ist?! Shari Lapena spielt dieses Horror-Szenario in ihrem Bestseller-Roman „The Couple Next Door“ (Bastei Entertainment) bis in die tiefsten Facetten aus und schafft damit eine unglaublich dichte, wie spannende Geschichte. Unfall, Entführung oder Erpressung? Man durchschaut die Protagonisten, den Verlauf und die Verstrickungen zu keinem Zeitpunkt und begibt sich stattdessen beim Lesen manchmal auf sehr dünnes Eis. Mir gefiel dieses undurchsichtige Geflecht mit all den Wendungen und Entwicklungen wahnsinnig gut. Der Schreibstil war zunächst noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die Erzählform durchweg im Präsens gehalten wird, mit teils wechselnder Perspektive einzelner Figuren. Doch nach den ersten Seiten hat man sich daran schon gewöhnt und taucht einfach nur noch ab in die Tiefen des Roman. Es ergeben sich immer wieder völlig neue Erkenntnisse, Rückschlüsse und Wendungen, was ich im Gesamten absolut packend und spannend fand. Zudem bleibt das Buch auch wirklich offen bis zum Schluss und endet womöglich für den ein oder anderen Leser mit einer Überraschung – je nachdem, welchen Tathergang man denn ins Auge gefasst hatte! Ein wirklich gelungener Roman, den ich jederzeit empfehlen kann! 5 Sterne.

• Ich hatte mir mehr versprochen

Roma84

12. July 2017 um 11:03

Um dieses Buch wurde ja ein sehr großer Hype gemacht und es wurde überall angepriesen. Da ich sehr gern mal einen guten Thriller lese, kam ich an diesem Buch natürlich auch nicht vorbei. In "The Couple Next Door" lernen wir das junge Ehepaar Anne und Marco Conti kennen. Beide leben in einem Häuschen in einer schönen Wohnhaussiedlung und sind junge Eltern der kleinen Cora. Eines Abends werden sie von ihren Nachbarn Chythia und Graham zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Da die Nachbarn aber ungern das Baby dabeihaben wollen und die Babysitterin leider kurzfristig absagen musste, entscheiden sich die Contis, die kleine Cora allein in ihrem Bettchen zu lassen. Mit dem Babyfon bewaffnet gehen sie auf die Feier der Nachbarn, schauen aber halbstündlich abwechselnd nach Cora. Als sie kurz nach Mitternacht denn endlich Beide in ihr Haus zurückkehren, steht die Haustür einen Spalt offen und das Babybettchen ist leer. Dies ist ein absoluter Albtraum für das junge Paar, denn zusätzlich zu dem Verlust ihrer Tochter, müssen sie auch noch mit dem darauffolgenden Presserummel und bösen Anfeindungen der Bevölkerung zurechtkommen. Außerdem rücken auch Anne und Marco selbst ins Visier der Polizei, die bei der recht dürftigen Beweislage und vieler Ungereimtheiten herauszufinden versucht, was in der Nacht des Verschwindens von Cora wirklich vorgefallen ist. Die Story erzählt sich aus den verschiedenen Perspektiven der handelnden Personen, wodurch von Kapitel zu Kapitel eine gute Spannung aufgebaut wird. Bis kurz nach der Mitte des Buches habe ich auch sehr interessiert und gespannt gelesen, leider wurde die Geschichte ab der Hälfte bis zum Ende des Buches dann leider recht langatmig. Irgendwie ergaben sich immer neue Situationen, immer neue Entwicklungen, immer neue Erkenntnisse, die dann in aller Ausführlichkeit behandelt wurden, wodurch dann von Kapitel zu Kapitel die Spannung leider zu leiden begann. Dennoch ist man die ganze Zeit über extrem gespannt, wohin sich diese Entführungsgeschichte entwickeln wird und wer mit welchem Beweggrund dahintersteckt. Die Auflösung kommt dann leider recht früh und wird dann bis zum Ende des Buches noch künstlich ausgedehnt, wodurch dann auch kaum noch Spannung aufkommt, mit Ausnahme der letzten Seite, wo noch einmal etwas völlig Unvorhergesehenes und völlig Unnötiges passiert, was dem Leser dann viele Fragen aufwirft, die er nicht mehr beantwortet bekommt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir doch etwas mehr von diesem Buch versprochen hatte, zumal es auch so sehr mit "Der Bestseller aus England und den USA" angepriesen wurde. Schade, denn die Geschichte an sich ist echt gut und man hätte mit einer besseren Reihenfolge der Kapitel bzw. Entwicklungen sicher mehr draus machen können.  Aus diesen Gründen kann ich dem Buch auch nur 3 von 5 Punkten geben.

• weitere