Sharon Bolton Er liebt sie nicht

Inhaltsangabe zu „Er liebt sie nicht“ von Sharon Bolton

Erfrischend originelle vielschichtige Charaktere, aber leider sehr zäh u langatmig mit einem unschlüssigen Ende, dass man schon erahnen kann

— kugelblitz85
kugelblitz85

Fesselnd, interessanter Handlungsaufbau mit versteckten Hinweisen, die man nicht überlesen sollte.

— sollhaben
sollhaben

sehr rasanter schreibstil, dadurch kurzweilig zu lesen, ich kam flott voran.... interessante irrungen und wendungen

— LeseSprotte
LeseSprotte

— Thommy28
Thommy28

Ein wirklich guter Thriller mit überraschendem Ende!

— Luiline
Luiline

Wenn sich Frauen in einen Serienkiller verlieben... Schema F?!? Ist hier definitiv nicht der Fall! Absolut lesenswerter Thriller!

— SteffisBuecherbloggeria
SteffisBuecherbloggeria

Die Auflösung konnte ich dem Buch leider nicht abnehmen - ansonsten ein guter Mysterythriller. Unterhaltsam!

— lex-books
lex-books

Nach solch spannenden Thrillern sehne ich mich wirklich

— notthatkindofagirl
notthatkindofagirl

Ich bin überwältigt und hatte so ein genialen Lesefluss.. Ich fand es einfach brillant, die Protagonisten sind spitze! ♡

— LeseAlissaRatte
LeseAlissaRatte

Eine sehr überraschende und spannende Geschichte.Mir persönlich zu wenig Thriller-Momente,dafür ein sehr geniales Ende!

— LadyOfTheBooks

Todesreigen

LeseSprotte

• Punktabzug für das Ende - ansonsten ein unterhaltsames Buch

26. June 2017 um 19:02

Sharon Boltons „Er liebt sie nicht“ zählt zu der Art Mysterythriller, die auf eine nahezu unblutige Weise fesseln können. Miträtseln ist hier ausdrücklich erwünscht. Allerdings muss man sich dafür auf äußerst sonderbare Charaktere einlassen, denen man als Leser trotzdem nicht wirklich nahe kommt. Das ist aber beabsichtigt und Teil des Plans. Im Einzelnen hätten wir da:- Maggie Rose, blauhaarige Starstrafverteidigerin und Bestsellerautorin von True-Crime-Storys, die darauf spezialisiert ist, Serienkiller aus dem Gefängnis zu holen- Hamish Wolfe, ein charismatischer Womanizer und Arzt, der seit zwei Jahren für den Mord an drei Frauen einsitzt und sich von Maggie Rose Hilfe erhofft- sowie Detective Pete Weston, der Wolfe hinter Gitter gebracht und ein persönliches Interesse daran hat, dass alles so bleibt, wie es ist. Sprich: Wolfe hinter Gittern. Im Grunde besteht die Geschichte hauptsächlich aus wiederkehrenden Aufeinandertreffen der Protagonisten, von denen man - wie so oft in dem Genre - nicht zuviel erwarten sollte. Sie sind dazu da, der Handlung die nötige Würze und nicht unbedingt auffallende Tiefe zu verleihen. Mir hat die Atmosphäre in dem Buch aber so gut gefallen, dass ich mich daran auch überhaupt nicht gestört habe. Der ruhige, aber durchgängige Suspensefaktor hat mich wunderbar durch die Seiten getragen. Die Charaktere agieren verschlossen, misstrauisch, teilweise manipulativ - keine Sympathieträger, aber sie regen die grauen Zellen an. Schnell wird klar: Alle haben ihre Geheimnisse. Die Frage ist: Welche Geheimnisse sind entscheidend für die Auflösung?  Sharon Bolton spielt auf Zeit und gibt Details nur sehr langsam preis, schreibt aber so unterhaltsam und variierend, dass sich das Buch wegliest wie nichts. So beinhalten einige Kapitel E-Mails, Briefe und Aktenvermerke, die zusätzlich für Abwechslung im Lesefluss sorgen. Ganz langsam fügen sich die Puzzleteile auf diese Weise zusammen. Allerdings sollte man auf der Hut sein, denn es gibt ein paar gemeine Stolpersteine. Somit kommen wir zu dem Teil des Buches, der mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet - der Auflösung. Wobei das Ganze etwas kniffelig ist. Denn ohne den Knalleffekt am Ende, wäre der Teil davor auch nicht denkbar, der mir ja wiederum gut gefallen hat. Im Grunde mag ich den Mechanismus der Auflösung sogar, denn er funktioniert ähnlich wie ein Taschenspielertrick. Wenn man sich das Ganze allerdings genauer betrachtet, ergibt vieles hinten und vorne wirklich keinen Sinn mehr und sowas stört mich immer enorm. Daher war die Enttäuschung bei mir ziemlich groß. Ganz konkret habe ich mich auch über ein, zwei Szenen geärgert, in denen die Autorin bewusst (rückblickend aber leider etwas plump) Täuschungsmanöver einbaut. Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl im Sinne des miträtselnden Lesers wäre da schön gewesen. Fazit: Wer Freude an ruhigen, psychologischen Thrillern hat, es mit der Logik nicht ganz so eng sieht und Auflösungen mit Knalleffekt mag, dem würde ich einen Blick in „Er liebt sie nicht“ empfehlen, denn die unergründlichen Charaktere laden wunderbar zum Miträtseln ein und sorgen für viel geheimnisumwobene Spannung. Andere Leser waren im Gegensatz zu mir vom Ende ausgesprochen begeistert, so dass dieser Kritikpunkt für mich in die Rubrik "Geschmackssache" fällt.

• Erfrischend vielschichtige Charaktere, leider aber sehr langatmig und mit schwachem Ende

26. June 2017 um 10:08

Inhalt:Der gutaussehende und erfolgreiche Arzt Hamish Wolfe ist ein verurteilter Serienkiller, der wegen 3 fachen Mordes im Gefängnis sitzt. Dennoch beteuert er seine Unschuld. Um Chancen auf eine erfolgreiche Berufung zu haben, möchte er unbedingt die erfolgreiche Anwältin und True-Crime Autorin Maggie Rose an seiner Seite haben, die in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich Urteile angefochten und verurteilte Mörder aus dem Gefängnis geholt hat. Zunächst weigert sie sich vehement den Fall zu übernehmen, doch insgeheim hat sie längst damit begonnen seinen Geschichte für ein Buch aufzuschreiben und irgendwann bröckelt ihr Widerstand und sie beginnt sich eingehender mit dem Fall zu beschäftigen, was der Polizei aber überhaupt nicht passt. Constable Pete Weston, der frühere Ermittler aus dem Fall, hat wenig Interesse daran sich den größten Erfolg in seiner Karriere ruinieren zu lassen und prüft diesen ebenfalls nochmal auf Lücken in der Beweisführung.Cover und Gestaltung:Das Cover ist auf den ersten Blick sehr schlicht und hell gehalten Schaut man genau hin, erkennt man die zwei Nadeln und das Blut, so dass man einen Thiller vermuten kann. Die Abbildung hat aber rein gar nichts mit der Handlung im Buch zu tun.Das Einzige was ich daran gut finde ist der deutsche Titel, der sehr passend gewählt wurde, wie sich nach dem Lesen erschließt.Meine Meinung:Das Buch ist in seiner Erzählweise sehr abwechslungsreich. Neben den Kapiteln, die aus der Perspektive von Hamish Wolfe, Maggie Rose und Constable Weston erzählt werden, findet man immer wieder Briefe, E-mails, Zeitungsartikel, psychologische Gutachten und Entwürfe aus dem Buch, dass Maggie Rose über den Fall schreibt. Aus diesen verschiedenen Medien lernt der Leser auch nach und nach die Einzelheiten der Fälle kennen, wegen denen Hamish verurteilt wurde, kann sich eine Meinung über diese bilden und bekommt auch so manche Ereignisse aus seiner Vergangenheit geschildert. Die Hauptcharaktere sind alle sehr ungewöhnlich und originell ausgearbeitet. Maggie Rose ist nicht die typische Thriller Heldin, die für Gerechtigkeit sorgen will. Sie ist zwar eine toughe Frau, aber sie wirkt eher kühl, abgebrüht, berechnend und herzlos. Nur ab und zu kommt auch mal etwas Empathie oder Mitgefühl bei ihr zum Vorschein. Also nicht unbedingt sympatisch, aber durchaus sehr interessant als Protagonistin.Hamish Wolfe eilt schon sein Ruf als gut aussehender, charismatischer Arzt voraus. Diesen Charme lässt er auch hin und wieder durchblitzen, aber dennoch weiß man bei ihm nie woran man bei ihm ist. Oft wirkt er auch einfach nur überheblich und manipulativ. Dann aber sind wieder Liebesbriefe abgedruckt, die von ihm stammen sollen, aber gar nicht zu diesem Bild passen.Der dritte Hauptcharakter Pete Weston ist auf den ersten Blick noch der Sympatischste der drei. Aber auch bei ihm kommen dem Leser bald Zweifel, ob alles wirklich so ist wie es scheint. Charaktere also die alles andere als eindimensional sind und es klingt nach einer tollen Grundlage für einen spannenden Thriller. Der Einstieg ist auch sehr interessant und man weiß gar nicht, was man von den einzelnen Personen halten soll, wer mit wem spielt und schwankt mit seinen Theorien immer hin und her. Danach wurde es aber im zweiten Drittel für mich trotz der kurzen Kapitel und der abwechslungsreichen Erzählweise extrem langatmig und teilweise richtig zäh. Ich brauche ja keine Actionszenen oder detaillierte blutige Gewaltszenen, die man in diesem Buch auch nicht finden wird, aber ich finde selbst die psychologischen Spielchen der drei Hauptfiguren die ich am Anfang toll fand, wurden viel zu oft durch langatmige und unnötige Passagen unterbrochen.Gegen Ende nimmt das Buch dann nochmal Tempo auf. Ja das Ende ist sogar richtig rasant. Das was scheinbar am Ende die interessante Wendung darstellen soll, war für mich zu diesem Zeitpunkt aber keineswegs mehr überraschend. Als geübter Thrillerleser wird man das viel früher vermuten und wenn nicht, wird man in einer Situation total mit der Nase darauf gestoßen. Es wird zwar noch etwas mehr enthüllt, aber alles in allem war das Ende doch sehr enttäuschend und durch das angezogene Tempo auch nur noch sehr oberflächlich erklärt, so dass vieles für mich auch nicht schlüssig ist.  Fazit:"Er liebt sie nicht" ist ein sehr ruhiger Thriller, der vor allem mit den originellen, vielschichtigen Charakteren besticht, die einmal ganz ohne die typischen Thriller Klischees auskommen und deren psychologischen Spielchen untereinander. Leider braucht man für diesen Thriller aber einen langen Atem, denn er wird nach interessantem Beginn im Mittelteil sehr zäh und langatmig. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen, da man den Handlungstwist schon erahnen konnte und dieser auch nur oberflächlich und nicht schlüssig erklärt wird. Originalität       4 Sterne Umsetzung       2 Sterne Schreibstil         4 Sterne Charaktere        5 Sterne Tempo               2 Sterne Tiefe                   3 Sterne Lesespaß          2,5 Sterne Rezension auch auf scriptoflife-buecherblog.blogspot.de

• Der große böse Wolf(e)

02. May 2017 um 12:13

Hamish Wolfe sitzt im Gefängnis wegen dreifachen Mordes. Er beteuert jedoch seine Unschuld und wartet auf den richtigen Moment, um sein Berufungsverfahren zu beginnen. Dieser kommt als Maggie Rose, Rechtsanwältin und erfolgreiche Autorin sich für seinen Fall interessiert, allerdings nicht ganz freiwillig und zufällig! Hamish versteht es exzellent Menschen zu manipulieren. So versucht er auch bei Maggie sein Glück. Sie sollte jedoch seinem Charme widerstehen können, denn sie weiß, wie Männer wie Hamish ticken. Als sie Hinweise findet, die ihr Rätsel aufgibt, beginnt sie tiefer nach zu forschen.Wie hat es mir gefallen?Wieder einmal hat mich eine Facebook Gruppe auf ein Buch aufmerksam und neugierig gemacht. Danke dafür, denn es hat sich gelohnt.Die Geschichte wird in der Gegenwartsform erzählt. Normalerweise bin ich kein Fan davon, aber hier hat es mich überhaupt nicht gestört, denn so war ich direkt am Geschehen dran und hatte (fast) immer den gleichen Informationsstand wie Maggie, die Hauptfigur. Diese bekam ich ganz schlecht zu fassen. Irgendwie fand ich sie bezaubernd und entzückend, dann wieder fast schon herzlos bzw. extrem abgebrüht. Das war schon eine recht ungewöhnliche Kombination.Selbst bei Hamish bin ich mir nicht sicher, wie ich zu ihm stehe. Natürlich umgibt ihn die Aura des Bösen, schließlich wurde er verurteilt, aber in manchen Momenten erschien er mir so schutzlos und einsam. Der Ermittler Pete nimmt noch eine wichtige Rolle ein. Selbst er als Polizist lässt nicht nur angenehme Seiten erkennen. Jeder könnte mit dem Fall etwas zu tun haben, niemand ist völlig unschuldig. Eine fesselnde und spannende Geschichte bis zu letzten Seite und darüber hinaus. Es gibt keine großen blutigen Schilderungen der Taten sondern oft nur Andeutungen, um die Fantasie zu beflügeln. Es ist ein Thriller, der sich im Kopf abspielt. Der Leser muss höllisch aufpassen, um alles zu bemerken und jedes Wort fast schon auf die Goldwaage legen. Gut ausgeklügelter Roman mit tollen Wendungen und einzigartigen Figuren, die nicht eindimensional bleiben sondern sich auf fast jeder Seite ändern oder anders darstellen.

• Spannender Thriller - interessant durch ungewöhnlich vielschichtige Schreibweise

08. April 2017 um 16:16

Einen kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:Wie bereits in der Überschrift gesagt besticht dieses Buch durch die sehr abwechslungsreiche Schreibweise. Da wechseln sich Passagen in der üblichen Erzählweise ab mit diversen anderen Komponenten wie z.B. Auszüge aus Polizeiprotokollen oder Zeitungsartikeln aber auch umfangreiche Schriftwechsel der Protagonisten untereinander.Das macht das Lesen einerseits interessant, andererseits unterbricht es aber auch den Lesefluss.Mir persönlich haben die Teile die in Schreibschrift gedruckt wurden nicht so gut gefallen; die waren etwas schwer zu entziffern.Der Plot an sich scheint zunächst einfach zu sein, im Laufe des Geschehens entwickelt sich die Geschichte aber fast unmerklich immer weiter in eine neue Richtung und mündet in ein sehr überraschendes Finale.Leider gab es auch einige Längen und ein paar Ungereimtheiten. Aus meiner Sicht ein sehr schönes, unterhaltsames, fesselndes etwas düsteres Buch, das nur knapp die absolute Höchstwertung verfehlt.

• So muss ein Thriller sein

mordsbuch

mordsbuch

15. February 2017 um 10:52

Buchinfo Er liebt sie nicht - Sharon Bolton Broschiert - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442547678 Verlag: Manhattan  - Veröffentlichung: 03. Oktober 2016 EUR 14,99 Kurzbeschreibung Er ist ein Serienkiller. Er hat vier junge Frauen brutal ermordet. Doch auch nach seiner Verurteilung beteuert er noch immer seine Unschuld. Nun sucht er jemanden, der seinen Fall neu aufrollt. Jemanden, der seine Geschichte erzählt. Damit die Wahrheit ans Licht kommt. Maggie Rose könnte das. Doch die erfolgreiche Rechtsanwältin und True-Crime-Autorin zögert. Sie widersetzt sich seinen Bitten, antwortet nicht auf seine Briefe aus dem Gefängnis. Dabei ist er ein charismatischer und erfolgsverwöhnter Mann, gutaussehend und intelligent. Wie lange wird Maggie ihm noch widerstehen können? Denn insgeheim hat sie längst damit begonnen, seine Geschichte aufzuschreiben … Bewertung „Er liebt sie nicht“ war mein erstes Buch der Autorin Sharon Bolton. Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen. Aber das weiter lesen hat sich gelohnt. Es erwartete mich eine packende Geschichte mit reichlich Nervenkitzel. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und so für Abwechslung gesorgt. Auch gelingt es der Autorin immer wieder falsche Fährten zu legen, so dass man lange nicht dahinter kommt was wirklich vorgefallen ist. Der Schreibstil der Autorin lässt sich wunderbar lesen. Was ihr aber besonders gut gelungen ist, sind ihre Charaktere. Ich war begeistert von der Darstellung jedes Einzelnen. Das wird sicher nicht mein letztes Buch von Sharon Bolton gewesen sein. Fazit: So muss ein Thriller sein. Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Seite. Gerne gebe ich hierfür meine Leseempfehlung.

• Spannend und ungewöhnlich

himbeerbel

himbeerbel

18. January 2017 um 13:45

Charismatisch, erfolgsverwöhnt, gut aussehend, intelligent und ein verurteilter Serienkiller, der vier stark übergewichtige Frauen umgebracht haben soll, ist Hamish Wolfe. Er beteuert jedoch seine Unschuld. Damit sein Fall neu aufgerollt werden kann, bittet er Maggie Rose, eine erfolgreiche knallharte Anwältin und True-Crime-Autorin, die schon mehrere verurteilte Straftäter wieder freibekommen konnte, um Hilfe. Sie widersetzt sich seinen Bitten, was dem Polizisten, der Hamish seinerzeit festgenommen hat, sehr recht ist. Dieser Thriller lebt davon, wie die Protagonisten miteinander umgehen und was sie sagen oder nicht sagen. Als Leser ist man ständig auf der Suche nach Hinweisen, die einem verraten können, was wirklich vorgefallen ist und wer hier falsch spielt.Den deutschen Titel des Buches halte ich für gut gewählt, das Cover spricht mich allerdings nicht an und ich kann im nachhinein auch keinen Bezug zum Inhalt des Buches herstellen. Beim englischen Original finde ich das besser und ansprechender gelöst.Der Thriller spielt im Südwesten Englands und wird aus personaler Erzählperspektive dargestellt, wobei teilweise eine recht bildhafte Sprache gewählt wird, die für eine gute Vorstellungskraft sorgt:„Die Kammer ist riesig, als wäre die ganze Felswand hohl, und noch immer sehen die Felsen um sie herum aus wie lebendiges Gewebe. Fast könnte sie sich einbilden, im Bauch irgendeiner gigantischen Kreatur zu sein. Dass, wenn sie die Hand ausstreckt und die Wände berührt, diese warm wären, unter ihren Fingern nachgeben würden, dass Blut darin pulsieren würde.“ (S. 77)Dennoch handelt es sich bei diesem Thriller um kein Buch, bei dem die unschön zu Tode gekommenen Opfer über Gebühr blutrünstig beschrieben werden oder ein Fokus auf gewalttätige Szenen gelegt wird.Maggie und Hamish sind gut ausgearbeitete, aber auch sehr eigenwillige und ungewöhnliche Charaktere, deren scharfsinnige und kluge Denkweise wir aufgrund der Erzählperspektive mitverfolgen können. Ihre Art und Handlungsweise ist vor allem berechnend und manipulativ. Richtig sympathisch werden einem diese Personen nicht. So fiebert man zwar der Auflösung entgegen, die am Ende auch überraschend ist, aber durch die mangelnde Nähe zu den agierenden Personen fühlt man ansonsten nicht mit.Die Handlung erschließt sich auf anschauliche und abwechslungsreiche Weise. Neben dem Erzähler erfahren wir durch handschriftliche Briefe zwischen Maggie und Hamish, Briefe von Hamish an eine Unbekannte, Briefe einer Unbekannten an Hamish, eMails, unterschiedlichste Zeitungs- und Online-Artikel, ein psychiatrisches Gutachten und nicht zuletzt durch Maggies Buchentwurf unterschiedlichste Details, die sich zu einem lückenhaften Gesamtbild zusammenfügen, bei dem die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.Wer einen spannenden Thriller mit ungewöhnlichen Protagonisten und einem überraschenden Ende lesen möchte, dem könnte „Er liebt sie nicht“ von Sharon Bolton gefallen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 18:11
  • Sharon Bolton weiblicher Simon Beckett?

Kayri

Kayri

07. January 2017 um 10:58

Das ist mein erstes Buch von Sharon Bolton das einzige was ich je von ihr gehört hatte war das sie die Weibliche Simon Beckett ist. Ob das stimmt kann ich (noch) nicht sagen, jedoch habe ich mir alle Simon Beckett Bücher nun bestellt! (Was sagt uns das :P) Die Geschichte Maggie Rose ist eine super Anwältin jedoch hält sie sich bedeckt und  geht auch nicht selbst vors Gericht. Sie schreibt aber auch für die Zeitung auch und Bloogs.  Hamish Wolfe ein 4 facher Mörder, der es auf dicke Frauen abgesehen hat sitzt im Gefängnis und beteuert seine Unschuld.Mit Briefen lockt er Maggie das sie zu im kommt, nach einiger Zeit schafft er das und sie übernimmt seinen Fall. Schließlich hat sie schon ein paar Mördern geholfen rauszukommen aufgrund mandelnder Beweisen. Ob sie das schafft oder nicht das müsst ihr selbst lesen :PMeine Meinung:Eine sehr sehr packende Geschichte, etwas schwerer rein zukommen als die üblichen Thriller. Im ganzen Buch hatte ich keine Angst, also der Horrorfaktor ist hier (bitte beachtet das es hier um meine Meinung geht) gleich Null ist.Das Brutale wie die Leichen aufgefunden wurden oder überhaupt der Leichen ist nicht so schlimm, also kann man das Lesen wenn man nicht viel über Blut oder so Lesen kann. Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll denn Briefe die geschrieben wurden, Zeitungsartikel werden gezeigt und alles was Maggie Rose selbst veröffentlicht sieht man selbst.Ich bin bei Meinung das das Buch viel mit Psycho zu tun hat. Es ist oft ein hin und her doch die Spannung ist IMMER dabei. Das Ende hat mich geflasht den das hätte ich nicht erwartet. Ich hab nun wirklich viele Thriller gelesen aber keines hatte so ein Ende wie dieses. Ich bin wirklich Buff.Ob das nun ein gutes Ende ist oder nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden.Das Buch ist definitiv eine Buchempfehlung

• [Rezension] Er liebt sie nicht von Sharon Bolton

Mone80

Mone80

02. January 2017 um 10:45

"Er liebt sie nicht" von Sharon Bolton hat mich von der ersten Seite an gefesselt und wollte mich nicht mehr loslassen. Ich habe die gezwungenen Pausen verflucht und konnte es kaum abwarten, endlich weiterlesen zu dürfen. Hamish Wolfe ist ein durchaus attraktiver Mann. Charmant, gut aussehend. Und er ist ein Serienkiller. Vier junge Frauen soll er brutal ermordet haben, bevor er geschnappt werden konnte. Nach seiner Verurteilung behauptet er immer noch, dass er Unschuldig sei und kämpft um sein Recht. Für seine Verteidigung möchte er Maggie Rose an seiner Seite haben. Die knallharte Rechtsanwältin hat schon mehrere Straftäter auf freien Fuß bekommen. Doch den Fall Wolfe möchte sie nicht annehmen und weigert sich beharrlich. Wie lange kann sie Hamish widerstehen? Maggie Rose ist nicht nur eine knallharte Anwältin, sondern sie schreibt auch True-Crime Bücher, die von ihren Fällen erzählen. Das macht sie sehr erfolgreich, dennoch lebt sie zurückgezogen und gibt weder Interviews noch gibt es ein Bild von ihr. Und sie ist ganz anders, als man sich eine erfolgreiche Anwältin so vorstellt. Sie färbt ihre Haare blau, hat einen sehr zierlichen, schon fast abgemagerten, Körper und wirkt auf den ersten Blick eher zerbrechlich. DC Peter Weston hat den Fall Wolfe damals bearbeitet, der ihn die Karriereleiter hat höher steigen lassen. Er ist alles andere als begeistert, dass nun die Möglichkeit besteht, dass Maggie Rose den Fall Wolfe neu aufrollen könnte. Deswegen versucht er sie auszuhorchen, was nicht ganz so einfach ist, denn Maggie ist nicht auf den Kopf gefallen. Dieses aushorchen bringt zwar lockere Momente in dem Buch und auch manchmal amüsante, aber die Spannung bleibt dennoch erhalten. Besonders gut haben mir auch die Briefe, Zeitungsartikel und die Einblicke in den Plot von Maggies neuem True-Crime, der sich mit dem Fall Wolfe beschäftigt, gefallen, die in dem Buch verstreut auftauchen. "Er liebt sie nicht" ist schon ein sehr gut konstruierter und genial geschriebener Thriller, der frischen Wind mit sich bringt. Dennoch gibt es einen Kritikpunkt, der auch nach Tagen, wo ich die letzte Seite gelesen habe, nicht verschwindet. Der mich fast verzweifeln lässt, weil ich das Gefühl nicht loswerde, etwas überlesen zu haben. Das Ende ist dieser Kritikpunkt, denn ganz ehrlich, ich komme damit nicht zurecht. Es gab für mich keinerlei Hinweise auf dieses Ende und irgendwie, war mir das Ende zu weit hergeholt.

• Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

janinchensbuecherwelt

janinchensbuecherwelt

27. December 2016 um 18:09

Was für ein Thriller. Dieser hat mich richtig begeistert. Die Autorin hat mit dieser Geschichte etwas erschaffen das einen das Buch nicht mehr aus den Händen legen lässt. Mich hat keine einzigste Seite gelangweilt und durch die Aufteilung der Kapitel war die Geschichte im nu durch. Es gab Kapitel die etwas länger waren und dann haben wir Kapitel mit Berichten oder mit Briefen die zwischen Mörder und eventueller Anwältin hin und her geschrieben wurden. Psychisch ist dieser Thriller gut aufgebaut, ich als alter Thriller-Junkie war diesmal bei meiner Vermutung wer der Mörder war natürlich auf dem Holzpfad. Aber das find ich gut so, denn sonst ist man schnell gelangweilt. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Ich werde mir noch mehr Bücher der Autorin anschauen und vielleicht landet das ein oder andere noch auf meine Wunschliste.

• Außergewöhnlicher Thriller

eulenmatz

eulenmatz

19. December 2016 um 16:48

INHALT: Er ist ein Serienkiller. Er hat vier junge Frauen brutal ermordet. Doch auch nach seiner Verurteilung beteuert er noch immer seine Unschuld. Nun sucht er jemanden, der seinen Fall neu aufrollt. Jemanden, der seine Geschichte erzählt. Damit die Wahrheit ans Licht kommt. Maggie Rose könnte das. Doch die erfolgreiche Rechtsanwältin und True-Crime-Autorin zögert. Sie widersetzt sich seinen Bitten, antwortet nicht auf seine Briefe aus dem Gefängnis. Dabei ist er ein charismatischer und erfolgsverwöhnter Mann, gutaussehend und intelligent. Wie lange wird Maggie ihm noch widerstehen können? Denn insgeheim hat sie längst damit begonnen, seine Geschichte aufzuschreiben … COVER: Auf den ersten Blick wirkt das Cover recht unscheinbar. Auf den zweiten Blick entdeckt man die erhabenen Nadeln und das Blut, was herunter läuft. Das Ganze wirkt dann schon deutlich schauriger, obwohl sich mir die Nadeln auch nach dem Lesen nicht erschließen, ganz im Gegensatz zum Titel. Der Zusammenhang erschließt sich nach Beendigung des Romans. MEINUNG: Die Geschichte wird aus Sicht von Maggie, Peter und ein wenig von Hamish erzählt. Es ist aber nicht gekennzeichnet aus wessen Sicht nun erzählt wird, sondern man muss es beim Lesen herausfinden.  Es kann dann auch schon zu einem Zeitsprung kommen und man sich etwas neu orientieren. Das hat mir äußerst gut gefallen, denn hier wird man als Leser gefordert. Obwohl das Buch fast 500 Seiten hat, liest es sich ziemlich schnell, da die Kapitel zum Teil nur recht kurz sind. Dazwischen finden sich E-Mails, Briefe und Zeitungsberichte sowie die ersten Entwürfe, die Maggie für das Buch verfasst, das sie über Hamishs Fall schreiben will. Damit hat das Buch für mich schon fast gewonnen, denn ich liebe Briefromane. Hier war es eine Mischung, aber es hat für die nötige Abwechslung und das Ermöglichen von anderen Perspektiven gesorgt, was ich an Briefromane so sehr schätze. Das alles bringt den Leser immer wieder auf den neuesten Stand der Dinge und klärt ihn auch über Geschehnisse aus Hamishs Vergangenheit auf. Viele dieser Briefe und Zeitungsbericht erschließen sich erst, wenn man das Ende kennt. Ich glaube, dass man diese anders lesen würde, wenn man das Buch ein zweites Mal lesen würde. Zum Inhalt möchte ich hier gar nicht mehr sagen als der Klappentext verrät und ich werde auch kein Vergleiche zu anderen bekannten Thrillern ziehen, denn damit könnte man sofort eine Ahnung bekommen, in welche Richtung die Geschichte aufgelöst wird. Es gibt eine bestimmte Stelle im Buch, aber der man, als geübter Thriller-Leser, eine Ahnung bekommt, was und wer hinter den Morden wirklich steckt. Das finde ich immer minimal Schade, denn eigentlich will ich immer völlig überrascht werden, aber das der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Thriller habe. Trotzdem hält das Ende noch ein paar Überraschungen bereit, die man nicht voraus sehen konnte. Ein paar Fragen bleiben für mich auch noch offen, die leider nicht geklärt worden sind. Das Ende hätte ruhig etwas umfangreicher sein können. Für meinen Geschmack war die Spannung immer präsent, aber es ist jetzt kein extrem spannungsgeladenes Buch mit vielen Action-und Flucht-Szenen und noch mehr Toten. Das Buch lebt von seinen sehr gut ausgearbeiteten, authentischen Charakteren und deren psychologische Spielchen, die zunächst nicht so wirklich durchschaut, aber die dem ganzen Roman einen enormen Reiz verleihen. Mich hat das Buch ab den ersten 50 Seiten sofort für sich eingenommen. Das lag vor allem an Maggie Rose, die als Protagonistin mal so überhaupt nicht dem Schema F entspricht und für mich über den gesamten Verlauf des Romans ein Mysterium geblieben ist. Dennoch mochte ihre scharfsinnige und kluge Art, wie sie den Fall angegangen. Das Gleiche gilt auch für Hamish. Beide spielen immer wieder ihre Spielchen miteinander und wenn glaubt sie sind ehrlich zueinander, dann kann man sich sicher sein, dass sie immer noch etwas verbergen. Ich mochte auch das Setting sehr gerne, welches in Somerset, England angesiedelt ist. Ich bin großer Fan von England und die Geschichten erhalten immer ein besonderes Flair, welches ich sehr schätze. FAZIT: Er liebt mich nicht gehört für mich in die Kategorie besonderer/ außergewöhnlicher Thriller und ist ein absoluter Geheimtipp für alle die gerne Thriller lesen, die nicht bekannten Schema F entsprechen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Spannend und interessant konstruiert, eher schwaches Ende

MikkaG

MikkaG

06. December 2016 um 23:37

So ein richtig spannender Thriller muss mich dazu bringen, dass ich die Nacht durchlese und das Buch dann morgens beim Anblick meiner Augenringe im Spiegel verfluche. Das hat "Er liebt sie nicht" auch definitiv geschafft - aber nach zwei Nächten mit nur wenig Schlaf tippe ich diese Rezension dennoch nicht 100%ig begeistert.Aber fangen wir erstmal mit etwas Positivem an: Die Geschichte ist erfrischend originell und umschifft dabei gekonnt die Klischees des Genres. Eine Anwältin, die nebenher sehr erfolgreich True-Crime-Bücher schreibt, wird von einem charismatischen Serienmörder gebeten, seinen Fall zu übernehmen, denn sie sei die Einzige, die überhaupt eine Chance hätte, ihn freizubekommen. Und nebenher bekommt sie es mit dem Polizisten zu tun, der den Mörder damals eingelocht hat und jetzt gar nicht begeistert davon ist, dass sie ihm den größten Fall seiner Karriere ruinieren will.Klingt noch gar nicht so originell? Liest sich aber wirklich wie etwas ganz Neues, und das liegt zum Teil sicher an den ungewöhnlichen Charakteren.Maggie Rose ist alles andere als eine typische Thrillerheldin. Denn die sind zwar oft starke Frauen, aber meistens mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und einem Herzen aus Gold. Maggie dagegen wirkt auf den ersten Blick eiskalt und berechnend - und auch auf den zweiten, dritten und vierten. Sie verdient gutes Geld mit den Büchern, die sie über Mörder schreibt, und hat auch schon mehr als einen aus dem Gefängnis geholt, indem sie Lücken in den Beweisen aufdeckte, die zu seiner Verurteilung führten. Als Hamish Wolfe sie bittet, seinen Fall zu übernehmen, macht sie direkt deutlich, dass es ihr vollkommen egal ist, ob er die Frauen ermordet hat oder nicht. Sie interessiert nur, ob der Fall anfechtbar ist oder nicht.Aber gerade wenn man denkt, sie wäre eine ziemlich einseitige Persönlichkeit, zeigt sie dann doch wieder unerwartete Eigenschaften - und ab und an sogar ein Gewissen und ein wenig Mitgefühl. Ich fand sie zwar nicht immer sympathisch, aber immer interessant!Hamish Wolfe dagegen hatte es bei mir schwer, denn er soll wahnsinnig charismatisch sein, wirkte auf mich aber arrogant und überheblich. Allerdings lernt man schnell eine ganz andere Seite von ihm kennen: in Form von glühenden Liebesbriefen, die zunächst nicht näher erklärt, aber immer wieder zwischen Kapiteln eingestreut werden, ohne dass man weiß, wer die Empfängerin ist. Tatsächlich hatte ich im Laufe des Buches dann öfter das Gefühl, über völlig verschiedene Personen zu lesen, und habe mich gefragt: wer ist Wolfe wirklich? Ein Meister der Manipulation, ein brutaler Serienkiller, und das unschuldige Opfer einer perfiden Intrige? Die Autorin lässt den Leser zappeln.Pete Weston, der Polizist, der Hamish damals geschnappt hat, war mir von den drei zentralen Charakteren am sympathischsten, aber auch bei ihm gilt, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint... Im Laufe des Buches gibt es einige unerwartete Wendungen: Begebenheiten erscheinen in ganz neuem Licht, Personen erweisen sich als abgründiger als gedacht... Die Karten werden mehrfach neu gemischt - und auf einmal stellt der Leser fest, dass er sowieso die ganze Zeit dachte, man spiele ein völlig anderes Spiel. Und das ist wahnsinnig spannend und unterhaltsam, zumindest meiner Meinung nach. Als erfahrener Thrillerleser kann an sich eine entscheidende Wendung zwar ab einem gewissen Punkt schon denken, aber damit hat man noch lange nicht erraten, wie es ausgeht!Gegen Ende hatte ich jedoch mehr und mehr den Eindruck, die Autorin übertreibe es damit, den Leser um jeden Preis in die Irre führen zu wollen. Ich hatte das Gefühl, auf einmal ein ganz anderes Buch zu lesen, denn das rasante Tempo konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der Auflösung nicht alles schlüssig zusammenpasste. Die letzten Szenen sind zwar actionlastig und schreien geradezu nach einer Verfilmung, sind in meinen Augen aber nicht gänzlich glaubwürdig.Aber obwohl mich die Auflösung enttäuschte, war es im Großen und Ganzen dennoch ein gut geschriebener, unterhaltsamer Thriller. Die Frage ist, ob man nach einem großartigen Buch ein eher schwaches Ende verzeihen kann oder nicht. Ich habe dafür in meiner Bewertung einen Stern abgezogen.Den Schreibstil fand ich sehr ansprechend und flüssig zu lesen. Fazit:Eine eiskalte Anwältin. Ein charmanter Mörder. Und ein Kriminalfall, bei dem sich immer wieder alles ins Gegenteil verkehrt und der Leser nie sicher sein kann, was er glauben soll.Den Großteil des Buches fand ich brillant kontruiert und geschrieben, aber gegen Ende verlor es in meinen Augen einiges an Glaubhaftigkeit. Dennoch bereue ich nicht, den Thriller gelesen zu haben, denn er  ist vielleicht nicht vollkommen schlüssig, aber dennoch sehr unterhaltsam.

• Überzeugend

SillyT

SillyT

05. December 2016 um 10:55

Maggie Rose ist renommierte Anwältin und erfolgreiche Autorin. Als sie eines Tages darum gebeten wird, den Fall des Arztes Hamish Wolfe zu übernehmen, zögert sie jedoch zunächst. Wolfe, verurteilt wegen Mordes an drei jungen Frauen und verdächtig bei einem weiteren Fall, bei dem jedoch kein Opfer gefunden werden konnte, sitzt schon seit einer Weile im Gefängnis. Er hofft, Maggie überzeugen zu können, denn wie er behauptet, sei er unschuldig an den Morden. So beginnt Maggie ihre eigenen Erkundigungen einzuholen und so nach und nach fallen ihr immer mehr Ungereimtheiten auf. Meine Meinung:Ich kenne Sharon Bolton bereits durch ihre Lacey Flint Reihe und da ich diese schon sehr spannend finde, musste ich auch diesen Thriller lesen. Der Schreibstil ist sehr schnörkellos, mit knappen Sätzen wird hier alles dargelegt und beschrieben. Dabei läßt sich das Buch durchaus flüssig lesen, durch die gewählte Zeit, die Gegenwartsform, scheint es, als wäre ich beim Lesen näher am Geschehen dran. Dadurch das die Autorin sehr oft die Perspektiven wechselt, Einschübe in Form von Briefen und Emails und Auszügen aus Maggies Büchern gibt, wird das Tempo und die Spannung zum großen Teil hoch gehalten, mir persönlich waren ein Teil der Einblendungen zu langatmig, doch im großen und ganzen konnte ich damit sehr gut leben. Erzählt wird hier in der dritten Person durch einen Erzähler, der mir eine gut Draufsicht auf das Geschehen geben konnte, ohne wirklich viel preizugeben. Dabei musste ich schon recht gut aufpassen, um nicht irgendein Detail zu überlesen, denn hier sind auch kleinere Einzelheiten durchaus wichtig. So bekommt man häppchenweise immer wieder Puzzlestücke vorgesetzt und ich habe hier ständig mitgerätselt, was denn nun wirklich vorgefallen ist. Dadurch, dass ich auch immer wieder Auszüge aus Hamishs Vergangenheit lesen durfte, versuchte ich mir auch selber immer wieder etwas zusammenzureimen, was mir aber nicht so recht gelang. Stattdessen brachte Sharon Bolton immer wieder gelungene Wendungen, die mich inne halten ließen und auch verblüffen konnte.Die Charaktere sind sehr gut aufgebaut und wirken recht glaubwürdig. Wobei mir hier die Protagonistin Maggie einfach nicht sympathisch war, sie ist eine sehr unterkühlt wirkende Persönlichkeit, die auch während der Geschichte für mich nicht greifbar wurde. Hamish Wolfe, scheint der Wolf im Schafspelz zu sein, sehr charmant, gutaussehend und von sich überzeugt, kommt er daher. Auch er war jetzt nicht so sehr der Sympathieträger, aber sehr vielschichtig und absolut interessant. Dann ist da noch Pete, der Detective, der Hamish verhaftet hat, und hier noch eine größere Rolle spielt. Dieser war mir schon eher sympathisch, ein sehr geradlinig wirkender Charakter, der allerdings noch so das ein oder andere aus seiner Vergangenheit mit sich herumschleppt und an dem er zu knabbern hat.Das Ende hat mich dann wohl doch sehr verblüfft und ich fand es auch ein wenig weit hergeholt. Ob dieses dann noch so richtig realistisch ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall war es völlig unvorhersehbar.Mein Fazit:Viel Spannung und eher ungewöhnliche Charaktere, dabei viele unvorhersehbare Wendungen lassen das Buch zum Pageturner werden. Für mich persönlich gab es ein paar kleinere Längen und einen etwas, sagen wir mal bizarren Schluss. Trotzdem gibt es hier eine Leseempfehlung für Sharon Boltons Thriller, der mich durchaus überzeugen konnte.

• Ich komme mit dem Schreibstil nicht klar

brauneye29

brauneye29

16. November 2016 um 13:13

Zum Inhalt: Er ist ein Serienkiller. Er hat vier junge Frauen brutal ermordet. Doch auch nach seiner Verurteilung beteuert er noch immer seine Unschuld. Nun sucht er jemanden, der seinen Fall neu aufrollt. Jemanden, der seine Geschichte erzählt. Damit die Wahrheit ans Licht kommt. Maggie Rose könnte das. Doch die erfolgreiche Rechtsanwältin und True-Crime-Autorin zögert. Sie widersetzt sich seinen Bitten, antwortet nicht auf seine Briefe aus dem Gefängnis. Meine Meinung: Wahrscheinlich sind die Bücher von Frau Bolton gut, wahrscheinlich auch dieses. Aber ich persönlich komme mit dem Schreibstil einfach nicht klar. Hab mich förmlich durch das Buch gequält. Kann auch nicht sagen, wo ran das liegt, Für mich einfach nicht geeignet. Fazit: Sicher nichts für mich, bestimmt aber für andere

lenisvea

lenisvea

13. November 2016 um 21:13

€ 14,99 [D] inkl. MwSt. € 15,50 [A] | CHF 20,50* (* empf. VK-Preis) Paperback, Klappenbroschur ISBN: 978-3-442-54767-8 NEU Erschienen: 03.10.2016 Zum Buch: https://www.randomhouse.de/Paperback/Er-liebt-sie-nicht/Sharon-Bolton/Manhattan-Hardcover/e484800.rhd Er ist ein Serienkiller. Er hat vier junge Frauen brutal ermordet. Doch auch nach seiner Verurteilung beteuert er noch immer seine Unschuld. Nun sucht er jemanden, der seinen Fall neu aufrollt. Jemanden, der seine Geschichte erzählt. Damit die Wahrheit ans Licht kommt. Maggie Rose könnte das. Doch die erfolgreiche Rechtsanwältin und True-Crime-Autorin zögert. Sie widersetzt sich seinen Bitten, antwortet nicht auf seine Briefe aus dem Gefängnis. Dabei ist er ein charismatischer und erfolgsverwöhnter Mann, gutaussehend und intelligent. Wie lange wird Maggie ihm noch widerstehen können? Denn insgeheim hat sie längst damit begonnen, seine Geschichte aufzuschreiben … Meine Meinung: Ich bin durch das Cover und den Titel auf das Buch aufmerksam geworden, es hat mich einfach interessiert, was sich hinter dem Titel verbirgt. Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen, der Schreibstil ist recht flüssig gewesen. Zwischendurch gibt es Schriftverkehr zwischen dem Serientäter Wolfe und der Autorin Maggie Rose, diesen fand ich sehr interessant. Allerdings muss ich sagen, dass das Ende recht spektakulär war, aber bis dahin fand ich das Buch leider eher langweilig. Positiv anmerken kann ich, dass das Ende absolut überraschend und unvorhersehbar war. Mit den Charakteren bin ich auch leider gar nicht warm geworden, sie konnten bei mir kein Interesse wecken. Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht wirklich begeistern und auch nicht überzeugen, Spannung konnte ich gar nicht finden, das Ende war sehr raffiniert gemacht, aber das allein konnte meine Meinung auch nicht mehr ändern. Ich bewerte das Buch mit 3,5 Sternen.

• weitere