Cover des Buches Schwarze Strömung (ISBN: 9783442485192)
Rezension zu Schwarze Strömung von Sharon Bolton

Schwächster Teil der Reihe

Lacey Flint weiß, dass die Themse gefährlich ist. Vielleicht hat sie sich den Fluss genau deshalb als Arbeitsplatz ausgesucht. Seit Kurzem arbeitet die einstige Ermittlerin bei der Londoner Flusspolizei, und die dunklen Fluten lassen sie auch in ihrer Freizeit nicht los. Als sie beim illegalen Schwimmen in der Themse eine Tote entdeckt, scheint fast so, als sollte diese von Lacey gefunden werden. Tatsächlich wird die in ein weißes Leichentuch gehüllte Frau nicht das einzige grausame Geschenk sein, das der Killer für Lacey hinterlässt. Irgendjemand beobachtet jeden ihrer Schritte. Und kennt sie besser, als ihr lieb sein kann ...

Meinung:

Der vierte Teil der Reihe konnte mich leider nicht so fesseln, wie die Bände davor. Die Thematik ist durchaus interessant und Spannung ist auch vorhanden. Doch bei weitem nicht so viel, wie man es von Lacey Flint Büchern gewohnt ist. Ich mag den Schreibstil von Sharon Bolton sehr, doch hier hat sie geschwächelt. Mir haben im Gesamten einfach der Nervenkitzel und die Gänsehautmomente gefehlt. Gerade diese beiden Punkte machen für mich die Bücher so gut. Und in diesem Fall plätschert die Story erstmal vor sich hin. Es passiert nicht viel, obwohl Lacey Leichen findet und Geschenke eines möglichen Stalkers auf ihrem Boot findet. Aber diese Szenen habe ich nicht als bedrohlich wahrgenommen. Da hat die Atmosphäre einfach nicht gestimmt.

Es treten ein paar neue Gesichter auf, aber auch alte Bekannte. Da Lacey nun bei der Flusspolizei arbeitet, hat sie mit ihren alten Kollegen nicht mehr so viel zu tun. Und so gab es hier getrennte Ermittlungsarbeit. Natürlich muss Lacey auch wieder leichtsinnig handeln, wenn dem nicht so wäre, würde man es wohl vermissen. Aber im Vergleich zu Beginn der Reihe hat sie sich da schon weiterentwickelt. Ihr Privatleben spielt natürlich auch wieder eine Rolle, wie auch das von Dana. Fand ich ganz gut, es stand auch im Zusammenhang mit dem Fall.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen, kann aber bei weitem nicht mit den Vorgängern mithalten. Ich würde mir wünschen, dass die Reihe irgendwann fortgesetzt wird.

Fazit:

Für mich der schwächste Teil der Reihe. Aber für Fans von Lacey ein Muss.