Unterwegs mit dir

von Sharon Garlough Brown
Unterwegs mit dir

Hopeandlives avatar

Ein wunderbar tiefgehendes Buch über Freundschaft mit Gott , Freundschaft unter Frauen und eine gemeinsame Glaubensreise.

strickleserls avatar

Vier unterschiedliche Frauen auf einem gemeinsamen Weg der Heilung

Inhaltsangabe zu "Unterwegs mit dir"

Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich bei einem wöchentlichen Kurs, der eine Einführung in geistliche Übungen bietet: Hannah, eine engagierte Pastorin, die von ihrer Gemeindeleitung zu einer unfreiwilligen Auszeit verdonnert wird. Meg, verwitwet und nach dem Auszug ihrer erwachsenen Tochter einsam und richtungslos. Mara, die mit sich selbst und ihrer Ehe zu kämpfen hat. Und Charissa, die talentierte, aber von ihrem eigenen Perfektionismus völlig gelähmte Schönheit ...

Unter der behutsamen Anleitung der Kursleiterin begeben die vier Frauen sich auf eine geistliche Pilgerreise, in deren Verlauf sie sich gegenseitig näherkommen und jede auf ihre Art Heilungsschritte und neue Hoffnung erleben. Ganz nebenbei erfährt man als Leser viel über Sinn und Zweck der geistlichen Übungen und erhält neue Impulse für den persönlichen Weg mit Gott.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:16.01.2017

strickleserls avatar
    strickleserlvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Vier unterschiedliche Frauen auf einem gemeinsamen Weg der Heilung
    Schmerzhafte Reise zu einem lohnenden Ziel

Vier Frauen auf verschiedenen Lebenswegen reisen gemeinsam zu einem Ziel. Es ist eine geistliche Pilgerreise, die sie antreten um Gott und sich selbst besser kennenzulernen. Auf dem Weg werden sie mit Wunden aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, und sie stehen vor der schweren Entscheidung, ob sie den schmerzhaften Weg zur Heilung einschlagen wollen.
    Die 46jährige Meg lebt allein in einem großen, alten Haus. Sie trauert um ihre kürzlich verstorbene Mutter, zu der sie nie eine gute Beziehung aufbauen konnte. Und sie vermisst ihre Tochter, die ausgezogen ist und nun in England studiert.
    Hannah dagegen kommt nie zur Ruhe. Sie arbeitet in einer großen Gemeinde als Pastorin. Sie ist immer für jeden da. Ein solches Leben gefällt ihr, mit Ruhe und Urlaub kann sie wenig anfangen. Darum ist sie entrüstet, als ihr Vorgesetzter, der leitende Pastor, ihr eine 9monatige Auszeit gibt. Sie trauert ihrer Arbeit nach. Ohne Aufgaben und ein volles Leben weiß sie nicht, was sie mit sich anfangen soll.
    Mara ist aus vielen Gründen unglücklich. Schon als Kind war sie wegen ihrem Übergewicht eine Außenseiterin. Sie versuchte ihre innere Leere mit Beziehungen zu füllen, aber sie wurde nur ausgenutzt. Als alleinstehende Mutter fand sie in einer Hilfseinrichtung zum Glauben. Ihre Beziehungsprobleme behielt sie aber bei. Wegen einer Schwangerschaft heiratete sie jemanden, den sie nicht liebte. Inzwischen hat sie zwei Teenager und sie ist gefangen in einer lieblosen Ehe. Nach wie vor fühlt sie sich ungeliebt und übersehen.
    Bei Charissa hingegen scheint alles bestens zu sein. Die attraktive, intelligente 26jährige Frau hat einen Mann, der alles für sie tun würde. Sie arbeitet voller Freude und Ehrgeiz an ihrem Doktor der Literatur. Aber sie merkt nicht, wie ihre Arroganz und ihr Perfektionismus sie zu einer unnahbaren Frau machen.
    Diese vier Frauen treffen sich alle zwei Woche bei einem Kurs, in dem sie geistliche Disziplinen erlernen. Diese meditativen Übungen sollen ihnen helfen sich selbst und Gott näherzukommen. Nach anfänglichen Vorurteilen freunden sich die vier Frauen an. Sie öffnen sich, erzählen sich gegenseitig von ihren Kindheitsverletzungen, und unterstützen einander auf dem schmerzhaften Weg der Heilung.
    Das Buch ist ansprechend gestaltet. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass der Leser abwechselnd Einblick in das Leben und die Gedanken der einzelnen Frauen erhält. Dabei gibt es immer wieder Rückblicke auf ihre Kindheiten. Prägende und traumatische Erlebnisse, die lange verborgen waren, werden aufgedeckt und verarbeitet. Die Beschäftigung mit den Schatten der Kindheit hilft den Frauen von unguten Verhaltensweisen freizukommen.
    Die Autorin dieses Buchs leitet selbst Kurse, wie sie hier beschrieben werden. Die einzelnen Übungen werden alle ausführlich erklärt, sodass der Leser nach Bedarf das Meiste auf sein eigenes Leben anwenden kann. Diese Praktiken sind nicht neu. Sie entstammen überwiegend der christlichen Mystik. Es geht in erster Linie darum still zu werden; genauer auf einen biblischen Text hinzuhören, den vergangenen Tag betend zu überdenken, loszulassen und aufzunehmen.
    Erzählung und Praxisbuch werden hier gelungen verknüpft. Die praktische Anwendung eines bewussteren Lebens wird beispielhaft an diesen vier Frauen gezeigt. Es ist mit Sicherheit gut alte Verletzungen zu betrachten und von Gott heilen zu lassen. Fraglich ist nur, ob diese Methoden nicht zu einer einseitigen Betrachtung des Glaubens führen. Mystische Übungen sind unter Christen umstritten, da sie an Übungen aus anderen Religionen erinnern, z.B. dem Buddhismus. Die Rahmenhandlung des Buchs bettet sie in einem biblischen Zusammenhang ein, aber das macht sie nicht unbedingt richtig oder hilfreich. Jeder Leser wird für sich entscheiden müssen, wie er dazu steht.
    „Unterwegs mit dir“ ist aber auf jeden Fall schon allein deshalb lesenswert, weil in den Kämpfen dieser Frauen so viele Themen angesprochen werden, die typisch sind für die Lasten, die unser Leben beschweren. Inzwischen ist auch der zweite Band dieser vierteiligen Reihe erschienen.

Uhu1s avatar
    Uhu1vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Was für ein wunderbares Buch! Voll von Impulsen und Tiefgang!
    Einladung zu einer geistlichen Reise

Was für ein wunderbares Buch! Voll von Impulsen und Tiefgang!

„Jesus sagt: „Bist du müde? Erschöpft? Unsicher in Bezug auf deinen Glauben? Komm zu mir. Mach dich mit mir auf den Weg, und du wirst dein leben zurückgewinnen. Ich will dir zeigen, wie du zur Ruhe kommen kannst. Komm mit mir und arbeite mit mir – beobachte, wie ich das tue. Lerne den ungezwungenen Rhythmus der Gnade kennen. Ich werde dir nichts auferlegen, was du nicht tragen kannst. Bleib bei mir, und du wirst lernen, frei und leicht zu leben (nach Matth. 11,28-30) Kommen Sie mit auf eine geistliche Reise…“ Dieser Einladung folgen vier ganz unterschiedliche Frauen, alle mit einem Rucksack voller Lasten. Sie melden sich für die geistliche Reise im New Hope-Einkehrzentrum an. Die Frauen lernen wertvolle geistliche Übungen. Sie werden behutsam an ihre Lebenswunden heran geführt und ermutigt, diese Jesus zur Heilung hinzuhalten. Eindrücklich, als Leserin die Kämpfe und Heilungsschritte der Frauen mitzuerleben, bis hin zur Veränderung. Zu Hoffnung. Und neuem Leben. Die Charaktere berühren. Da ist die durch und durch verängstigte Meg. Hannah mit der perfekten Maske. Mara mit ihrem schweren Rucksack aus der Vergangenheit. Und Charissa, die eingebildete Perfektionistin. Ich finde mich wieder, hier und dort. Und plötzlich ist es nicht nur die Reise der Protagonistinnen, sondern auch meine ganz persönliche.

Die Autorin ist nicht nur eine ausgezeichnete Schriftstellerin, sondern ganz besonders eine einfühlsame und kompetente Seelsorgerin. Das Buch ist viel mehr als ein Roman. Es bietet so viele wertvolle Impulse für das eigene geistliche Leben. Es ist ein tiefgründiges Arbeitsbuch, das aber so leicht zu lesen ist wie ein Roman. Das Buch ist spannend, berührend, tiefgründig, eindrücklich, heilsam und einfach ein Geschenk! Ein Buch, das definitiv mehr als einmal zur Hand genommen wird!

Fazit: Es ist der tiefgründigste und wertvollste Roman, den ich je gelesen habe. Ich bin begeistert und empfehle ihn vorbehaltlos weiter.

irismarias avatar
    irismariavor einem Jahr
    Lebens- und Glaubenswege

Vier amerikanische Frauen machen sich auf eine Glaubensreise, sie begegnen sich bei einem wöchentlichen Kurs, in dem es um die Vertiefung des christlichen Glaubens und geistliche Übungen geht. Das ist der Inhalt des Buches "Unterwegs mit dir" von Sharon Garlough Brown. Die vier Hauptpersonen sind ganz unterschiedlich, aber alle stehen an einem schwierigen Punkt ihres Lebens. Das ist zum einen die perfektionistische Doktorandin Charissa, die Pastorin Hanna, die von ihrer Gemeindeleitung in einer Auszeit geschickt wird, Meg, die nach dem Tod ihrer Mutter und dem Auszug ihrer Tochter plötzlich alleine da steht und Mara, die mit sich selbst und ihrer Ehe kämpft. In ihrem Glaubensseminar lernen die Frauen nicht nur sich selbst und sich gegenseitig kennen, sondern entdecken auch den Glauben neu und werden mit vielen Dingen aus der Vergangenheit konfrontiert. Das Buch ist neben einer interessanten Geschichte auch eine Gelegenheit, den eigenen Glauben in den Blick zu nehmen, denn die Geistlichen Übungen, die die Frauen machen, werden auch für die LeserInnen erklärt. Mir hat "Unterwegs mit dir" sehr gut gefallen. Es ist ein Buch, das exemplarisch Lebens- und Glaubenswege aufzeigt und zur Beschäftigung mit dem eigenen Glauben anregt.

Lujomas avatar
    Lujomavor 2 Jahren
    Woher kommst du? Wohin willst du?- 4 Frauen auf Glaubensreise

Vier ganz unterschiedliche Frauen treffen sich im „New Hope-Einkehrzentrum“ zu einem Glaubenskurs. Da ist Meg, früh verwitwet, die nach dem Tod ihrer Mutter und dem Auszug der Tochter nach Orientierung sucht. Hannah, eine Pastorin, die nur für ihre Arbeit lebt und die von ihrer Gemeindeleitung eine neunmonatige Auszeit verordnet bekommt. Mara, die mit sich selbst und ihrer Ehe zu kämpfen hat und Charissa, eine bildhübsche Doktorantin, die in ihren Perfektionismus gefangen ist und für die der äußere Schein sehr wichtig ist…

Zufällig sitzen diese vier Frauen beim Glaubenskurs an einem Tisch, bilden eine Gesprächsgruppe, gehen zögerlich 1. Schritte. Unter der behutsamen Anleitung der Kursleiterin Katherine laufen sie betend durch ein Labyrinth, lassen Bibeltexte ganz neu und persönlich auf sich wirken, üben Gebetsformen (zB. das Gebet der liebevollen Aufmerksamkeit)… Und Schritt für Schritt kommen die Frauen sich näher und begeben sich gemeinsam auf Glaubensreise.

Das Cover des Buches hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Ein weißer Schutzumschlag, mintgrüne Erde mit zarten Blumen und Schmetterlingen, am Rand Bäume und in der Mitte die Silhouetten von vier Frauen, die sich teilweise an den Händen halten. Dazu die weinrote, geprägte Schrift mit dem Titel des Romans „Unterwegs mit dir“. Es ist ansprechend und als gebundenes Buch sehr hochwertig.

Mich hat der Roman von der 1. Seite an gefesselt. Zu Beginn wird von jeder der vier Frauen eine Episode aus der Kindheit geschildert und dann erfahren wir in welcher Lebenssituation sie sich jetzt befindet und was sie bewogen hat, sich zu dem Glaubenskurs anzumelden. Gemeinsam mit den Frauen sitzt man an dem Tisch, lauscht den liebevollen Worten und Anleitungen von Katherine, erfährt immer wieder welche Gedanken und Gefühle Meg, Hannah, Mara und Charissa bewegen.

Sehr schnell ist man Teil der Geschichte, findet sich in den Frauen wieder, stellt sich mit ihnen die Fragen nach dem: Woher? Und Wohin? Dank der abgedruckten „Arbeitsblätter“ kann man die Übungen auch sehr gut selbst mittun.

Im Laufe des Romans werden aus vier Fremden vier Freundinnen, die gemeinsam unterwegs sind, miteinander reden, lachen, weinen... Schritt für Schritt erkennen sie woher sie kommen und sie lernen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und erfahren Heilung und die Liebe Gottes.

Fazit: Es ist ein spannendes und berührendes Buch, dass mich als Leser herausfordert über mein Leben und meinen Glauben nachzudenken. Ich werde es sicher immer wieder zur Hand nehmen, möchte es auch gern mit Freundinnen lesen.

Ein wunderbares Buch und eine klare Leseempfehlung!

LEXIs avatar
    LEXIvor 2 Jahren
    Selbst die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

„Die geistliche Reise ist eine Pilgerreise für Menschen, die Gott näherkommen wollen. Diese Reise ist für alle gedacht, die unzufrieden sind mit einem Leben an der Oberfläche und die das Herz Gottes besser kennenlernen wollen. Wir möchten Sie mit vielfach erprobten, geistlichen Übungen bekannt machen, die dem Zweck dienen, einen heiligen Raum zu schaffen für Gott.“

So lautet der Werbetext des New Hope-Zentrums für den Kurs „Geistliche Reise“. Im vorliegenden Roman der Autorin Sharon Garlough Brown spricht dieser Flyer vier unterschiedliche Frauen an, die vier Protagonistinnen dieses Buches.

Die 46jährige Margaret Fowler Crane aus Kingsbury in Michigan trauert um die Liebe ihres Lebens, deren frühen Tod sie niemals verwunden hatte. Nachdem ihr einziges Kind Rebecca ans College nach London ging und vor kurzem auch noch ihre Mutter starb, fehlt Margaret der Lebenssinn und sie fühlt sich einsam.

Mara Garrison ist 50 Jahre alt und lebt in einer lieblosen Ehe. Ihre Söhne und ihr Ehemann erwarten, dass sie sich um alles kümmert, sprechen aber kaum mit ihr. Mara wird nicht wertgeschätzt, sondern ausgenutzt. Hinter ihrer schillernden Fassade mit auffälliger Kleidung und ebensolchen Accessoires, einem massigen Körper und einer mit glucksenden Lachen zur Schau getragenen Selbstsicherheit verbirgt sich ein zutiefst verletztes kleines Mädchen, das in ihrem Leben Schlimmes durchmachen und wiederholt Ablehnung erfahren musste.

Hannah Shepley ist Pastorin in der Westminster Church in Chicago und nach 15jährigem Dienst erschöpft und ausgelaugt. Ihr wohlmeinender Vorgesetzter schickt sie auf eine neunmonatige Auszeit, in der sie zur Ruhe kommen und Gott auf eine ganz neue Weise begegnen soll.

Das jüngste Mitglied der Gruppe ist die 26jährige Doktorandin Charissa Sinclair, die von einem Dozenten aufgefordert wurde, ihrer persönlichen Beziehung zu Gott größere Beachtung zu schenken. Als ausgeprägte Perfektionistin mit starkem Kontrollzwang möchte sie den Anforderungen des Professors unverzüglich Folge leisten. Sie beschließt ebenfalls, an dem Kurs teilzunehmen.

Sharon Garlough Brown präsentiert im vorliegenden Buch vier meisterhaft charakterisierte Frauen, die dem Ruf zu einer Veränderung in ihrem Glaubensleben folgen und deren Lebenswege sich im New Hope-Zentrum kreuzen. Unter der liebevollen Leitung der warmherzigen Katherine Rhodes beginnt jede der Frauen, tiefe Erkenntnisse zu gewinnen. Auf die im Buch beschriebenen geistlichen Übungen wird sehr ausführlich eingegangen. Sie stellen meiner Meinung nach ein äußerst wertvolles Instrument für den Leser dar, sich ebenfalls an dieser geistlichen Reise zu beteiligen.

Die Entwicklung der vier Frauen wurde sehr gut dargestellt, ihre Lebensgeschichten sind mit dem Inhalt des Buches verwoben und ihre innersten Hoffnungen, Sorgen, Ängste und Nöte werden behutsam angesprochen und nach und nach aufgeblättert.

Fazit: „Unterwegs mit dir“ ist nicht nur ein Roman über eine Glaubensreise, sondern in erster Linie eine sehr wertvolle Anleitung, sich als Leser dieses Buches selber auf den Weg zu machen, geistliche Disziplinen zu entdecken und die eigene Beziehung zu Gott zu vertiefen. Ich persönlich empfand dieses Buch als eine kostbare Perle, einen Ratgeber von unschätzbarem Wert, den ich sicher noch sehr oft zur Hand nehmen und mich darin vertiefen werde.

Uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf Bewertungssterne für dieses tolle Buch!

D
    DHeidivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Überzeugend
    Überzeugend,

Es ist schon ein oder zwei Monate her, dass ich dieses überzeugende und bewegende Buch gelesen habe. Vier Frauen, die in Glaubenskrisen stecken oder den heilsamen Bezug zu Gott noch nicht gefunden haben und nun finden - wunderbar! Unvergesslich.

orfe1975s avatar
    orfe1975vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Auftakt zu einer wundervollen, spirituellen (Roman-)Reise zu Gott und zu sich selbst - etwas ganz Besonderes!
    Vier Frauen gehen mit dem Leser auf eine Glaubensreise

Cover und Gestaltung:
    Das Titelbild ist wunderschön. Farblich passt es mit den Pastelltönen gut zu einem Frauenroman. Die Silhouetten der vier Frauen, die sich an der Hand nehmen, passt zum Titel "Unterwegs mit Dir", der haptisch durch eine Prägung hervorgehoben ist. Es fühlt sich toll an und als Hardcover macht das Buch auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck, das man gerne in die Hand nimmt.

Inhalt:
    Es geht um vier Frauen, die völlig unterschiedlich sind und in verschiedenen Lebensphasen stecken. Sie alle werden durch einen pflaumenfarbenen Flyer aufmerksam auf den Kurs "Geistliche Reise". In diesem Kurs geht es darum, unterschiedliche, geistliche Übungen kennenzulernen.So unterschiedlich wie die Frauen sind die Gründe, diesen Kurs zu besuchen. Aber ab dem Zeitpunkt an dem sie aufeinander treffen, beginnt eine Entwicklung, die nicht nur für sie selbst, sondern auch für den Leser eine sehr überraschende und letztendlich positive Richtung nimmt.

Mein Eindruck:
    Mir hat bereits die Einführung der vier Frauen gut gefallen: Es wurde jeweils ein Erlebnis aus der Kindheit erzählt und dann erfolgte ein Zeitsprung in die Gegenwart. Im Laufe des Romans erfährt man immer mehr über die Beweggründe der Frauen, indem zwischendurch Teile aus ihrer Kindheit eingestreut werden. Da ist Meg, 46 Jahre alt, alleinerziehende Mutter. Megs dominante Mutter, bei der sie bis vor Kurzem mit ihrer nun erwachsenen Tochter gelebt hat, ist tot, die Tochter hat soeben aus Studiengründen das Haus verlassen. Nun steht sie zunächst trauernd und orientierungslos da. Zu ihrer Schwester hat sie ein schwieriges Verhältnis. Hannah ist 39 und als Pastorin von ihrer Gemeinde zwangsweise in eine Sabbatzeit geschickt worden. Sie fühlt sich zunächst nutzlos und ihre Auszeit kommt ihr sinnlos vor. Die dritte im Bunde ist Mara, 50 Jahre, Mutter von 3 Kindern, die in einer glücklosen Ehe feststeckt und durch leidvolle Erfahrungen in ihrer Vergangenheit kein liebevolles Verhältnis zu sich selbst aufbauen konnte. Und die jüngste der Vier ist Charissa, eine ehrgeizige, kontrollsüchtige Studentin, die ursprünglich den Kurs nur besucht, um ihrem Doktorvater zu gefallen.

Ihnen allen ist es nicht bewusst und doch sehnen sie sich danach, so anerkannt und geliebt zu werden, wie sie sind. Auch wenn die Grundvoraussetzungen und Wege zum Ziel sehr unterschiedlich sind, so lernen sie durch diesen Kurs, dass der Weg gemeinsam viel besser gelingen kann. Das gemeinsam auf den Weg machen spiegelt sich auch wunderbar im Originaltitel "Sensible Shoes" wieder, einer vierteiligen Reihe, deren letzter Teil dieses Jahr auf englisch erscheinen soll.

Obwohl die Frauen so verschieden sind, oder gerade deshalb, hatte ich das Gefühl, dass ein Teil von jeder in mir steckt. Erst im späteren Verlauf des Romans gab es zwei, bei deren Entwicklung ich etwas mehr mitfieberte als bei den anderen beiden. Das lag daran, dass meine aktuellen, innerlichen Baustellen mit ihnen am größten waren. Die Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten allesamt sehr authentisch, sie könnten auch Personen aus meiner Nachbarschaft sein.

Das Spannende an diesem Buch ist zum einen die Mischung aus Roman und Kursbuch. Die Arbeitsblätter des Kurses "Geistliche Reise" sind im Buch mit abgedruckt, sodass man als Leser die Übungen selber durchführen kann. Zum anderen ist die Entwicklung der vier Frauen an sich sehr interessant, teilweise könnte man sagen, dass einige Frauen stellvertretend für mich Erkenntnisse gewannen, die ich mir zunutze machen konnte. Der Schreibstil ist toll, liest sich sehr leicht und hat sehr viele poetische Stellen. Theoretisch könnte man das Buch flüssig in einem Rutsch durchlesen. Doch es ist dadurch nicht oberflächlich, wie man vielleicht annehmen könnte, im Gegenteil: Man kann und sollte, immer wieder stehen bleiben und einzelne Passagen auf sich wirken lassen, um darüber nachzudenken.

Es gibt viele schöne Stellen, die ich mir in diesem Buch notiert habe, aber mein Lieblingszitat ist:

"[...] 'Blumen im Winter', wiederholte Hannah langsam. 'Das ist eine Metapher für das geistliche Leben, nicht?' Meg wirkte verwirrt. 'Wie meinst Du das?' 'Wir müssen uns an Gottes Liebeserklärung klammern, wenn wir durch die schwierigen und einsamen Zeiten unseres Lebens gehen. In den Wintern unsere Seele, wenn alles wegbricht, müssen wir an dem Versprechen Gottes festhalten, dass seine Liebe nie zu Ende geht.'" (S. 323f.)

Voraussetzung, von diesem Buch profitieren zu können, ist der Glaube an Gott bzw. die Suche nach ihm und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen im Leben einzulassen. Wenn dies aber gegeben ist, kann einem dieses Buch tolle Impulse geben, über sich und sein Leben nachzudenken und sich spirituell und schließlich auch praktisch zu verändern. Zudem ist es ein Buch, dass man in verschiedenen Lebensabschnitten wieder zur Hand nehmen kann und dabei neue Erkenntnisse gewinnen wird. Für mich war es eine tolle Erfahrung und ich hoffe darauf, dass bald auch die Folgebände übersetzt werden, damit ich mit den Vier weiterreisen kann.

Fazit:

Kommentare: 2
    TochterAlices avatar
    TochterAlicevor 2 Jahren
    Im Wald zwei Wege boten sich mir dar

und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben. (Robert Frost)
    Und manchmal sind es auch mehr als zwei: Neue Wege kann man nicht nur physisch beschreiten, nein, es ist auch auf spirituellem Wege möglich und oft bringen solche Wanderungen den denken Menschen weiter als eine Runde durch den Park oder gar eine lange Wanderung, beispielsweise in der Rhön.

Denn auch in unserer Seele gibt es Pfade, die noch nicht beschritten wurden, Hügel, die noch zu überqueren sind. Dazu braucht es gelegentlich einen Anstoß, eine geistige Motivation.

Genau diese erhalten die vier Frauen Hannah, Meg, Mara und Charissa - mit sehr unterschiedlichem Hintergrund, Erfahrungen und Zielen ausgestattet - in einem wöchentlichen Kurs, der eine Einführung in geistliche Übungen, sozusagen eine Reise zu und mit Gott. Das dies kein leichter Weg ist, viel Selbsterkenntnis, geistige Kraft und Ehrlichkeit - vor allem zu sich selbst, erfordert, das lernen die Frauen schnell.

Es ist also ein schwerer Weg, den sie da zusammen gehen und keine wird am Ende dieselbe sein wie vorher. Eine Läuterung also? Gewissermaßen, aber eher würde ich es als Weg nicht nur zu Gott, sondern auch zu sich selbst bezeichnen. Ein Weg, den der Leser mit gehen kann, die Übungen, die in dem Kurs gemacht werden, sind im Buch enthalten und nicht immer eins zu eins nachzuahmen - einmal ist es bspw. ein Labyrinth, das - auch physisch - zu beschreiten ist, aber man kann sie immer nachempfinden und auch darüber meditieren.

Also ein Buch, das hilft, zu sich selbst zu finden? Wenn man schon auf dem Weg dazu ist, dies in Einklang mit dem christlichen Glauben zu tun, dann auf jeden Fall. Der Glaube und der Umgang mit Gott spielt in diesem Buch eine große Rolle, ich habe das sehr genossen, auch wenn ich nicht jeder Betrachtung der Autorin folgen konnte. Mir war auch manches zu schwarzweiß, ab und zu - so sah ich es zumindest - blitzte auch der erhobene Zeigefinger hervor. Dennoch habe ich die Lektüre außerordentlich genossen und empfehle sie jedem, der Gott in sein Leben läßt oder lassen will.

eskimo81s avatar
    eskimo81vor 2 Jahren
    Wer bin ich? Was will ich?

Vier unterschiedliche Frauen lernen sich bei einem geistlichen Kurs kennen. Die Kursleiterin, eine herzliche Person, führt die Gruppe durch eine Pilgerreise der speziellen Art. Die Teilnehmer erleben Heilung und Hoffnung und begeben sich auf einen ganz speziellen Weg um den Heiligen Geist zu finden.

Meg, eine einsame verwitwete Frau die gerade ihre Mutter beerdigt hat und deren Tochter sich auf den Weg gemacht hat, in London zu studieren. Sie ist etwas einsam, schliesslich hat sie nun viel Zeit und keine grossen Verpflichtungen mehr.

Hannah, eine sehr engagierte Pastorin, wird von ihrer Gemeinde zu einer Zwangsauszeit verdonnert. Sie fühlt sich übergangen und sieht nicht ein, weshalb sie eine Auszeit braucht.

Mara, unglücklich verheiratet, einsam, Aussenseiterin, die ihren Weg mit Gottes Hilfe schon länger sucht

Charissa, Studentin, Perfektionistin und Schönheit die einfach nur "lernen" möchte

Was für ein Geschenk - was für ein kostbares Buch. Als ich das Buch zur Hand nahm, war ich noch unsicher, was erwartet mich? Am Ende des Buches fühle ich mich verändert. Das Buch regt zum nachdenken an, zum erleben des Weges. Lässt einen sein Leben und sein Weg Revue passieren. In jedem der vier Frauen fand ich Charakterzüge von mir. Oftmals kam ich mir wie in einem Déjà-vu vor. Zu wissen, dass vermutlich noch zwei Bücher folgen werden, lässt mich vor Vorfreude erzittern. Ich habe nun schon viele christliche Bücher gelesen, viele haben etwas bewegt, aber sowas, so ein Buch habe ich noch nie erlebt!

Viele Post-It Zettelchen und Notizen sind beim Buch hängen geblieben. Ich kann kaum das ganze Buch zitieren, also nehme ich einfach ein paar Kostbarkeiten.

"Selbst die weiteste Reise beginnt mit einem ersten Schritt" - Seite 49

Dieses Gebet begleitet mich schon länger - immer und immer wieder stosse ich darauf
    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden" - Seite 155

"Glücklich sind die, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört die neue Welt Gottes" - Seite 79

"Das Leben mit Gott ist eine Reise, Charissa, keine mit Bestnoten zu bestehende Prüfung" - Seite 243
    Wann sind wir nicht versucht, Perfekt zu sein?

"Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben" - Zitat von Albert Einstein - Seite 320

Ein Buch, das direkt ins Herz geht, zeigt, wie wichtig es ist, den Weg mit Gottes Hilfe zu gehen. Er weiss, wohin der Weg geht, wir können nur mitlaufen und geniessen.

Fazit: Ein Geschenk, ein wundervolles Buch das zum nachdenken anregt. Hilft mit Übungen den Weg zu finden und sich lohnt, immer und immer wieder zu Hand zu nehmen. Ein kostbares Buch, dass einen Ehrenplatz in der Bibliothek verdient hat.

Kommentare: 2
    JDaizys avatar
    JDaizyvor 2 Jahren
    Meine absolute Leseempfehlung!

"Mara Payne biss sich auf die Lippe. Sie hielt den Blick gesenkt und trat mit ihren Turnschuhen nach kleinen Dreckklumpen im Gras. Sie kannte das schon. Diese Rolle hatte sie bereits unzählige Male gespielt │...│ Mara brauchte nicht hochzublicken, um zu wissen, was gerade passierte. Die Füße neben ihr gehörten zu Eddie Carter. │...│ Eddie wurde immer als Vorletzter ausgewählt, aber er wurde wenigstens gewählt. Mara blieb immer übrig. Wenn die Mannschaftsführerin schließlich mürrisch ihren Namen zwischen den Zähnen hervorstieß, würde sie tief beschämt zu der entsprechenden Mannschaft trotten und sich dabei einreden, dass es ihr nichts ausmachte. Aber die Tränen, die auf ihre Schuhe tropften, erzählten eine andere Geschichte."

Alles beginnt mit einem pflaumenblauen Flyer, der eine dreimonatige "Geistliche Reise - mit einer Einführung in geistliche Übungen" an sechs Samstagsterminen anbietet. Unabhängig voneinander entscheiden sich vier Frauen (mehr oder weniger freiwillig) für diesen Kurs und begegnen dabei nicht nur ihren "Mitstreitern" und einer einfühlsamen Kursleiterin, sondern auch sich selbst und Gott.
    Da ist die fünfzigjährige Mara, die sich aufopfernd um ihren Mann und ihre Söhne kümmert, sich dabei jedoch selbst aus den Augen verloren zu haben scheint. Meg ist sechsundvierzig und fühlt sich sich nach dem Tod ihres Mannes, ihrer Mutter und dem Auzug ihrer Tocher schrecklich einsam und richtungslos. Hannah wird von ihrem Chef unfreiwillig zu einer neunmonatigen Auszeit verdonnert, während die junge, gutaussehende, intelligente Charissa, die mitten in ihrer Promotion für englische Literatur steckt, vor allem ihrem Universitätsprofessor gefallen möchte.
    Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, treffen sich also zu einer Glaubensreise, bei der sie sich, nach anfänglichen Missverständnissen, näher kommen als geplant. Gemeinsam ist man weniger allein. Und so bleibt es nicht aus, dass sich jede von ihnen nach und nach - bestärkt durch ihren wachsenden Glauben - ihren verdrängten Gefühlen und Geheimnissen stellt.

Schon als ich den Titel in der Verlagsvorschau entdeckt hatte, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich will nicht lange darum herumreden: Ich habe keine Sekunde Lesezeit bereut. Es ist kurzweilig und doch nichts für zwischendurch. Ganz sicher werde ich dieses Buch wieder zur Hand nehmen und beim nächsten Lesen wieder und wieder neues entdecken können. Es steht soviel zwischen den Zeilen. Und wer aufmerksam hinhört, hinsieht und nachfühlt, wird es, wie ich, als einen wahren Schatz in Ehren halten.

Es gibt so viele Dinge, die mir in Erinnerung geblieben sind. Aber ich möchte neuen Lesern nicht vorweggreifen. Und doch möchte ich drei Erinnerungen mit euch teilen: vielleicht machen sie dem ein oder anderen potentiellen Leser Lust und/oder Mut zu diesem Buch zu greifen.
    Ein Satz der mir sehr ans Herz gegangen ist, war dieser: "Das Leben mit Gott ist eine Reise Charissa, keine mit Bestnoten zu bestehende Prüfung." und „Bei dir geht es immer nur um alles oder nichts, um schwarz oder weiss, aber vielleicht gibt es ja auch etwas dazwischen.“
    Auch die geistigen Übungen, die im Buch angesprochen und erklärt wurden, waren eine Bereicherung für mich; auch wenn ich erst lernen muss mit ihnen umzugehen.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass man sich auch den großen Lebensfragen widmet; und, dass ich für mich eine Antwort auf die Frage gefunden habe, warum Leid und Schmerz zum Leben dazugehören.

Das Buch wurde im Januar 2017 als Hardcover mit Schutzumschlag im Verlag GerthMedien veröffentlicht. Die amerikanische Originalausgabe erschien 2013 im Verlag InterVarsity Press unter dem Titel "SensibleShoes".
    Der Titel "Unterwegs mit dir - Vier Frauen auf einer Glaubensreise" hält, was er verspricht. In zwölf Kapiteln erzählt die Autorin Sharon Garlough Brown mit ihrem leichten, eingängigen, lebendigen und inspirierenden Schreibstil die Geschichte einer Glaubensreise, an der man auch selbst aktiv teilnehmen kann. Besonders die immer wieder auftauchenden, kursiv gedruckten Rückblicke machen die Geschichte rund und verständlich.
    Auch das Cover finde ich sehr schön. Ich mag die sanften Farben, weil sie sehr gesetzt und beruhigend auf mich wirken. Die winterlich leeren Bäume, die ihre Blätter abgeworfen haben, stehen im Gegensatz zu den nach oben strebenden Blumen und kleinen Schmetterlingen, die für mich ankündgen, dass etwas Neues beginnt. Das macht Hoffnung, obwohl man noch gar nicht weiß, um was es im Buch geht. Auch die haptische Hervorhebung des Titels ist sehr ansprechend und hochwertig.
    Die Idee mit der scherenschnittartigen Darstellung der vier Frauen gefällt mir. Allerdings hätte ich mir gewünscht, sie wären noch etwas besser und detaillierter abgebildet. Die rechten drei Frauen sind äußerlich leider kaum voneinander zu unterscheiden; und auch Mara hätte gern, wie im Buch, noch etwas fülliger sein dürfen.
    Als bekennender Coverkäufer, hätte ich dieses Buch schon allein wegen seines Covers in der Buchhandlung in die Hand genommen. Das Einzige was mir zum vollkommenen Lesegenuss noch gefehlt hat, war ein Lesebändchen.

Fazit:
    "Unterwegs mit dir" ist mehr als ein Roman. Ich empfinde es als ein wunderbares Geschenk und hoffe, dass es viele Leser findet, die es genauso in ihr Herz schließen können wie ich. Denn es gibt einen englischsprachigen zweiten Teil, der auf seine Übersetzung ins Deutsche wartet. Darauf warte ich schon jetzt sehnsüchtig. Obwohl das Jahr gerade erst begonnen hat, ist dieses Buch schon jetzt mein Lesehighlight 2017. Tiefgründig, berührend, wertvoll. Unbedingt lesen!!!

Kommentare: 1

Arwen10s avatar
    Eine weitere Neuerscheinung dieses Monats ist folgender Roman. Ich danke auch hier dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Unterwegs mit dir Sharon Garlough Brown

Zum Inhalt:

Infos und eine Leseprobe findet ihr hier:

Infos zur Autorin:

Sharon Garlough Brown ist Pastorin. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie eine Gemeinde in West Michigan. Ihren reichen Erfahrungsschatz aus vielen Jahren geistlicher Retraiten und Kurse über geistliche Übungen hat sie in dieses Buch meisterhaft eingewoben.