von Sharon Garlough Brown

pallass avatar

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Uhu1s avatar

Inhaltsangabe zu "Weil du mit mir gehst"

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:15.01.2018

pallass avatar
    pallasvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr gelungene Fortsetzung
    Im Glauben finden sie ihren Weg

Der Roman "Weil du mit mir gehst" von Sharon Garlough Brown ist eine gelungene Fortsetzung von "Unterwegs mit Dir" und beweist erneut das besondere Talent dieser Schriftstellerin.

Die vier von ihrem Charakter völlig unterschiedlichen Frauen Meg Crane, Hannah Sheplay, Clarissa Sinclair und Mara Garisson lernen sich in einem Kurs "Geistliche Reise", der von Katherine angeboten wird, kennen und werden zu engen Freundinnen.
    Die Gründe der vier Frauen an diesem Kurs teilzunehmen liegen in ihren jeweiligen Lebensproblemen begründet.
    Meg hat zur Zeit Probleme mit ihrer Tochter, die sie nur im Gebet zu lösen vermag. Alles begann für sie mit einer Reise nach London zu ihrer Tochter Becca, die dort studiert. Sie möchte mit ihr eine schöne und "heilende" Zeit verbringen, in der sie ihr endlich von ihrem Vater Jim erzählen will, den die Tochter nie kennen lernen konnte, weil er viel  zu bald starb. Sie hat vor, Becca auch um Verzeihung zu bitten, da sie in ihrer Erziehung nie Trauer und Erinnerung an den Vater zuließ. Doch als die Mutter in England ankommt trifft sie auf eine völlig veränderte Becca. Die Enttäuschung darüber kann sie kaum verkraften und sucht Trost im Gebet.

Die Pastorin Hannah hingegen hat schon einen Teil der empfohlenen Sabbatzeit hinter sich gebracht. Sie versucht zunächst Ruhe für sich zu finden und sich nicht durch hilfesuchende Menschen aufreiben zu lassen. Mit ihren Tagebucheintragungen erschließt sich dem Leser ein tiefer Einblick in die Gefühlswelt dieser sensiblen Frau und ihren tiefsinnigen Gedanken. Ihr alter Freund Nathan hilft ihr, die Vergangenheit zu bewältigen.

Charissa Sinclair ist eine sechsundzwanzigjährige Doktorandin die ihren Zwang nach Perfektion nur sehr schlecht ablegen kann. Ihre Schwangerschaft steht ihr obendrein noch dazu im Weg. Ihr Mann John ist immer für sie da, kommt aber mit ihrem Perfektionszwang gar nicht zurecht und viel zu oft erlebt er eine Zurückweisung durch seine Frau.

Die hilfsbereite und gutherzige Mara wird von ihrem Mann Tom sehr schlecht behandelt und muß das Ende ihrer Ehe erleben, was ihre ältesten Wunden erneut aufreißen lässt, denn sie wurde schon in jungen Jahren von Menschen abgewiesen und verspottet. Ihr Herz sehnt sich nach Güte und Liebe. Diese Sehnsucht wird in Gott und den neuen Freundinnen, die sie im Kurs kenngelernt hat, gestillt. Mara ist immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird.

Es ist eine ganz besondere Gabe dieser begnadeten Autorin ihre Romanfiguren punktgenau, völlig authentisch und mit einem gehörigen Schuß Menschlichkeit zu skizzieren. Es ist ein besonderes Leseerlebnis die Höhen und Tiefen der Gefühle "hautnah" miterleben zu können. Ob es Enttäuschung oder Freude, Trauer oder Sehnsucht ist, stets gelingt es der Autorin den Leser in diese Gefühlswelten einzubinden und schafft somit ein gewaltiges Repertoire an Erfahrbarem und Durchlebbarem - auch in diesem Buch. Handwerklich besonders geschickt ist es in meinen Augen, die Gedanken und Empfindungen sowie die schönen Gebete in kursiver Schrift aus dem Body der Story herauszustellen. Dies erleichtert dem Leser nicht nur das "Hineinschlüpfen" in die jeweilige Person, sondern auch das Wiederauffinden von besonders lesenswerten Gedanken nach der Lektüre dieses schönen Romans.
    Der flüssige und herrlich klare Schreibstil der Autorin garantiert nicht nur ein leicht verständliches Lesevergnügen, sondern lockt den Leser auch die nächste Seite aufzuschlagen, um die Neugier zu stillen und mehr aus dem Leben der Protagonistinnen zu erfahren.

Das Buch regt seine Leser auf's Angenehmste dazu an, über das eigene Leben nachzudenken. Ich kann dieses erneut sehr schöne Werk "Weil du mit mir gehst" von Sharon Garlough Brown uneingeschräkt jedem zur Lektüre empfehlen. Es zu lesen ist einfach nur ein persönlicher Gewinn.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Gerth Medien für dieses inspirierende Buch.

LaDragonias avatar
    LaDragoniavor 4 Monaten
    Rezension zu "Weil du mit mir gehst" von Sharon Garlough Brown

Meine Meinung zum Buch:

In „Weil du mit mir gehst“ begleitet der Leser die vier Frauen Meg, Charissa, Hannah und Mara ein Stück weit auf ihrem Glaubens und Lebensweg. Die vier haben sich bereits im Vorgängerband in einem Kurs zum Thema „Geistliche Reise“ kennengelernt. Aber keine Sorge, ich persönlich fand das man diesen zweiten Band durchaus ohne Kenntnisse der Vorgeschichte lesen kann, so habe ich es zumindest gemacht. Am Anfang des Buches kommt es mir als Leser so vor als hätten sie aus ihrem Kurs noch nicht wirklich viel gelernt. Immer wieder fangen sie an in alte Muster, an denen sie eigentlich arbeiten sollen zurück zu fallen. Aber nach und nach auch durch gegenseitige Hilfe scheinen sie doch jede für sich den richtigen Weg zu finden. Egal ob es nun Hannah ist, die von ihrer Gemeinde ein Sabbatjahr verordnet bekommen hat, damit sie lernt auch ein mal an sich zu denken und die Schatten ihrer Vergangenheit abzuschütteln. Charissa, die nicht mehr nur an sich denken sollte und ihren Kontrollzwang aufgeben muss, was mit einer gerade beginnenden Schwangerschaft ja wirklich nicht einfach ist. Meg die endlich ihre traurige Vergangenheit aufarbeiten will und dafür extra – trotz Flugangst - zu ihrer Tochter nach London fliegt. Und zu guter Letzt Mara, die immer noch an ihrer unglücklichen Ehe und dem maroden Familienidyll festhält. Doch eines kann den Frauen niemand nehmen, selbst als die Situation zu eskalieren beginnt. Sie halten absolut zusammen und jede ist für die andere da, egal ob physisch oder im Gebet.

Man kann die verschiedenen Charaktere wirklich nur für ihre doch so unterschiedliche aber vor allem gemeinsame Stärke bewundern. Egal wie groß die eigenen Probleme sind, die der anderen scheinen immer noch schlimmer zu sein, als muss man ihr beistehen. Solche Freundinnen kann sich jeder im normalen Leben wirklich wünschen. Auf jedenfall ist „Weil du mit mir gehst“ ein Buch, das sich sehr leicht und flüssig lesen lässt. Ein Buch aus dem ich als Leser wirklich viel mitnehmen konnte und das einen wirklich zum Nachdenken anregt.

Eigentlich ein bisschen schade, das erst am Ende des Buches im Gebetsleitfaden, darauf hingewiesen wird, das Buch in acht Wochen / Abschnitte aufzuteilen. Ich glaube es wäre auch ganz toll gewesen das Buch so zu lesen und zu reflektieren.

Uhu1s avatar
    Uhu1vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wertvolles, tiefgründiges Buch, das viele wertvolle Impulse für die eigene geistliche Reise bietet.
    Die Glaubensreise geht weiter

Wer die vier Frauen im ersten Band schon kennen gelernt hat, mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert hat, der nimmt unweigerlich auch dieses Buch in die Hand. Die Glaubensreise von Hannah, Meg, Mara und Charissa geht weiter. Wie schnell sind die Frauen wieder in ihren alten Verhaltensmustern. Zu Beginn des Buches scheint es, als wäre die Wirkung ihres geistlichen Kurses und der neuen Erkenntnisse verpufft. Doch die vier Frauen geben nicht auf, sie unterstützen sich gegenseitig. Sie kämpfen und beten. Sie suchen Rat und immer wieder Gottes Nähe. Ob Hannah lernt, das Leben zu feiern? Und ob sie den Schmerz über ihre Kinderlosigkeit zulassen kann? Gelingt es Charissa ihren Perfektionismus und Leistungsdrang zu überwinden? Im entfernten England hingegen wird Megs Mutterherz in Stücke gerissen und sie wird hart auf die Probe gestellt loszulassen und Gott zu vertrauen. Mara erlebt in schmerzhaften Prozessen, wie Gott mitten in den Trümmern ihres Lebens mit offenen Armen dasteht und ihr Halt gibt.

Auch dieses Buch ist mehr als ein Roman. In so manchem Punkt finden sich die Leser selber. Nehmen wichtige Entdeckungen für ihr eigenes geistliches Leben mit. Die Autorin führt mit ihren Worten in die Tiefe und schafft damit so manchen heiligen Moment. Einfühlsam und kompetent führt sie zu neuen Perspektiven.

„Inmitten unserer Enttäuschung ist es naheliegend, unseren Schmerz mit einem Ausrufezeichen zu versehen. Aber Gott hat eine Vorliebe für Kommas, und unser Leben – mit all seinen unerwarteten Wendungen und Kreuzungen – entfaltet sich Tag für Tag ein wenig mehr in ihm.“ Zitat S. 313

Am Schluss des Buches finden die Leser einen wertvollen Leitfaden zur Weiterarbeit mit dem Buchinhalt. Egal ob für die persönliche Vertiefung oder ob für die Arbeit mit einer Gesprächsgruppe, hier sind wertvolle geistliche Übungen zu finden. Gedankenanstösse und Fragen helfen, ins Gespräch zu kommen und Erkenntnisse für sich persönlich herauszuarbeiten. Wer sich darauf einlässt, hebt einen wirklichen Schatz.

Ich fand das Buch packend, tiefgründig und sehr wertvoll, auch für mich persönlich. Es kam nicht ganz an den ersten Band ran, aber dieser ist auch unmöglich zu toppen. Den Schluss der Geschichte erlebte ich etwas kitschig. Nachdem die Frauen so einige Zeit nicht vom Fleck kamen in ihren Problemen, gab es am Schluss sehr schnelle Wandlungen und Wendungen, die für mich doch recht schöngefärbt und unrealistisch waren. Wahrscheinlich musste einfach der Schluss her. Trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch, das viel Stoff zum Nachdenken zu bieten hat.

Fazit: Ein wertvoller Roman für alle, die es gerne tiefgründig mögen und Impulse für ihre eigene Glaubensreise schätzen.

strickleserls avatar
    strickleserlvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine lesenswerte Fortsetzung, die über den Alltag von vier ganz normalen Frauen erzählt; gespickt mit einigen guten, geistlichen Wahrheiten.
    Nur langsam vorwärts

Vier Frauen sind gemeinsam im Leben unterwegs. Im ersten Band dieser vierteiligen Serie konnte der Leser diese Frauen, mit ihren Erfolgen und ihren Schwierigkeiten, schon gut kennenlernen. In diesem zweiten Band wird ihre Geschichte jeweils weitererzählt, dabei sind die Leben dieser Freundinnen inzwischen miteinander verwoben, und sie unterstützen sich gegenseitig.

Die gutaussehende, intelligente Charissa erwartet ihr erstes Kind, aber es fällt ihr schwer die Freude ihres liebevollen Ehemannes zu teilen. Und als sie eine wichtige Prüfung verschläft, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie muss weiterhin gegen ihren übertriebenen Perfektionismus kämpfen, und herausfinden ob sie sich wirklich nur über ihre guten Noten definieren will.

Meg nimmt ihren ganzen Mut zusammen und unternimmt die weite Reise nach England, um ihre Tochter zu besuchen. Aber ihre Tochter hat kaum Zeit für sie. Es fällt Meg schwer mit dieser großen Enttäuschung umzugehen, hat sie sich doch so sehr auf die Zeit mit ihrer Tochter gefreut. Dann entdeckt sie, warum ihre Tochter so wenig Zeit hat, und das macht alles für sie noch viel schlimmer.

Der zermürbende Alltag einer ungeliebten Ehefrau ist das Los von Mara. Die Entfremdung in ihrer Ehe nimmt nur noch zu, und auch von ihren beiden jüngeren Kindern wird sie nicht respektiert. Dafür ist sie aber umso erfreuter zu hören, dass sie bald Oma sein wird. Aber auch da kämpft sie um ihren Platz.

Hannah findet sich langsam mit der erzwungenen Pause von der Arbeit ab. Sie lernt ihren Jugendfreund besser kennen und ist bei den vier Freundinnen der ruhende Pol.

Im Gegensatz zum ersten Band, werden geistliche Übungen in dieser Geschichte nur am Rande erwähnt. Es geht eher darum, wie das Erkannte im Leben dieser Frauen umgesetzt wird. Dabei geht es meistens nur langsam vorwärts, und immer wieder fallen die Frauen in ihre gewohnten, zerstörerischen Verhaltensmuster zurück.

Es ist interessant zu sehen, wie diese Frauen sich entwickeln, und dabei mit ganz normalen Problemen zu kämpfen haben. Auf überzeugende Weise lässt die Autorin auch an ihre Gefühlswelt teilnehmen, z.B. Maras Neid auf die andere Großmutter der neuen Enkelin, die vielleicht mehr geliebt werden wird. Dabei wachsen diese Frauen über ihre Probleme hinaus, nicht zuletzt auch weil sie sich gegenseitig unterstützen. Ihre geistliche Beraterin, Katherine, spielt in diesem Buch nur eine kleine Rolle, und das, was die Frauen in ihrem Kurs gelernt haben, geht oft im Alltag unter. Gerade da ist es hilfreich, dass sie gemeinsam unterwegs sind und sich gegenseitig an das Gelernte erinnern können.

Dieses Buch ist eine lesenswerte Fortsetzung, die über den Alltag von vier ganz normalen Frauen erzählt; gespickt mit einigen guten, geistlichen Wahrheiten. Der Leser kann mitverfolgen wie der Glaube auch in schwierigen Situationen gelebt werden kann.

orfe1975s avatar
    orfe1975vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Gelungene Fortsetzung der spirituellen (Roman-)Reise zu Gott und zu sich selbst
    Zweiter Teil der Glaubensreise

Cover und Gestaltung:

Ebenso wie der erste Band "Unterwegs mit dir" ist auch dieses Buch ein Hardcover mit Schutzumschlag und in ähnlichem Stil gehalten. Der Titel ist auch leicht ausgestanzt, doch diesmal ist die Schrift blau und das Bild rosa und somit umgekehrt zu Band 1. Der Wiedererkennungseffekt der Bände ist somit gegeben und zusammen geben sie ein schönes Bild im Bücherregal ab. Ein Lesebändchen würde den Gesamteindruck perfektionieren.
    Die Frauen auf dem Cover sind als Silhouetten dargestellt, wobei nicht erkennbar ist, welcher Frau sich hinter welchem Umriss verbergen mag. Hier soll offenbar die Fantasie des Lesers angeregt werden, denn die Geschichte gibt mehrere Zuordnungsmöglichkeiten her. Insgesamt gefällt mir die Buchgestaltung wieder sehr gut.

Inhalt:

In "Unterwegs mit Dir" hatten sich die vier Frauen Mara, Meg, Charissa und Hannah in einem Kurs kennengelernt und gemeinsam auf eine Glaubensreise begeben. Nach Kursende hat jede Frau weiter mit ihren persönlichen Baustellen zu kämpfen. Doch diesmal bilden die vier eine feste Gemeinschaft, doe sich gegenseitig ermutigt und unterstützt. Oftmals haben sie dabei das Gefühl, ein paar Schritte vor und dann wieder zurück zu gehen und nicht oder nur sehr langsam vorwärts zu kommen. Doch auch Rückschritte gehören zur Entwicklung und letztendlich kommen sie durch ihre Glaubensreise doch weiter, als sie gedacht hatten.

Mein Eindruck:

"In diesem Zusammenhang hat einmal jemand gesagt, man solle Gottes Liebe nicht mit einem Kuchen vergleichen, der aufgeteilt wird, sondern mit einem warmen, sonnigen Tag am Strand. Denn dann nehme ich niemandem etwas weg, wenn ich die Sonne genieße. Und wenn andere sie genießen, nehmen sie mir nichts weg. Gottes Liebe ist nicht begrenzt, sondern unendlich." (S. 272)

Nachdem ich Band 1 mit Begeisterung verschlungen habe, habe ich die Übersetzung des zweiten Teils der vierbändigen "Sensible Shoes"-Reihe (Originaltitel) herbeigesehnt. Da der Anfang schon eine Weile zurücklag, konnte ich mich an einiges nicht mehr erinnern. Die Autorin hat es jedoch innerhalb der ersten Seiten schnell geschafft, mich wieder ins Boot zu holen. Die wichtigsten Ereignisse der Frauen werden zu Beginn in Form von Gedanken geschickt in die Handlung eingeflochten. Theoretisch kann man auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers dieses Buch lesen, ich empfehle es jedoch nicht. Die Entwicklungen im ersten Teil sind in meinen Augen als Hintergrundwissen unentbehrlich, um die Veränderungen im Folgeband in ihrer Tiefe nachvollziehen zu können.

Nachdem die vier durch ihren geistlichen Kurs beachtliche Veränderungen in ihrem Leben erfahren haben, kämpfen sie in diesem Band zunächst mit der Tatsache, vom Alltag eingeholt zu werden. Alte Gewohnheiten brechen wieder auf. Charissa kämpft mit ihrer ungeplanten Schwangerschaft, vor allem aber mit ihrer Perfektion und ihrem Stolz. Meg hat große Erwartungen an den Besuch bei ihrer Tochter in London und muss mit der Nicht-Erfüllung derselben umgehen lernen. Mara freut sich darauf, Großmutter zu werden, hat jedoch nach wie vor Probleme, sich selbst zu akzeptieren und in ihrer Ehe warten einige unangenehme Überraschungen auf sie. Hannah genießt die Beziehung zu Nathan, hat jedoch mit ihrem Sabbatjahr und der Tatsache, keine Kinder bekommen zu können, noch nicht vollständig ihren Frieden gemacht.

Auf den ersten Blick scheint die Wirkung des Kurses verpufft zu sein:
    »Manchmal fühlt es sich an, als ginge man zwei Schritte vorwärts und dann wieder einen Schritt zurück. Oder sogar zwei Schritte nach vorn und drei zurück.« (S. 289)

Doch diesmal sind sie gestärkt, indem sie ihre Defizite schneller erkennen und sich ihren Problemen besser stellen können. Dabei unterstützten sie sich gegenseitig und beten gemeinsam und füreinander.

Die geistlichen Übungen aus dem ersten Band werden in der Handlung wieder aufgegriffen und vertieft. Im Anhang des Buches befindet sich ein 8-wöchiger Leitfaden, in dem der Leser dazu angeregt wird, einzelne Kapitel erneut zu lesen und sich mit Fragen zum Text auseinanderzusetzen. Zusätzlich sind geistliche Übungen Teil dieses Programms. Während im ersten Band die Übungen jeweils hinter den Kapiteln folgten, sind die Fragen hier kompakt am Ende zu finden. Damals passte das aber auch zu dem Kurseinheiten, die die Frauen gemacht haben. In diesem Buch ist der Kurs selbst kein Thema, nur Elemente daraus werden einzeln wieder hervorgeholt. Von daher finde ich es sinnvoll, dass hier der Leitfaden komplett als Extrateil am Schluss des Romans erfolgt.

Die Charaktere sind mir nach wie vor ans Herz gewachsen und ich habe durch den ganzen Roman hinweg mit jeder mitgefiebert und genossen, Teil ihrer Reise zu sein. Die geistlichen Impulse beschränkten sich diesmal größtenteils auf den Anhang und griffen häufig Übungen aus dem Vorgängerband auf. Das gefiel mir jedoch sehr gut, denn mit jeder Wiederholung prägt sich die Übung mehr ein und man erlangt stets neue Erkenntnisse. Das Ende zeigt, dass die Vier einen weiteren, wichtigen Abschnitt ihres Lebens gemeistert haben, lässt jedoch Raum für weitere Entwicklungen, auf die ich mich in den nächsten beiden Bänden schon freue.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung der spirituellen (Roman-)Reise zu Gott und zu sich selbst

Abbis avatar
    Abbivor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbares Buch, was dich zum Nachdenken bringt
    „Weil du mit mir gehs“ von Sharon Garlow Brown

„Weil du mit mir gehs“ von Sharon Garlow Brown

-Vier Frauen auf einer Glaubensreise-

Dies ist der zweite Band. Optisch dem ersten Band sehr ähnlich.

Im ersten Band lernen sich die vier Frauen bei einem Glaubenskurs kennen. Nun nach dem Kurs steht jede Frau wieder im Leben und muss nun schauen wie sie das gelernte umsetzen kann. Wird es gelingen oder verfallen sie in alte Muster ?

Meg überwindet ihre Angst und besucht ihre Tochter in London. Doch der Urlaub wird anders als geplant. Statt sich nur selbst zu bemitleiden beschließt sie die Zeit in London zu nutzen und zu genießen.

Charissa lernt mit der ungeplanten Schwangerschaft umzugehen und es entwickelt sich langsam eine „Vorfreude“ auf das Kind.

Hannah fängt an ihr gezwungene Auszeit zu genießen. Sie setzt sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander…

Mara wächst in der eskalierenden Familiensituation über sich hinaus.

Alle merken, dass Gott immer mit Ihnen ist. Ich habe mit den Frauen mitgelacht, mitgefiebert, mitgeweint und mich an der einen oder anderen Stelle wiedererkannt.

Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

z.Bsp. auf Seite 123: „Lerne, bei dem zu verweilen, was dich provoziert“.

Auch habe ich oft den Bleistift gebraucht um mir manches anzustreichen. Man kommt immer wieder an den Punkt wo man alles setzen lassen muss und darf. Am Ende des Buches ist ein wunderbarer Gesprächsfaden, der für das persönliche Vertiefen geeignet ist. Sodass man gleich wieder beginne möchte zu lesen….

lieberlesen21s avatar
    lieberlesen21vor 7 Monaten
    Jesus ist immer da

„Weil du mit mir gehst“ ist ein 430 Seiten dicker Roman von Sharon Garlough Brown mit dem Untertitel „Vier Frauen auf einer Glaubensreise“. Es ist der Folgeband von „Unterwegs mit dir“, auch ein Roman derselben Autorin. ********************************************************************************* Zu Beginn werden jeder der 4 Frauen nochmals vorgestellt und wo sie gerade im Leben stehen. Meg, die zu ihrer Tochter nach London fliegt Charissa, die unverhofft schwanger wurde und an ihrer Doktorarbeit bastelt. Hannah, die Pastorin in einer Auszeit Mara, die Ehefrau mit 3 Söhnen in einer unglücklichen Ehe Dies ermöglicht dem Leser auch erst mit diesem 2. Band in die Geschichte einzusteigen. ******************************************************************************** Kennengelernt haben sie sich in einem geistlichen Kurs und sind zu Freundinnen geworden, die sich gegenseitig helfen und füreinander da sind. Das ist sehr schön für den Leser, diese mitzuerleben und -empfinden. Die Freundinnen suchen sich gegenseitig Bibelstellen heraus, die zu der jeweilige Situation der anderen passt und beten füreinander. ******************************************************************************** Alle 4 Frauen arbeiten an sich und ihrer Lebensituation. Dabei ist ihnen immer die Bibel und das Vertrauen auf und die Hilfe von Gott sehr wichtig. Der Leser kann recht flott lesen, da man immer wissen möchte, wie es mit der jeweiligen Frau weiter geht. ******************************************************************************** Dieses Buch liest sich vom Schreibstil her sehr leicht und gut, wie ein Roman. Trotzdem sollte man sich für das Buch Zeit nehmen, denn der Inhalt regt sehr zum Nachdenken an. Dazu befindet sich im Anhang ein ca 40 seitiges „Leitfaden für Gebets- und Gesprächsrunden“. Am Besten in der Vorweihnachtszeit zu lesen. ******************************************************************************** Das Buch konnte mich aber nicht völlig überzeugen, deshalb nur 4 Sterne.

Martinchens avatar
    Martinchenvor 7 Monaten
    Eine Glaubensreise Teil 2

"Ein Kurs zum Thema "Geistliche Reise" hat die vier Frauen Meg, Charissa, Hannah und Mara zusammengeführt. Nun gehen sie weiter - gemeinsam auf neuen Wegen. Meg hat sich endlich getraut, zu ihrer Tochter nach London zu fliegen. Doch statt einer unbeschwerten Urlaubszeit erlebt sie eine herbe Enttäuschung. Charissa bemüht sich, ihren Kontrollzwang loszuwerden und ihre ungeplante Schwangerschaft anzunehmen. Hannah ist glücklich mit ihrem "neuen" alten Freund Nathan, aber die Schatten der Vergangenheit sind noch spürbar. Und Mara versucht, ihre Familie zusammenzuhalten, als die Situation plötzlich eskaliert ...

Werden sich die neu gefundenen Zugänge zu Gott, die sie im Kurs kennengelernt haben, in diesen sehr realen Schwierigkeiten bewähren? Und wie können sie einander beistehen und helfen? Genau wie der Vorgängerband Unterwegs mit dir ist auch dies ein Roman der ganz besonderen Art, der den Leser dazu herausfordert, über sein Leben und seinen Glauben nachzudenken - und sich gemeinsam mit den vier Frauen vorwärtszutasten." - soweit der Klappentext.

Die Autorin Sharon Garlough Brown ist Pastorin und leitet gemeinsam mit ihrem Mann eine Gemeinde in West Michigan. Ihre Erfahrungen aus geistlichen Retraiten und Kursen über geistliche Übungen hat sie hier verarbeitet.

Der Schutzumschlag zeigt analog zum ersten Band die Silhouetten von vier Frauen in einem Park oder Garten. Drei stehen, eine sitzt auf einem Stuhl. Auch bei diesem Band ist der Farbunterschied von pastellfarbigem Hintergrund zu den dunklen Silhouetten gegeben, dieses Mal in einem Altrosa und Burgund. Der Wiedererkennungseffekt ist auf jeden Fall gegeben. Lesebändchen für diese Reihe würden sie vervollkommnen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich bereits im ersten Band begeistert. Hier gelingt es ihr, die vier Protagonistinnen sofort wieder lebendig werden zu lassen. Ein kurzer Rückblick auf den ersten Teil führt auch die Leserinnen gut ein, die ihn nicht kennen. Allerdings empfehle ich, zunächst den ersten Band zu lesen, da dort einige der Ursachen der Probleme der vier Frauen beschrieben werden.

Nach einem Prolog gibt es vier weitere Teile, danach einen Leitfaden für Gebets- und Gesprächsrunden und ein paar Anmerkungen, die sich auf die Bibelzitate beziehen. Jedem Teil sind passende Bibelverse vorangestellt. Der Leitfaden am Ende des Buches gibt Fragen und Anregungen für acht Wochen, jeweils abgestellt auf die vier Teile. Er stellt eine ausgezeichnete Ergänzung dar, um das Gelesene zu reflektieren. Hier würde ich mir wünschen, dass dieser Leitfaden im Anschluss an die einzelnen Teile eingefügt wird.

Dieser Band spielt in der Adventszeit, was der Autorin Sharon Garlough Brown die Möglichkeit gibt, die Weihnachtsgeschichte und das Fest der Liebe einzubeziehen und die Entwicklungen der Frauen im Hinblick darauf zu beschreiben.

Die Lebensgeschichten, die Probleme der vier Frauen werden sehr gut beobachtet. Jede Leserin findet die eine oder andere Stelle, mit der sie sich identifizieren kann oder durch die sie sich angesprochen fühlt. Die vier Frauen kennen inzwischen ihre Probleme, teilweise auch deren Ursachen und setzen sich damit auseinander. Das klappt natürlich nicht immer und unter allen Umständen und wird damit sehr realistisch dargestellt.

Gut gefällt mir, dass die Freundschaft der Frauen sich entwickelt und festigt. Sie sind füreinander da und erleben sich als wertvollen Teil einer Gemeinschaft.

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung, die viel Stoff zum Nachdenken, Auseinandersetzen und Nachahmen gibt.

Lujomas avatar
    Lujomavor 7 Monaten
    Die Reise geht weiter

Beim Kurs „Geistliche Reise“ lernten Hannah, Mara, Meg und Charissa sich kennen… vier ganz unterschiedliche Frauen... Eher zufällig saßen sie am selben Tisch, sie haben sich nicht gesucht, haben sich oft aneinander gerieben, aber letztlich haben sie sich gefunden und schließen Freundschaft… Nun, nach dem Ende des Kurses, geht ihre ganz persönliche Glaubensreise weiter.

Meg führt die Reise nach London, wo ihre Tochter studiert. Doch alles entwickelt sich ganz anders als Meg es sich ausgemalt hat… Hannah gelingt es die Auszeit von Job mehr und mehr zu genießen und sie ist glücklich mit Nathan, dem Freund aus Studientagen, aber es ist noch viel Vergangenes aufzuarbeiten… Mara bemüht sich ihre Familie zusammen zu halten doch die Wogen drohen über ihr zusammen zu schlagen… Charissa fällt es schwer die ungeplante Schwangerschaft anzunehmen und sie lernt nur mühsam, dass sie im Leben nicht ständig 100% erbringen kann…

Kann das, was im Glaubenskurs eingeübt wurde, im Alltag tragen? Können die vier Frauen sich gegenseitig unterstützen, hat ihre Freundschaft Bestand?

„Weil du mit mir gehst“ ist der Nachfolgeband von „Unterwegs mit dir“. Es ist ein hochwertiges gebundenes Buch mit Schutzumschlag. Das Cover mit den Silhouetten der vier Frauen ähnelt dem des 1. Bandes und ermöglicht so einen Wiedererkennungseffekt.

Ich habe mich sehr gefreut, dass die Glaubensreise der vier Frauen weitergeht. Band 2 lässt sich ebenso gut und flüssig lesen wie Band 1. Es gelingt der Autorin sehr gut die schon gesponnenen Fäden wieder aufzunehmen und anzuknüpfen an die Geschichte. Die Frauen wirken authentisch, sie erleben Freude und Trauer, Ängste und Wut, Versagen und Zuspruch. Ihre Lebensumstände sind bildhaft und detailliert beschrieben.

Wie schon in „Unterwegs mit dir“ konnte ich mich stückweise mit jeder der Frauen identifizieren. Auch ich male mir teilweise Situationen im Vorfeld aus wie Meg und bin dann enttäuscht, wenn es nicht so wird wie erhofft oder ich habe das Gefühl drei Schritte vor uns zwei zurück zu machen wie Mara. Manchmal bin ich wie Hannah und ich vergleiche meinen Schmerz mit dem von Anderen, denen es schlechter geht, damit mein Schmerz nicht zu groß wird. Auch Charissas Perfektionismus ist mir nicht fremd… Und so passiert es immer wieder, dass mich ein Satz, ein Gedanke fesselt, dass etwas zu mir ganz persönlich spricht. Verschiedene Textstellen habe ich mir markiert, zB. den Satz: „Lerne, bei dem zu verweilen, was dich provoziert.“ (S. 123) oder „Wäre sein (Jesu‘s) Herzschlag zu finden, wenn ein Ultraschall von ihrer Seele gemacht würde?“ (S. 241).

Es ist schön zu lesen wie sich die Frauen weiterentwickeln, wie sie offen sind für Gottes Reden und Handeln, wie sie sich gegenseitig unterstützen und füreinander beten.

Am letzten Kapitel des Buches findet man einen „Leitfaden für Gebets- und Gesprächsrunden“ mit Fragen zur Vertiefung des Gelesenen. Leider habe ich diesen Teil nicht früher entdeckt. Es erscheint sinnvoller, die Fragen und Aufgaben zur Reflexion immer gleich am Kapitelende zu bearbeiten und sich dafür die nötige Zeit zu gönnen.

Fazit:

„Weil du mit mir gehst“ ist die gelungene Fortsetzung der Glaubensreise von Hannah, Mara, Meg und Charissa. Das Buch fordert heraus sich Gedanken zu machen und den eigenen Glauben zu vertiefen. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Mika_liests avatar
    Mika_liestvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr gelungene Fortsetzung!
    Weil du mit mir gehst

"Weil du mit mir gehst" ist die sehr gelungene Fortsetzung von "Unterwegs mit dir".
    Ein geistlicher Kurs hat die vier Frauen Meg, Charissa, Hannah und Mara im ersten Teil der Geschichte zusammengeführt. Im zweiten Teil vertieft sich die Freundschaft der Frauen und man begleitet sie weiter in ihrem Alltag und ihren Problemen.
    Meg traut sich endlich zu ihrer Tochter nach London zu fliegen und erlebt eine Enttäuschung. Charissa kämpft nach wie vor mit ihrem Kontrollzwang und ihrer Schwangerschaft. Hannah lernt Nathan besser kennen und Mara versucht ihre Familie zusammenzuhalten, als die Situation plötzlich eskaliert.....

Der zweite Teil ist auch gut lesbar, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, da Rückblicke in dem Buch vieles erklären. Allerdings finde ich es doch ratsam den ersten Teil der Geschichte zuerst zu lesen, da man einen besseren Eindruck von dem Alltag und der Lebenssituation der vier Frauen bekommt.

Die vier Frauen haben mit den gleichen Problemen wie zuvor zu kämpfen. Es wird sehr anschaulich und tiefgründig ihre Lebenssituation, ihre Gedanken und ihre Freundschaft beschrieben. Die Entwicklung der Freundschaft ist sehr schön, für den Leser, zu beobachten. Und auch wenn es immer wieder kleine Rückschritte im Leben der Frauen gibt, so kann man Fortschritte in ihrem Glauben und im Lebensalltag feststellen.

Als Anhang gibt es in diesem Buch einen Leitfaden für die eigene persönliche Glaubensreise. Er lädt dazu ein sich über das Buch und sich selbst Gedanken zu machen.

Diese Fortsetzung ist sehr gelungen und empfehlenswert. Von mir gibt es fünf Sterne.

Arwen10s avatar
    Endlich gibt es die Fortsetzung von "Unterwegs mit dir". Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Weil du mit mir gehst von Sharon Garlough Brown

Zum Inhalt:

Stimmen zum Buch

• „Eine wunderbare Ermutigung, trotz mancher Enttäuschung nicht aufzugeben, die Zeichen der Liebe Gottes in den schweren Zeiten nicht zu übersehen und im eigenen Leben mehr Raum für Jesus zu schaffen.“ Monika Schutte, Francke-Buchhandlung, Marburg
    • „Diese Buchserie ist phänomenal! Es ist ein Privileg, den vier Frauen auf ihrer geistlichen Reise folgen zu dürfen. Ihre Geschichten bringen mich zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken. Ich erkenne mich selbst in ihnen wieder und freue mich, ebenso wie sie, Gottes Wirken zu erleben.“ Leserstimme
    • „Wer dieses Buch liest, atmet neue Hoffnung. Durch das Leben der vier Frauen vermittelt Sharon Garlough Brown das Bild von einem Gott, der uns seine geliebten Kinder nennt - auch durch Tränen hindurch. Ein Gott, der treu seine Versprechen hält und einen Retter schickt, um der Welt das Geschenk der Freude zu bringen.“ Rebecca Konyndyk DeYoung, Autorin
    • „Dieses Buch sollte am besten immer mit einem Stift und Notizblock zur Hand genommen werden, denn jeder Leser wird unweigerlich in die Geschichte mit hineingezogen und fühlt sich auf besondere Weise persönlich angesprochen.“ Mandy Kruse, Books and Coffee, Siegen

Link zur Leseprobe:

Infos zur Autorin:

Sharon Garlough Brown ist Pastorin. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie eine Gemeinde in West Michigan. Ihren reichen Erfahrungsschatz aus vielen Jahren geistlicher Retraiten und Kurse über geistliche Übungen hat sie in dieses Buch meisterhaft eingewoben.