Cover des Buches Weil du mit mir gehst (ISBN: 9783957344625)
LaDragonias avatar
Rezension zu Weil du mit mir gehst von Sharon Garlough Brown

Rezension zu "Weil du mit mir gehst" von Sharon Garlough Brown

von LaDragonia vor 6 Jahren

LaDragonias avatar
LaDragoniavor 6 Jahren

Meine Meinung zum Buch:

In „Weil du mit mir gehst“ begleitet der Leser die vier Frauen Meg, Charissa, Hannah und Mara ein Stück weit auf ihrem Glaubens und Lebensweg. Die vier haben sich bereits im Vorgängerband in einem Kurs zum Thema „Geistliche Reise“ kennengelernt. Aber keine Sorge, ich persönlich fand das man diesen zweiten Band durchaus ohne Kenntnisse der Vorgeschichte lesen kann, so habe ich es zumindest gemacht. Am Anfang des Buches kommt es mir als Leser so vor als hätten sie aus ihrem Kurs noch nicht wirklich viel gelernt. Immer wieder fangen sie an in alte Muster, an denen sie eigentlich arbeiten sollen zurück zu fallen. Aber nach und nach auch durch gegenseitige Hilfe scheinen sie doch jede für sich den richtigen Weg zu finden. Egal ob es nun Hannah ist, die von ihrer Gemeinde ein Sabbatjahr verordnet bekommen hat, damit sie lernt auch ein mal an sich zu denken und die Schatten ihrer Vergangenheit abzuschütteln. Charissa, die nicht mehr nur an sich denken sollte und ihren Kontrollzwang aufgeben muss, was mit einer gerade beginnenden Schwangerschaft ja wirklich nicht einfach ist. Meg die endlich ihre traurige Vergangenheit aufarbeiten will und dafür extra – trotz Flugangst - zu ihrer Tochter nach London fliegt. Und zu guter Letzt Mara, die immer noch an ihrer unglücklichen Ehe und dem maroden Familienidyll festhält. Doch eines kann den Frauen niemand nehmen, selbst als die Situation zu eskalieren beginnt. Sie halten absolut zusammen und jede ist für die andere da, egal ob physisch oder im Gebet.

Man kann die verschiedenen Charaktere wirklich nur für ihre doch so unterschiedliche aber vor allem gemeinsame Stärke bewundern. Egal wie groß die eigenen Probleme sind, die der anderen scheinen immer noch schlimmer zu sein, als muss man ihr beistehen. Solche Freundinnen kann sich jeder im normalen Leben wirklich wünschen. Auf jedenfall ist „Weil du mit mir gehst“ ein Buch, das sich sehr leicht und flüssig lesen lässt. Ein Buch aus dem ich als Leser wirklich viel mitnehmen konnte und das einen wirklich zum Nachdenken anregt.

Eigentlich ein bisschen schade, das erst am Ende des Buches im Gebetsleitfaden, darauf hingewiesen wird, das Buch in acht Wochen / Abschnitte aufzuteilen. Ich glaube es wäre auch ganz toll gewesen das Buch so zu lesen und zu reflektieren.