Sharon M. Draper Mit Worten kann ich fliegen

Inhaltsangabe zu „Mit Worten kann ich fliegen“ von Sharon M. Draper

Melody ist eine unerschütterlich positive Person, die sich von keiner Härte des Schicksals kleinkriegen lässt. Sie ist elf Jahre alt, hat ein fotografisches Gedächtnis und ist die cleverste Schülerin auf der ganzen Schule. Doch niemand weiß es. Die meisten Menschen glauben, dass sie unfähig ist zu lernen. Melody ist durch eine zerebrale Kinderlähmung schwerstbehindert und kann weder sprechen noch laufen noch schreiben. Es ist zum Wahnsinnigwerden, dass sie sich nicht verständigen kann – bis sie eines Tages doch einen Weg findet, sich auszudrücken. Leider ist nicht jeder dazu bereit, sie anzuhören.

Spannend, fesselnd, bewegend. Mit einer unglaublich starken Hauptperson. Großartiger Schreibstil. Ein unbeschreibliches Leseerlebnis!

— Fairy-Kitten

Fast jedes Kapitel brachte mich zum Heulen

— BOBOBOBO
BOBOBOBO

Unglaublich toll, bin total gerührt... habe selten bei einem Buch so viel gelacht UND geweint. Melody ist wirklich etwas ganz besonderes!!

— Alina97

Ein Buch mit viel hintergrundinfos über Zerebralparese

— Synapse11
Synapse11

Eine zutiefst berührende Geschichte eines 11jährigen Mädchens, welches Worte über alles liebt ....

— surya
surya

Ein sehr stark nachwirkendes Buch, was zweifelsohne an der beeindruckenden Protagonistin Melody liegt.

— Miss_Sophie
Miss_Sophie

Voller wundervoller Worte, die mich verzaubern, mitfühlen lassen und am Ende begeistert zurücklassen. Absolute Leseempfehlung!

— MelE
MelE

besser hätte man dieses Buch nicht formulieren können

— gusaca
gusaca

Ich habe gelacht, geweint und mit Melody gefühlt - ein fantastisches Buch mit Tiefgang!

— Jungenmama
Jungenmama

Tolles Buch. Bewegend und herzergreifend. Melodys Geschichte berührt uns alle ♥

— Lesekolobri
Lesekolobri

Stöbern in Jugendbücher

Wir zwei in fremden Galaxien

Nette aber recht klischeehafte Weltraumromanze.

ConnyKathsBooks

Goldener Käfig

Enttäuschend, auch wenn ich die Reihe ins Herz geschlossen habe. Schwacher Anfang, lang gezogene Mitte, gutes Ende... Ich bleib gespannt!

bookerfly

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Man ist sofort wieder in dieser tollen Zauberwelt und würde am liebsten selbst die ganzen magischen Geschöpfe kennen lernen!

buchgerede

Glücksspuren im Sand

Ein tolles Sommerbuch, welches mir gezeigt hat, dass man sein Leben leben und mehr Mut im Leben haben soll. Ich fand es sehr schön.

Jazznixe

Fangirl

Nett für zwischendurch, aber mir hat der Tiefgang gefehlt.

jackiherzi

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Sehr gelungenes Finale des Zweiteilers von Cécilia Ahern:)

Emily_louu

• Spannend, fesselnd, bewegend. Mit einer unglaublich starken Hauptperson. Großartiger Schreibstil.

15. July 2017 um 10:24

Melody Brooks hat Zerebralparese. Das heißt: Sie muss im Rollstuhl sitzen, hat keine Kontrolle über ihren Körper und ist nicht in der Lage zu sprechen. Doch sie würde liebend gerne reden können und ihren Eltern sagen, dass sie sie liebt und ihren Mitschülern beweisen, dass sie nicht dumm ist. Denn Melody ist viel schlauer, als so manche denken... Dieses Buch hat mich so gerührt, dass ich es nach dem Beenden noch in der Hand gehalten habe und vor mich hingelächelt habe, damit der schöne Zauber nicht verschwindet. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Kein Wort ist zu viel, kein Wort zu wenig. Der Schreibstil ist großartig. "Mit Worten kann ich fliegen" ist spannend, fesselnd und rührend zugleich. Mit der großen Heldin dieses Buches, Melody Brooks, verstand ich mich vom ersten bis zum letzten Wort. Sie ist ein so starkes und mutiges Mädchen. Ich liebe sie! Die wundervollen Menschen, die ihr Tag für Tag helfen, sie füttern, sie anziehen und mit ihr auf die Toilette gehen, habe ich alle total ins Herz geschlossen. Besonders der Mama von Melody fällt es nicht leicht, so ein Kind zu haben, aber auch Mrs.V und Catherine sind unglaubliche Menschen! Diese Charaktere sind allesamt liebenswert. Für das Cover gibt es auch großen Lob. Die Farben harmonieren gut miteinander. Das Mädchen, das mit der Pusteblume fliegt, ist ein großartiges Bild. Ich habe mich in das Cover buchstäblich verliebt. Fazit: Hinreißend, fesselnd und ergreifend. Großartiger Schreibstil. Wundervolle Protagonisten! Makelloses Cover. Alles in allem, ein unglaubliches Leseerlebnis, zu dem mir keine Kritik einfällt. 5 Sterne! "Mit Worten kann ich fliegen" ist ein Buch für: ...jeden Menschen ab 11 ...Menschen, die eine Behinderung haben ...Menschen, die für einen Menschen mit Behinderung zuständig sind

vivreavecdeslivres

vivreavecdeslivres

16. April 2017 um 15:06

Und genau deswegen wollte ich von Melody lesen. Uns verbindet wohl die Liebe zu Worten, auch wenn sie ihr gezwungenermassen anders begegnet, als ich. Ich wollte wissen,wie man etwas lieben kann, was man vielleicht gar nicht besitzt. Eine Liebe, die man nicht auf die 'normale' Weise ausleben darf. Ich habe sie natürlich unterschätzt, ich bin kein wenig besser als die Menschen, denen Melody begegnet. Denn in ihrem Kopf ist die Liebe zu Worten vollständig da. Melody kann fühlen und Melody kann denken. Weil Liebe von Sinnlichkeit geführt wird, ist Melody vollständig im Takt, zu lieben. Vielleicht erwartete ich einen Schreibstil, der poetisch von dieser Liebe erzählt, aber dem war nicht so. Der Schreibstil war manchmal fast ruppig - Melody erzählt auf unmittelbare Weise von ihrem Leben und Denken und verschont die Leserinnen und Leser dabei nicht. Das hat sie auch nicht nötig. Sie erzählt und erzählt, und man hört ihr gerne zu. Weil ihre Begeisterung scheinbar in der Luft zu stehen scheint, oder schlicht und einfach, weil sie gut erzählen kann. Und es gibt noch einiges, was Melody kann, das begreift man als Leserin schnell. Und ehe man sich versehen kann, fühlt man mit Melody mit, fühlt sie und ihr Wesen, welches oft verletzt wird. Wie diese kleine, auf den ersten Blick vielleicht unscheinbare Protagonistin ihren Willen durchsetzt, ist wohl eine Inspiration und Motivation für jeden, der ihre Geschichte liest. Ich bewunderte ihre Stärke und wie sie zutiefst ehrlich von den Höhe- sowie Tiefpunkten ihres Lebens berichtet.Man fühlt sich ziemlich schnell mit Melody verbunden, aber wie so oft passieren mir Denkfehler. Für manche Bruchteile denke ich mir 'Wieso macht sie denn nichts'?, während ich komplett ausblende, was ihre wortwörtliche Behinderung ist. Aber das ist in Ordnung, denn dann immer wieder traf es mich mit voller Härte. Ich  wurde mir augenblicklich bewusst, dass nicht alles mit ihr stimmt, und zwar für den Rest ihres Lebens. Und es wird auch ein grosser Teil ihres Lebens erzählt, von frühauf bis sie jugendlich ist - sie durchläuft alles und manchmal bekam ich diese Sprünge nicht mit, was mich aber nicht sonderlich störte. Schlussendlich zählen in diesem Buch für mich die Worte und für Melody die Handlung, und diese Beziehung verläuft tatsächlich absolut harmonisch ab.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2016/04/mit-worten-kann-ich-fliegen.html

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

LubaBo

LubaBo

28. February 2017 um 14:36
  • mit worten kann ich fliegen

maristicated

maristicated

04. April 2016 um 19:09

mit worten kann ich fliegen Melody ist elf Jahre alt und ihre grosse Leidenschaft sind Worte, sie saugt sie in sich auf, sie bedeuten ihr alles. Mit Worten formt sie alles, drückt sie sich aus, lernt sie und liebt sie. Allerdings gibt es eine Barriere, seit sie leben und denken kann. Ihre körperliche Behinderung verlaubt es ihr, zu sprechen oder zu schreiben. Melody könnte sich ausdrücken, aber sie kann es nicht. Melody wird unterschätzt, Melody wird ausgelacht, Melody wird zu ihrer Behinderung. Bis manche Menschen bemerken, dass sie so viel mehr als das ist und so viel mehr in sich hat, dauert es eine Weile. Aber es ist Melodys Verdienst. Melodys Verdienst... und der Verdienst von Worten. Und genau deswegen wollte ich von Melody lesen. Uns verbindet wohl die Liebe zu Worten, auch wenn sie ihr gezwungenermassen anders begegnet, als ich. Ich wollte wissen,wie man etwas lieben kann, was man vielleicht gar nicht besitzt. Eine Liebe, die man nicht auf die 'normale' Weise ausleben darf. Ich habe sie natürlich unterschätzt, ich bin kein wenig besser als die Menschen, denen Melody begegnet. Denn in ihrem Kopf ist die Liebe zu Worten vollständig da. Melody kann fühlen und Melody kann denken. Weil Liebe von Sinnlichkeit geführt wird, ist Melody vollständig im Takt, zu lieben. Vielleicht erwartete ich einen Schreibstil, der poetisch von dieser Liebe erzählt, aber dem war nicht so. Der Schreibstil war manchmal fast ruppig - Melody erzählt auf unmittelbare Weise von ihrem Leben und Denken und verschont die Leserinnen und Leser dabei nicht. Das hat sie auch nicht nötig. Sie erzählt und erzählt, und man hört ihr gerne zu. Weil ihre Begeisterung scheinbar in der Luft zu stehen scheint, oder schlicht und einfach, weil sie gut erzählen kann. Und es gibt noch einiges, was Melody kann, das begreift man als Leserin schnell. Und ehe man sich versehen kann, fühlt man mit Melody mit, fühlt sie und ihr Wesen, welches oft verletzt wird. Wie diese kleine, auf den ersten Blick vielleicht unscheinbare Protagonistin ihren Willen durchsetzt, ist wohl eine Inspiration und Motivation für jeden, der ihre Geschichte liest. Ich bewunderte ihre Stärke und wie sie zutiefst ehrlich von den Höhe- sowie Tiefpunkten ihres Lebens berichtet. Man fühlt sich ziemlich schnell mit Melody verbunden, aber wie so oft passieren mir Denkfehler. Für manche Bruchteile denke ich mir 'Wieso macht sie denn nichts'?, während ich komplett ausblende, was ihre wortwörtliche Behinderung ist. Aber das ist in Ordnung, denn dann immer wieder traf es mich mit voller Härte. Ich wurde mir augenblicklich bewusst, dass nicht alles mit ihr stimmt, und zwar für den Rest ihres Lebens. Und es wird auch ein grosser Teil ihres Lebens erzählt, von frühauf bis sie jugendlich ist - sie durchläuft alles und manchmal bekam ich diese Sprünge nicht mit, was mich aber nicht sonderlich störte. Schlussendlich zählen in diesem Buch für mich die Worte und für Melody die Handlung, und diese Beziehung verläuft tatsächlich absolut harmonisch ab.

• Sprüht vor Tapferkeit!

14. March 2016 um 20:25

Inhalt: Schon als Melody auf die Welt kommt ist sie behindert. Sie kann nicht eigenständig sitzen oder sich herumdrehen. Sie lernt nicht krabbeln nicht laufen und auch nicht sprechen, was sie kann ist denken und zuhören. Wenn sie Musik hört sieht sie Farben. Die Welt ist für sie ein Ort voller Mühsal aber auch ein Ort voller Wörter. Seit sie auf der Welt ist hat sie jedes Wort in ihrem Kopf gespeichert, doch wozu wenn man nicht in der LAge ist sie zu benutzen?Da sie so schlau ist langweilt sie sich in der Schulklasse wo sie nur mit anderen Behinderten Kindern unterrichtet wird.Doch dann ändert sich alles:Eine neue Lehrerin integriert Melody (11) und die anderen Kinder in die "normalen" Klassen, doch was für Melody zunächst ein Lichtblick ist wird zur bitteren Enttäuschung denn die "normalen" Kinder wenden sich zusehends ab. Dann erhält Melody einen Computer und sie kann zum ersten Mal in ihrem Leben mit anderen Menschen kommunizieren, Wörter benutzen, ihren Eltern danken, Witze machen. Doch auch wenn man Wörter hat gibt es Probleme die es zu überwinden gilt, doch Melody lässt sich nicht unterkriegen.Meinung: Ein hartes Schicksal aber eine Protagonistin die weiß was sie will und gleichzeitig eine ganz normale elfjährige ist wie alle anderen auch, mit den selben Wünschen und Träumen. Um ihren Weg zu meistern hat Melody wunderbare Charaktere an ihrer Seite: Ihre Eltern, Mrs. V, ihre kleine Schwester Penny...Das Buch ist unglaublich berührend und doch leichtfüßig erzählt.Den Zauber der Wörter und der Moment als sie sich endlich mitteilen kann hat mich am meisten berührt. Ganz und gar ein zauberhaftes Buch das von Tapferkeit erzählt und davon immer und immer weiter zu machen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Rezension zu "Mit Worten kann ich fliegen"

JbooksJ

JbooksJ

05. January 2016 um 15:54

Zum Cover: Ich finde das Cover ist sehr schön gehalten. Diese leichten Farben und das Mädchen, das sich an die Pusteblume klammert, finde ich sehr schön gestaltet. Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist sehr sachlich gehalten, aber dennoch leicht und emotional. Melody erzählt ihre Geschichte selbst, wir lernen eine sehr entschlossene, starke, mutige, kluge und auch sarkastische Protagonistin kennen. Ich habe Melody direkt ins Herz geschlossen. Sie erscheint einen sehr nah und real. Das Buch beinhaltet viel Wissen der Autorin über Zerebralparese und der Gefühlswelt derer die diese Krankheit haben. Sie hat tolle Charaktere geschaffen, Melodys Eltern, Penny (Melodys kleine Schwester), die mit ihrer Lebensfreude den ganzen Raum erfüllt. Aber auch Mrs V., Melodys Nachbarin, die sich um sie kümmert, wenn ihre Eltern nicht da sind. Sie fördert Melody mit den Besten Tipps und Tricks, hilft ihr ihre Stärke nicht zu verlieren. Ihre Gespräche mit Melody sind so unglaublich herzzerreißend. Claire eine Mitschülerin von Melody, macht Melody das Leben zur Hölle, sie akzeptiert keine Menschen die nicht vollkommen sind. In manchen Situationen dachte ich, wenn ich an Melodys Stelle gewesen wäre, hätte ich das nicht ausgehalten, doch Melody bleibt stark. Allerdings weiß ich bis heute nicht, wie ich das Verhalten des Lehrers entschuldigen soll. Er hat Dinge getan, die wie ich finde nicht zu entschuldigen sind, vorallem als Lehrkraft sollte er es doch besser wissen. Er sollte Kindern wie Claire beibringen, dass man so nicht mit Menschen umzugehen hat und es nicht auch noch unterstützen. Jedoch finde ich muss sich da jeder eine eigene Meinung drüber bilden. Melodys Treue zu sich selbst hat mich sehr berührt. Selbst in den schwierigsten Situationen, wusste sie was in ihr steckt, wie Intelligent sie wirklich ist. Diese Kraft nicht zu verlieren, zeugt für mich von wahrer Zielstrebigkeit und Mut. Fazit: Eine Geschichte, mit einer sehr starken Protagonistin, die einen nachdenklich und emotional berührt zurücklässt. Bewertung: 5/5 Sterne für „Mit Worten kann ich fliegen“:)!

• Die Geschichte eines unglaublich starken Mädchens...

23. October 2015 um 06:49

Inhaltsangabe: Das Buch „Mit Worten kann ich fliegen“, geschrieben von der Autorin Sharon M. Draper, erzählt von einem elfjährigen Mädchen namens Melody, das seit ihrer Geburt von Wörtern ganz besonders fasziniert ist. Wörter sind für sie wie ein Gasluftballon, an dem sie sich festhalten und höher und höher fliegen kann. Ihr wird früh bewusst, was ein einzelnes Wort alles bewirken und für Folgen mit sich ziehen kann. „Als ich zwei war, hatten all meine Erinnerungen Worte und all meine Worte hatten Bedeutung. Aber nur in meinem Kopf. Ich habe nie ein einziges Wort gesprochen…ich bin 11 Jahre alt.“ Seit ihrer Geburt leidet Melody an Zerepralparese. Sie kann daher weder sprechen noch gehen und findet aufgrund ihre starken körperlichen Beeinträchtigung nur wenig Möglichkeiten sich auszudrücken. Niemand ahnt jedoch, mit welcher Intelligenz und Wissbegierde Melody gesegnet ist. Sie ist gefangen in ihrem eigenen Körper und führt ein Leben in völliger Abhängigkeit. Melody hat Sehnsüchte und Träume, wie jedes andere Mädchen in diesem Alter auch. In der Schule muss sie trotz ihrer Intelligenz in einer Klasse für „behinderte“ Kinder sitzen, in der jedes Jahr dasselbe gemacht wird. Bis sie schließlich eine Integrationsklasse besuchen darf und in ihr die Hoffnung aufkeimt, bald mit der Außenwelt kommunizieren zu können. Einer ihrer größten Wünsche ist, ihren Eltern sagen zu können, sie sehr sie sie lieb hat… Persönliche Stellungnahme: Ich nahm das Buch einerseits deswegen zur Hand, da mich der Titel „Mit Worten kann ich fliegen“ sehr angesprochen hat und andererseits, weil ich noch nie ein Jugendbuch gelesen habe, das die Thematik „Behinderung“ zum Gegenstand hat. Da ich sowohl privat als auch beruflich mit unter immer wieder mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe, die beeinträchtigt sind, war ich sehr gespannt, wie die Autorin dieses Thema angeht und aufarbeitet. Melody erzählt dem Leser ihre Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive, was ich unsagbar passend und berührend fand. Melody ist sich sohin über ihr Schicksal vollkommen bewusst. Der Leser/die Leserin ist natürlich einem ständigen inneren Kampf ausgesetzt, nicht vor Mitleid mit Melody zu zergehen, denn dies ist eine Eigenschaft, die sie am Meisten verschmäht. Stattdessen legt sie einen Lebensmut und eine Tapferkeit an den Tag, die mich mehrmals staunen ließen. Mit ihrer liebenswerten und ehrlichen Art ist mir das Mädchen schnell ans Herz gewachsen. Auch ihr Sarkasmus und ihr ausgeprägter Humor entlockte mir während des Lesens einige Schmunzler. Dieses Buch hat mir auf eindrucksvollste und berührendste Weise vermittelt, wie es möglicherweise Menschen, die unter einer körperlichen Beeinträchtigung leiden und die nicht in der Lage sind, sich zu artikulieren, gehen könnte. Es lässt die/den Leserin/Leser erahnen, welch großen Herausforderungen diese Menschen tagtäglich ausgesetzt sind und führt einem in unverblümter Weise vor Augen, wie beschämend und unwissend wir uns häufig gegenüber Menschen mit einer Behinderung benehmen. Fazit: Das Buch „Mit Worten kann ich fliegen“ ist ein Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte, der mit Menschen mit Behinderung zu tun hat und deren Sichtweise auf die Welt ein wenig besser verstehen möchte. Melodys Geschichte berührt tief im Herzen und ich sehe diese als besonders geeignet, um sich in die Welt von beeinträchtigen Menschen hinein zu versetzen und mitzufühlen. Ein Buch, das aufzeigt, dass Worte tatsächlich Flügel verleihen können. Das Buch ist in einem sehr einfachen Sprachstil gehalten, so dass es meiner Meinung bereits ab neun Jahren zu empfehlen ist.

• Ein berührendes Schicksal

Maerchenbuch

Maerchenbuch

24. August 2015 um 20:37

In letzter Zeit habe ich sehr viele Jugendbücher gelesen, die von besonders emotionalen und außergewöhnlichen Schicksalen erzählen und auch das Buch „Mit Worten kann ich fliegen“ von Sharon M. Draper, konnte mich wiedermal mit einer bewegenden Lebensgeschichte äußerst berühren. Seit ihrer Geburt leidet die nunmehr 11jährige Melody an zerebraler Kinderlähmung und ist schwerstbehindert an ihren Rollstuhl gefesselt. Das junge Mädchen ist regelrecht gefangen in ihrem eigenen Körper und führt ein Leben in völliger Abhängigkeit. Melody ist ständig auf die Hilfe und Unterstützung ihrer Eltern angewiesen, denn sie kann nicht laufen, nicht sprechen und findet keine Möglichkeit sich auszudrücken. Dabei ist es Melodys größter Wunsch, sich endlich mitteilen zu können und ihren Eltern sagen zu können, wie lieb sie ihre Familie hat. Melodys Eltern glauben an ihre Tochter und fördern ihr Kind wo und wie es nur geht. Sie merken schon früh, dass Melody ein äußerst kluges Mädchen ist, und dass ihr Geist und ihr Verstand nicht von ihrer körperlichen Behinderung beeinträchtigt sind. Niemand ahnt, welche Intelligenz und Wissbegierde in diesem bewundernswerten Kind stecken. Als Melody endlich eine Integrationsklasse in der Schule besuchen darf, besteht plötzlich Hoffnung, dass Melody bald mit der Außenwelt kommunizieren kann. Melody erzählt uns ihre Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive und somit ist für den Leser von Anfang an klar, dass sie sich ihrem schwierigen Schicksal vollkommen bewusst ist. Mutig und ehrlich erzählt das Mädchen über ihren schweren Alltag aber erwartet dabei kein Mitleid. Sie wünscht sich einfach echte Freunde zu finden und von ihrer Klasse ebenbürtig in der Gruppe aufgenommen zu werden. Doch selbst als es für Melody plötzlich möglich ist, mit Worten zu kommunizieren, muss sie feststellen, dass sie sich nun ganz neuen Herausforderungen stellen muss. Mit ihrer liebenswerten und ehrlichen Art, ist mir Melody schnell ans Herz gewachsen. Sie ist wunderbar sarkastisch und sehr witzig und ich musste das Mädchen für ihren Lebensmut und ihre Tapferkeit einfach nur bewundern.

• Ohne Worte !

Lockebloggt

Lockebloggt

04. August 2015 um 12:46

Dieses Buch erzählt von einem elfjährigen Mädchen, das noch nie ein einziges Wort gesprochen hat. Das heißt aber nicht, dass es nicht all die Worte, die um sie herumfliegen nicht kennt. Jedes einzelne Wort ist ein Luftballon an dem sie sich festhält. Und jedes von ihnen lässt sie höher und höher fliegen.  Das Leben der Melody ist alles andere als einfach. Und viel zu selten denken wir an die Menschen, die nicht so einfach einen Fuß vor dem anderen setzen können. Die Hilfe benötigen - unsere Hilfe. Melody erzählt von ihrem Leben, von den wertvollen Menschen, die sich die Zeit nehmen, sie wirklich zu verstehen und von denen die nur das in ihr sehen, was sie sehen wollen.  Es gehört zu diesen Büchern, das ich jeden ans Herz legen möchte. Man beginnt über Dinge nachzudenken, die man vorher nicht wirklich wahrgenommen hat.

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

• Leserunde zu "Das Buch der Mitte" von Vishal Mangalwadi

Das Buch der Mitte
    Arwen10

Arwen10

Diese Leserunde findet ohne Verlosung statt. Die Teilnehmer stehen schon fest. Es kann sich aber gerne mit eigenem Buch beteiligt werden. Vishal Mangalwadi Das Buch der Mitte Zum Inhalt: Als Buch der Bücher wurde die Bibel aus der Mitte gedrängt. Sola scriptura - "allein die Schrift", lehrte einst Martin Luther. Aber die Reformation ist lange her, und längst haben andere Kräfte ihren Alleinstellungsanspruch in den Ring geworfen. Dieser Verlust der Mitte ist heute mit Händen zu greifen. Vishal Mangalwadi hat genau das großartig dokumentiert. Vor allem aber konzentriert er sich auf die Epochen der Gravitationskraft der Bibel, die über Jahrhunderte hinweg immer wieder Menschen inspirierte und Kultur erschuf. Ob Menschenrechte, technologischer Fortschritt, Musik, Architektur oder Demokratie-Entwicklung: Immer stand die kulturprägende Kraft der Bibel jenen Menschen zur Seite, die die Welt mit neuen Innovationen beschenkten. "Das Buch der Mitte" ist das seltene und glückliche Zusammenkommen von lebendiger Erzählung, nüchterner Beweisführung und überraschenden Einsichten, die uns den Schatz der Bibel wieder vor Augen führen und zerrissene Landkarten wieder zusammensetzen. Ein Muss für sprachfähige Christen.

• Schönes, bewegendes Buch

Lena205

Lena205

22. March 2015 um 10:41

Inhalt Melody ist fast elf Jahre alt. Sie hat noch nie ein Wort gesprochen und sitzt im Rollstuhl. Da sie sich kaum bewegen kann, muss ihr bei fast jeder Sache geholfen werden. Aber Melody ist sehr intelligent. Sie kann sich Dinge schnell merken. Aber da sie nicht sprechen kann, kann sie das keinem sagen. In der Schule muss sie in einer Klasse für behinderte Kinder sitzen, in der jedes Jahr dasselbe gemacht wird. Bis sie schließlich in ein Integrationsprogramm kommt. Meinung Am Anfang des Buches erzählt Melody viel über ihre Vergangenheit. Mir hat dieser Teil am besten gefallen, da er leicht unstrukturiert, aber voller Gefühle war. Nach und nach entwickelt sich dann eine Handlung. In dieser geht das gefühlsvolle etwas verloren. Melody gefällt mir als Protagonistin sehr gut, da sie ihre Gefühle gut ausdrucken kann und die richtigen Worte findet. Ich habe richtig mit ihr gelitten, wenn sie jemand mal wieder nicht richtig verstanden hat. Die anderen Figuren werden auch sehr gut dargestellt, sodass man von jeder ein Bild hat. Die Geschichte fand ich sehr schön und auch gut aufgebaut. An zwei Stellen war ich etwas verwirrt, da ich dachte, dass Melody so etwas nicht machen kann. Fazit Ein schönes Buch, das sich lohnt zu lesen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt