Cover des Buches Mit Worten kann ich fliegen (ISBN: 9783764170103)
Maerchenbuchs avatar
Rezension zu Mit Worten kann ich fliegen von Sharon Draper

Ein berührendes Schicksal

von Maerchenbuch vor 9 Jahren

Maerchenbuchs avatar
Maerchenbuchvor 9 Jahren
In letzter Zeit habe ich sehr viele Jugendbücher gelesen, die von besonders emotionalen und außergewöhnlichen Schicksalen erzählen und auch das Buch „Mit Worten kann ich fliegen“ von Sharon M. Draper, konnte mich wiedermal mit einer bewegenden Lebensgeschichte äußerst berühren.

Seit ihrer Geburt leidet die nunmehr 11jährige Melody an zerebraler Kinderlähmung und ist schwerstbehindert an ihren Rollstuhl gefesselt. Das junge Mädchen ist regelrecht gefangen in ihrem eigenen Körper und führt ein Leben in völliger Abhängigkeit. Melody ist ständig auf die Hilfe und Unterstützung ihrer Eltern angewiesen, denn sie kann nicht laufen, nicht sprechen und findet keine Möglichkeit sich auszudrücken. Dabei ist es Melodys größter Wunsch, sich endlich mitteilen zu können und ihren Eltern sagen zu können, wie lieb sie ihre Familie hat. Melodys Eltern glauben an ihre Tochter und fördern ihr Kind wo und wie es nur geht. Sie merken schon früh, dass Melody ein äußerst kluges Mädchen ist, und dass ihr Geist und ihr Verstand nicht von ihrer körperlichen Behinderung beeinträchtigt sind. Niemand ahnt, welche Intelligenz und Wissbegierde in diesem bewundernswerten Kind stecken. Als Melody endlich eine Integrationsklasse in der Schule besuchen darf, besteht plötzlich Hoffnung, dass Melody bald mit der Außenwelt kommunizieren kann.

Melody erzählt uns ihre Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive und somit ist für den Leser von Anfang an klar, dass sie sich ihrem schwierigen Schicksal vollkommen bewusst ist. Mutig und ehrlich erzählt das Mädchen über ihren schweren Alltag aber erwartet dabei kein Mitleid. Sie wünscht sich einfach echte Freunde zu finden und von ihrer Klasse ebenbürtig in der Gruppe aufgenommen zu werden. Doch selbst als es für Melody plötzlich möglich ist, mit Worten zu kommunizieren, muss sie feststellen, dass sie sich nun ganz neuen Herausforderungen stellen muss.

Mit ihrer liebenswerten und ehrlichen Art, ist mir Melody schnell ans Herz gewachsen. Sie ist wunderbar sarkastisch und sehr witzig und ich musste das Mädchen für ihren Lebensmut und ihre Tapferkeit einfach nur bewundern.