Sharon McGuiness Papa ist wieder da

Inhaltsangabe zu „Papa ist wieder da“ von Sharon McGuiness

Was ist nur los mit Papa? Traurig sitzt er im Garten, und wenn Emma ihn anspricht, reagiert er kaum. Hat sie etwas falsch gemacht? Hat er sie nicht mehr lieb?

Die Mutter tröstet Emma und erklärt ihr, dass das Verhalten des Vaters nichts mit ihr zu tun hat. Sie macht ihr Hoffnung, dass es ihm bald wieder besser gehen wird. Und tatsächlich: Langsam wird die Welt von Emmas Vater wieder bunt und er kehrt zu ihr zurück.

Shannon Melville findet ausdrucksstarke Bilder für diese bewegende Geschichte von Sharon McGuiness. Sie entlastet Kinder von Schuldgefühlen und ist für Familien und Angehörige eine berührende Einstiegshilfe für Gespräche zum Thema Depression.

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• Ein gutes Bilderbuch über Depression

Papa ist wieder da

WinfriedStanzick

21. July 2014 um 11:16

In der Reihe „Carl Auer-Kids“ erschienen, soll dieses Bilderbuch wie die anderen der Reihe eine heilende Wirkung haben und Kindern eine neue Sicht auf sich und die Welt vermitteln.   Es geht um das Thema Depression und wie Kinder sie im engsten Familienkreis erleben und wahrnehmen. Schon seit längerer Zeit ist der Papa der etwa 8-jährigen Emma nicht mehr derselbe. „Er sitzt allein im Garten. Er wartet. Tag für Tag. Er schaut, aber er sieht nicht. Die Schultern hängen. Der Körper ist zusammengesackt.“   Mit allerlei Aufmerksamkeiten und Gesten versucht ihn Emma zu Lachen zu bringen. Vergeblich. „Bin ich ihm noch wichtig?“ fragt sie sich und öffnet sich mit ihren Fragen und Sorgen ihrer Mutter. „Habe ich etwas falsch gemacht?“ Die Mutter reagiert aufmerksam, liebevoll und sensibel und gibt die Ruhe und Hoffnung, die sie in sich trägt, an ihre kleine Tochter weiter: „Es ist nicht deine Schuld, dass es Papa nicht gut geht. Er ist depressiv. Er ist zurzeit traurig, aber das geht vorbei. Es ist wie eine Krankheit, die man nicht sehen kann wie ein gebrochenes Bein, aber sie ist trotzdem da. Sprich weiter mit ihm, und bald wird er wieder mit dir spielen.“   Und Emma bleibt weiter im  Kontakt mit ihrem Vater. Manchmal fragt sie sich, ob es an dem Ort, an dem ihr Vater zu sein scheint, dunkel und einsam ist.   Doch endlich, nach vielen Wochen beginnt  Emmas Vater die Welt und seine Umwelt wieder wahrzunehmen. Die warme Sonne, das Unkraut im Garten, die Rosen…   Und bald schon holt er sie von der Schule ab: „Du bist hier!“,  flüstert Emma ihrem Vater ins Ohr. „Ja, ich bin wieder da.“   Ein Bilderbuch, auch für betroffene Erwachsene, das zeigt, wie Erwachsene, die Verantwortung übernehmen, mit ihren Kindern reden, das Familiengeheimnis lüften, für diese eine große Entlastung bedeuten können.