Cover des Buches Samtschwarz (ISBN: B004UMONSE)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Samtschwarz von Sharon Page

Ein Erotik-Thriller

von Krimifee86 vor 10 Jahren

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 10 Jahren
Inhalt: Jung und unschuldig ist Maryanne Hamilton, als sie dem tabulosen Verführer Dashiel Blackmore, Lord Swansborough, verfällt...
London 1819: Wollüstig und tabulos sind die geheimen Orgien der Gesellschaft, deren unfreiwillige Zeugin die junge Maryanne wird. Als der Hilferuf einer Bekannten sie eines Abends in ein zwielichtiges Etablissement führt, traut sie ihren Augen nicht. Schockiert von den fremden, erregenden Spielen, die sich ihr darbieten, flüchtet sie in ein Nebenzimmer. Nur um dort den Herrn der Sünde persönlich vorzufinden: Dashiel Blackmore, Lord Swansborough. Ohne es zu wollen, ist sie dem erfahrenen Verführer bereits vom ersten Moment an rettungslos verfallen. Fasziniert von seinem nackten, muskulösen Körper, folgt sie wie gebannt seiner Aufforderung näherzukommen und gerät schon bald immer tiefer in den Sog einer Lust, die ebenso fesselnd wie gefährlich ist.

Cover: In den meisten Fällen gefällt mir ein Cover, das gemalt ist besser, als Fotografien. Auf diesem Cover sehen wir das Bild einer Frau, die sich an den Oberarm (eines Mannes?) schmiegt. Ich mag das Cover. Gut, ich glaube unter anderen Erotik-Büchern fällt es nicht allzu sehr auf, aber so an sich finde ich das Cover in seiner Schlichtheit schön.

Schreibstil: Der Schreibstil an sich ist sehr gut, wobei ich manche Formulierungen wirklich komisch fand. Das möchte ich aber nicht der Autorin vorwerfen, ich fürchte, Begriffe wie „Schwengel“ sind eher durch die deutsche Übersetzung zustande gekommen, was sehr schade ist. Ansonsten gefällt mir der Schreibstil recht gut, außer, dass die Autorin manchmal Probleme mit Übergängen hat. So wechselt sie aus Maryannes Sichtweise in Dashiels Sichtweise, ohne dass es mal einen Absatz dazwischen gibt. Und die spannenden Szenen werden leider meist recht unoriginell aufgelöst.

Die Story: Die Geschichte beginnt wie ein Erotik-Roman (wobei ich hier mal sagen muss, dass ich abgesehen von Shades of Grey noch keine Erotik-Romane gelesen habe). Es geht eben um Sex, darum wie Maryanne ihre Unschuld verliert, wie sie und Dashiel sich näher kommen und so weiter und so fort. Aber dann wird es langsam spannend, denn Dashiel ist nicht nur ein gefährlicher Mann, weil er Maryanne verführt. Es geht auch um die Frage, ob er eine junge Schauspielerin ermordet hat und wer ihm selber nach dem Leben trachtet. Und so entwickelt sich dieser Erotik-Roman immer mehr zu einem Thriller mit erotischen Elementen, der sehr spannend ist. Leider, leider, leider versteht die Autorin sich aber nicht so auf Thriller, sondern nur auf Erotik, sodass einige der spannenden Szenen zu schnell und teilweise auch unoriginell („plötzlich fiel ein Schuss“) aufgelöst werden.

Fazit: Ich werde noch zu einem Fan erotischer Literatur. So ab und an werde ich sicherlich auch weiterhin Werke in dieser Richtung lesen, wobei es auch nach etwa 300 Seiten reicht und man genug von den Sexszenen ohne wirkliche Story hat. Gerade deshalb hat mir Samtschwarz wirklich gut gefallen, weil der Erotikroman mit einer wirklich spannenden Geschichte gefüllt war. Die spannenden Szenen hätten zwar noch viel spannender gestaltet werden können, dennoch die volle Punktzahl.