Sharon Rentta Doktor Tobis Tierklinik

Inhaltsangabe zu „Doktor Tobis Tierklinik“ von Sharon Rentta

Heute ist für Tobi Tapir ein ganz besonderer Tag! Denn heute arbeitet er als Arzt, genau wie seine Mama. So ein Krankenhaus ist ganz schön groß - und Dr. Tobi hat viel zu tun: Ein Leopard hat seine Flecken verloren, ein Hund hat einen Wecker verschluckt und eine Schlange hat sich aus Versehen verknotet. Doch ein guter Arzt weiß, wie er seinen Patienten helfen kann. Und Dr. Tobi ist nie um einen Einfall verlegen!
Zusammen mit dem kleinen tapsigen Tapir erkunden Kinder ein Krankenhaus und erfahren auf höchst amüsante Weise viel darüber, was dort so alles geschieht. Das ideale Buch zum Thema Arzt und Krankenhaus!
2013 wurde Doktor Tobis Tierklinik - Ein Tag im Krankenhaus mit dem Heinrich-Wolgast-Preis des Bildungs- und Förderwerk der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ausgezeichnet!
Aus der Begründung der Jury:
"Ein inhaltlich und zeichnerisch rundum gelungenes Buch, das die Neugier, aber auch Ängste der Zielgruppe perfekt aufnimmt. Es steht nicht nur das ärztliche Tun, sondern auch die Fürsorge im Mittelpunkt. In den detailreichen Zeichnungen werden die Kinder daher nicht belehrt, sondern finden Raum zu Entdeckungen".

Witzig gemacht! Eher was ab 3,5-4 Jahren

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Rezension zu "Doktor Tobis Tierklinik" von Sharon Rentta

Doktor Tobis Tierklinik

WinfriedStanzick

15. October 2011 um 11:10

Tobis Mama ist Ärztin. Eines Tages darf er sie für einen Tag zu ihrer Arbeit ins Krankenhaus begleiten. Tobi ist ein kleiner Tapir und das Krankenhaus, in dem seine Mutter arbeitet, ist eine Tierklinik. Für einen Tag darf er „Doktor Tobi“ sein. Und es stellt sich heraus, dass er einigen anderen Tieren schon ganz gut helfen kann. Da hat ein Leopard plötzlich seine Flecken verloren, ein Hund hat einen Wecker verschluckt und eine Schlange hat sich aus Versehen verknotet. Indem Sharon Rentta mit schönen und ansprechenden Zeichnungen den kleinen Tobi auf seinem Weg durch die Tierklinik begleitet, verschafft sie den Kindern, die dieses Bilderbuch anschauen und denen es vorgelesen wird, einen wunderbaren und anschaulichen Überblick über das Innenleben eines Krankenhauses. Das Bilderbuch eignet sich hervorragend als Vorbereitung auf einen bevorstehenden Krankenhausaufenthalt eines Kindes, als Vorbereitung für einen erstmaligen Besuch einer Klinik, etwa wenn ein Familienangehöriger dort liegt, aber auch einfach als spannende und lustige Information über Krankenhäuser und die Menschen, die dort arbeiten und dort geheilt werden wollen.