Sharon Steuer Illustrator WOW!

Inhaltsangabe zu „Illustrator WOW!“ von Sharon Steuer

Sharon Steuer und ihr internationales Team zeigen die besten Tipps, Tricks und Techniken von über 100 hochkarätigen Illustrator-Künstlern. Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk von Künstler für Künstler, die sich auf die Erstellung von Kunst und Design mit Adobe Illustrator konzentrieren. Es enthält viele Beispiele sowie zahlreiche neue und unverzichtbare Produktionstechniken sowie zeitsparende Tipps.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Illustrator WOW!" von Sharon Steuer

Illustrator WOW!

11. April 2011 um 20:24

Ich stand ja mit Illustrator lange auf Kriegsfuß, da ich sehr nachtragend bin und immer noch Macromedia Freehand hinterhertrauere. Aber schon zu Lebzeiten von Freehand war Adobe Illustrator ein sehr mächtiges Tool, was den Konkurrenten rasch eingeholt und überholt hat. Wie sehr sich das Illustrationsprogramm entwickelt hat, hat mir dies Buch gezeigt. Ich nutze Illustrator nicht annähernd so oft, wie die Geschwister der Creative Suite, aber dies Buch regt sehr dazu an, sich intensiver damit auseinander zu setzen. Sharon Steuer versammelt ein großes Netzwerk fähiger Fachleute um sich und hat ein Buch zusammengestellt, dass so viel Tipps und Tricks vereint, dass ich beim ersten lesen längst nicht alles verinnerlicht habe und auch noch einige Runden benötige, will ich alles genau so im Kopf haben. Wer professionell arbeitet, weiss, dass man sich seinen Arbeitsbereich individuell gestaltet, erst recht, wenn man einen zweiten Monitor besitzt. Das finde ich eine ganz wichtige Sache, die leider in vielen Büchern zu kurz kommt, denn es beschleunigt das Arbeiten mit ein wenig Eingewöhnung um ein Vielfaches. Dies ist im Buch anschaulich und intensiv besprochen und zeigt schon an dieser Stelle, wieviel Funktionen selbst der ein oder andere Profi vielleicht nicht kennt. Anschließend geht es praktisch weiter. Insgesamt hat das Buch neun Kapitel, in denen es tiefer und tiefer in das Programm geht und immer mehr das unglaubliche Potential des Programms verdeutlicht wird. Die vielen Künstler, die Steuer in diesem Buch vereint, zeigen ihre persönlichen Techniken zur Erstellung von atemberaubenden Illustrationen und sogar verblüffend fotorealistische 3D-Bilder werden erstellt. Am Ende gibt es auch noch super Tipps zur Weiterverarbeitung der Dateien, wie zum Beispiel die Veredelung einer Grafik in Photoshop oder Tipps für die Verwendung in Acrobat, Microsoft Office oder für Webseiten. Ich bin ganz ehrlich - es ist schwer dies Buch mit wenigen Worten zu beschreiben, weil es so speziell, detailreich und vielschichtig ist, dass man am liebsten gleich die ganzen Beispiele des Buchs bringen möchte, damit man die Qualität auch rüberbringen kann, weil es einem mit eigenen Worten kaum besser möglich ist. Also - tolle Techniken, tolle Künstler, sehr viel Tiefgang und beeindruckende Ergebnisse - WOW!