Shashi Tharoor Aufruhr

Inhaltsangabe zu „Aufruhr“ von Shashi Tharoor

Bei Ausschreitungen zwischen Hindus und Muslimen in einer indischen Kleinstadt verliert auch die 24jährige Amerikanerin Priscilla ihr Leben. War sie wirklich nur zur falschen Zeit am falschen Ort, wie die US-Botschaft bekanntgibt? Oder hat ein erzürnter Ehemann den Aufruhr genutzt, um sich unerkannt zu rächen? Denn Priscilla war Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation und klärte indische Frauen über Geburtenkontrolle und ihre elementaren Rechte auf. Aber auch ihre Liebesbeziehung zu einem verheirateten Regierungsbeamten konnte ihr zum Verhängnis geworden sein.
Vor dem Hintergrund religiöser Konflikte erzählt Shashi Tharoor von einer Liebe, die auf unüberwindbare Hindernisse stößt, in einem faszinierenden und widersprüchlichen Land, voll von Mythen und Sagen.

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

• Rezension zu "Aufruhr" von Shashi Tharoor

Aufruhr

26. November 2007 um 20:25

eine Liebesgeschichte, ein politischer Roman, ein Krimi...

• Rezension zu "Aufruhr" von Shashi Tharoor

Aufruhr

beate

14. May 2007 um 15:05

Muß man am besten zweimal lesen. Eine junge Frau und ihre Liebe zu einem Mann gerät in die Mühle politischer Unruhen. Sie glaubt naiv an die Möglichkeit , diese Verbindung zu leben, er sieht die Sache realistisch und opfert die Liebe den Umständen. Diese Beschreibung ist zwar richtig, gibt aber nur eine Seite der Geschichte wieder, die mehrdimansional zeigt, welche Kräfte in der indischen Gesellschaft das Leben bestimmen.