Cover des Buches We Are the Ants (ISBN: 9781481449649)
engelsbys avatar
Rezension zu We Are the Ants von Shaun David Hutchinson

We are the ants, and we'll keep marching on.

von engelsby vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Shaun David Hutchinson hat eine Geschichte geschaffen, die mich traurig und gleichzeitig glücklich gemacht hat.

engelsbys avatar
engelsbyvor 6 Jahren
In "We are the ants" geht es um Henry und die essentielle Frage in seinem Leben: Ist die Welt wert gerettet zu werden?
Henry, unser Protagonist, hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Seine alleinerziehende und überforderte Mutter tut alles, um die Familie zusammenzuhalten, seine Großmutter ist an Alzheimer erkrankt, sein Freund (Henry ist schwul) hat sich das Leben genommen und er wird in der Schule gemobbt. Zu allem Überfluss wird er, seit er 13 Jahre alt ist, auch noch von Aliens entführt, die ihm die Chance geben die Welt zu retten. 144 Tage hat er Zeit sich zu entscheiden. Und dann tritt Diego Vega in sein Leben...

Diese Geschichte greift viele sehr wichtige Themen auf, darunter Mobbing, Verlust, Angst, Depressionen, Krankheit und Selbstmord.
Vor allem das Thema Mobbing und der Umgang damit spielt eine sehr große Rolle. Die Art und Weise, wie dieses Thema umgesetzt und behandelt wurde, fand ich äußerst realitätsnah.
Die auf den ersten Blick irgendwie sehr Science Fiction-mäßig klingende Story entpuppt sich als Coming of Age/Contemporary-Roman, der die Handlungen und Gedanken von Henry begleitet. Er ist mir beim Lesen unheimlich ans Herz gewachsen. Er muss so viele schlimme Dinge durchleben und gibt sich die ganze Schuld daran. Manchmal habe ich mir gewünscht kurz in die Geschichte zu steigen, um ihn mal kurz in den Arm zu nehmen.

Trotzdem ist nicht alles deprimierend und traurig. Diego Vega gibt ihm Kraft und neuen Lebensmut, mit ihm entdeckt er die positiven Seiten des Lebens und das Gefühl an sich selbst zu glauben.

Das Ende des Buches fand ich unfassbar spannend und ergreifend. Gäbe es die Möglichkeit mehr Sterne zu verteilen: Ich würde es tun!!!! Das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich dieses Buch gelesen habe.