Cover des Buches Ein neues Land (ISBN: 9783551734310)
Rezension zu Ein neues Land von Shaun Tan

Rezension zu "Ein neues Land" von Shaun Tan

"The Arrival" von Shaun Tan gehört zu den absoluten Herzstücken in meiner Büchersammlung. Vier Jahre lang hat er an diesem Buch gearbeitet und das sieht man ihm wirklich an! Schon von außen ist das Werk ein einziger Augenschmaus. Optisch einem alten Buch nachempfunden ist es mit so vielen Details (nachgebildete Abnutzungserscheinungen, selbst das Preisschild ist optisch mit eingearbeitet) ausgestattet, dass man schon am Einband hängenbleibt um auch jede Kleinigkeit in sich aufzusaugen. Wenn man das Buch dann aufschlägt erwartet einen kein langweiliges Vorsatzpapier, sondern eine Doppelseite gefüllt mit zahlreichen kleinen Zeichnungen, die allesamt an alte Passfotos von Menschen aus aller Welt erinnern. Man muss also durchaus mit einigen Minuten rechnen, in denen man nur verzückt auf Einband und diese Passfotos starrt, bevor man mit der eigentlichen Geschichte beginnen kann. Wie eine Geschichte, die ohne Worte auskommt, trotzdem so feinfühlig und liebevoll erzählt werden kann, ist mir immer noch rätselhaft. Die Geschichte ist an sich allseits bekannt und wurde schon oft erzählt: Eine Familie lebt in einem Land, das bedroht ist. Also macht sich der Vater/Ehemann der Familie auf in ein fernes Land, um dort ein neues Leben anzufangen und seine Familie später nachholen zu lassen. Im Prinzip nichts Neues also. Die Geschichte ist durchaus von phantastischen Elementen geprägt. Das neue Land ist anders als alles, was der Mann von zuhause kennt. Es gibt andere Tiere, andere Nahrungsmittel, eine andere Schrift, selbst das Zeitsystem ist ein völlig anderes und der Protagonist ist zunächst einmal völlig hilflos, trifft aber immer wieder auf Menschen, die eine ganz ähnliche Vergangenheit haben wie er und ihm zur Seite stehen. Die Detailverliebtheit vom Einband zieht sich konsequent durch das gesamte Buch. Selbst die Größen der einzelnen Bildchen sind so interessant gestaltet, das allein dies schon eine Meisterleistung ist: zum Beispiel sieht man vor sich zwei Seiten voller kleiner Bildchen, die Zeichnungen von verschiedenen Wolkenformationen zeigen; man blättert um und einem stockt der Atem weil man vor sich auf einmal ein Bild hat, das sich über die ganze Doppelseite zieht und man einfach nicht mit dieser Bildgewalt gerechnet hätte! Diese Graphic Novel ist einfach etwas ganz besonderes und ich kann nur jedem ans Herz legen, zumindest einmal einen Blick hineinzuwerfen, denn selbst nach mehrmaligem Ansehen, nehme ich es doch immer wieder zur Hand, um ein wenig darin herumzublättern und in den Bildern zu versinken.