Cover des Buches Geschichten aus der Vorstadt des Universums (ISBN: 9783551581983)
Angizias avatar
Rezension zu Geschichten aus der Vorstadt des Universums von Shaun Tan

Rezension zu "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" von Shaun Tan

von Angizia vor 14 Jahren

Angizias avatar
Angiziavor 14 Jahren
Ich schreibe jetzt keine Rezension.. ich schreibe nicht mehr und nicht weniger als eine Liebeserklärung an die Bilder und den Stil von Shaun Tan! Das Buch an sich ist eine Sammlung kleiner Kurzgeschichten und einer großen Ansammlung von den Geschichten zugehörigen Bildern im Stil eines Kinderbuchs. Aber der Name "Kinderbuch" wird dem Wesen des Buches (und allen anderen seiner Bücher, die alle der Abteilung "Kinderbücher" zugeordnet werden) einfach nicht gerecht. Zwar werden viele Bilder kindlich gehalten, aber sie strahlen dabei manchmal eine so surreale, so weltfremde und manchmal gar düstere Atmosphäre aus, das einfach jeder sich von ihnen gefangen nehmen lassen kann. Zumindest kenne ich keinen anderen Zeichner, der mit seinen Bildern ähnliche Wirkung entstehen lassen kann. 6 Sterne und eine Empfehlung also von mir.. an dieses, sowie jedes andere Buch von ihm.. von denen ich leider erst zwei mein Eigen nennen darf. Aber auf ein oder zwei andere konnte ich immerhin schon einen Blick werfen.. und irgendwann zieren sie auch mein Bücherregal, das ist sicher! :)