Shaun Usher Letters of Note - Briefe, die die Welt bedeuten

Inhaltsangabe zu „Letters of Note - Briefe, die die Welt bedeuten“ von Shaun Usher

Die faszinierendsten und berührendsten Briefe§der Weltgeschichte§§Letters of Note ist eine Sammlung von 125 der unterhaltsamsten, inspirierendsten und ungewöhnlichsten Briefe der Weltgeschichte. Das Buch basiert auf der sensationell populären Website gleichen Namens einer Art Online-Museum des Schriftverkehrs, das bereits von über 70 Millionen Menschen besucht wurde.§§Von Virginia Woolfs herzzerreißendem Abschiedsbrief an ihren Mann bis zum höchsteigenen Eierkuchen-Rezept von Queen Elizabeth II. an US-Präsident Eisenhower, vom ersten aktenkundigen Gebrauch des Ausdrucks "OMG" in einem Brief an Winston Churchill bis zu Gandhis Friedensersuch an Adolf Hitler und von Iggy Pops wundervollem Brief an einen jungen weiblichen Fan in Not bis hin zum außergewöhnlichen Bewerbungsschreiben von Leonardo da Vinci zelebriert und dokumentiert Letters of Note die Faszination der geschriebenen Korrespondenz mit all dem Humor, der Ernsthaftigkeit, der Traurigkeit und Verrücktheit, die unser Leben ausmachen.§§

Zum Staunen, zum Lachen und zum Weinen. Ein unvergleichliches, besonderes und wunderbares Buch!

— hello_marlie

EIn Buch, in das man immer wieder hineinliest, um für einen kurzen Moment den Geschichten und Nachrichten anderer Menschen zu lauschen.

— DoctorHorrible

Dieses Buch ist eine Schatzkiste mit vielen Überraschungen

— SteffiWausL

Tolle Idee, super interessante Briefe und ein super Geschenk :)

— Wayland

Eine wundervolle Sammlung einzigartiger, skurriler, ungewöhnlicher und inspirierender Briefe...

— nana_what_else

Faszinierend. Berührende, erschreckende und erheiternde Briefe. Wunder- wunderschön!

— Teetrinker

Schöner Schmöker für inspirierende, verblüffende, unterhaltsame & erschreckende Lesestunden!

— TinaLiest

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

BlueSunset

• Interessante und spannende Briefe aus aller Welt

Ritja

12. March 2016 um 17:31

Im Zeitalter der E-Mail, der SMS und Twitter & Co. sind handgeschriebene Briefe etwas seltenes. Wer gern Briefe schreibt und auch liest, gern die Handschrift eines anderen Menschen sieht und merkt, dass sich derjenige Zeit für einen genommen hat, wird dieses Buch mögen.  Hier werden viele verschiedene Briefe in einem schönen Buch zusammengefasst. Es sind ganz kurze Briefchen, schnell gekritzelt und ellenlange Briefe, die mit kleinen Korrekturen versandt wurden. Neben Briefen aus dem Showbusiness sind hier viele politische Briefe dabei, aber auch aus der Welt der Literatur gibt es einige interessante Briefe.  Viele sind in englisch geschrieben, jedoch findet man stets eine Übersetzung auf der gegenüberliegenden Seite. Häufig sind die Handschriften so alt, dass man sie selbst nicht mehr entziffern kann. Die maschinengeschriebenen Seiten kann man ganz auch im Original lesen.  Es ist ein Buch, welches man immer wieder zur Hand nimmt und darin blättert und liest und abtaucht in eine andere Zeit und in das Leben der Briefeschreiber. Sehr schön gestaltetes und inhaltlich interessantes Buch mit vielen Überraschungen sowie schönen und traurigen Ereignissen festgehalten auf einem kleinen Stück Papier namens Brief.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Ein Buch für "Brieffreunde" :o)

nana_what_else

125 Letters of Note Einige, dieser Briefe veränderten die Leben hunderter Menschen, andere wiederum besiegelten das Schicksal ganzer Nationen. Und manche dieser Briefe bedeuteten die Welt - wenn auch nur für einen Menschen. Diese Briefsammlung enthält 125 Briefe, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Liebesbriefe, Abschiedsbriefe, Bittbriefe, Drohbriefe, Briefe mit brisantem politischen Inhalt - und doch ist ihnen eines gemein: sie alle sind literarische Schätze. Jeder einzelne dieser Briefe erzählt eine ganze Geschichte, die sich dem Leser vor allem durch die hervorragend recherchierten Kommentare an den Seitenrändern erschließt. Vor den (meist vorhandenen) Fotografien der Originale, findet sich jeweils die deutsche Übersetzung der Schriftstücke, welche ich persönlich für äußerst gelungen halte, da in ihnen geglückt ist, nicht nur den Inhalt der Briefe in unsere Sprache zu überführen, sondern auch Ton und Stil perfekt ins Deutsche transferiert wurden. Nicht nur die Verfasser der Briefe waren teils prominente Persönlichkeiten - besonders gefreut habe ich mich, als ich entdeckte, dass auch die ÜbersetzerInnen dieser einzigartigen Dokumente keine unbeschriebenen Blätter sind: namhafte deutsche AutorInnen, wie Timur Vermes, Zoë Beck und Wulf Dorn machten es sich zur Aufgabe, die (größtenteils englischen - jedoch sind Briefe from all around the world vertreten!) Originale in deutsches Gewand zu kleiden. Jedes Wort sitzt wie maßgeschneidert. Und während man Brief für Brief langsam und bedächtig liest - es gibt Sätze, die liest man drei, vier, fünf Mal, nur um zu erkennen, dass man auch nach dem einhundertsten Mal nur erahnen kann, wie viel Bedeutung in ihnen steckt - und die gediegene, freche, poetische Sprache genießt, lernt und entdeckt man. (Welt-)Geschichtliches, Sprachliches, Menschliches. Zu Herzen gehendes, Haarsträubendes, Unglaubliches. Man bestaunt dokumentierte menschliche Abgründe, wenn man das Ansuchen von John Lennons Mörder, Mark Chapman, an einen Schätzmeister liest, er möge doch den Wert, seines - von seinem Opfer signierten - Albums Double Fantasy schätzen. Man kann nicht anders als zu schmunzeln, bei der Feststellung, dass Jack the Ripper eine grauenhafte Rechtschreibung hatte. Man ist schockiert, dass die White Star Line Falschmeldungen telegrafierte, während die Titanic sank. Man fühlt mit Darwin, der mit einer ungeheuren Ironie auf die Empörung seiner Mitmenschen reagierte. Man bewundert die Stärke in den Worten Gandhis, die er an Hitler richtete und Maria Stuarts unerbittlichen Glauben kurz vor ihrer Hinrichtung. Man gewinnt eine Freundin in Clementine Churchill, die ihrem Gatten mitteilt, dass auch und gerade (!) Führungspersönlichkeiten nicht auf gute Manieren und Anstand verzichten sollten und stellt fest, dass Mark Twain nicht nur ausgezeichnete Bücher, sondern auch herrlich freche Briefe schreiben konnte. Fazit: Eine wundervolle Sammlung einzigartiger, skurriler, ungewöhnlicher und inspirierender Briefe, die - so möchte ich behaupten - die ganze Gefühlspalette abdeckt. Zeilen, die hoffnungsvoll oder traurig stimmen, Sätze, die bestürzen und schockieren, Worte, die berühren und zu Herzen gehen. Ich vergebe 5 von 5 Sterne und nehme mir vor, wieder öfter mein gutes Briefpapier hervorzuholen... PS. Die Sammlung nahm ihren Anfang auf der gleichnamigen Website von Shaun Usher: Ein Besuch auf www.lettersofnote.com ist praktisch Pflicht für alle "Brieffreunde".

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing

• Buchverlosung zu "Letters of Note - Briefe, die die Welt bedeuten" von Shaun Usher

aba

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr! Wenn es in den Supermarktregalen nach Zimt, Mandel und Sternanis duftet, wenn es in der Stadt abends nicht mehr so dunkel ist, weil funkelnde Lichter die Straßen beleuchten, da weiß man, es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten! Aber das Schönste am Weihnachten ist die Zeit, die wir mit den Menschen verbringen, die wir lieben! LovelyBooks möchte auch dazu beitragen, dass Weihnachten noch ein bisschen schöner wird! Wir verlosen während der ganzen Vorweihnachtszeit Buchgeschenke für deine Freunde oder Familienmitglieder! Und so kannst du mitmachen: Sag uns bis zum 14.12.2014, wem du das zu verlosende Buch schenken möchtest und warum dieser Mensch genau dieses Buch bekommen muss. Sollten wir deinen Beitrag auslosen, schicken wir ein schön verpacktes Weihnachtsgeschenk mit dem Buch, süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und einer Grußbotschaft in deinem Namen auf den Weg zu deinem Wunsch-Beschenkten. Zusammen mit Heyne verlosen wir 5 Exemplare von "Letters of Note - Briefe, die die Welt bedeuten" herausgegeben von Shaun Usher. Ein Muss für jeden Liebhaber schöner Briefe! Zur Ausgabe: Die faszinierendsten und berührendsten Briefe der Weltgeschichte Letters of Note ist eine Sammlung von 125 der unterhaltsamsten, inspirierendsten und ungewöhnlichsten Briefe der Weltgeschichte. Das Buch basiert auf der sensationell populären Website gleichen Namens – einer Art Online-Museum des Schriftverkehrs, das bereits von über 70 Millionen Menschen besucht wurde. Von Virginia Woolfs herzzerreißendem Abschiedsbrief an ihren Mann bis zum höchsteigenen Eierkuchen-Rezept von Queen Elizabeth II. an US-Präsident Eisenhower, vom ersten aktenkundigen Gebrauch des Ausdrucks »OMG« in einem Brief an Winston Churchill bis zu Gandhis Friedensersuch an Adolf Hitler und von Iggy Pops wundervollem Brief an einen jungen weiblichen Fan in Not bis hin zum außergewöhnlichen Bewerbungsschreiben von Leonardo da Vinci zelebriert und dokumentiert Letters of Note die Faszination der geschriebenen Korrespondenz mit all dem Humor, der Ernsthaftigkeit, der Traurigkeit und Verrücktheit, die unser Leben ausmachen. Leseprobe Zum Herausgeber: Shaun Usher ist Autor und alleiniger Betreiber der Blogs lettersofnote.com und listsofnote.com. Seine Rolle als "Kurator" von Korrespondenz ist insofern bemerkenswert, als er regelmäßig von seinen Freunden beschimpft wird, weil er ihre Anrufe, E-Mails und - eher selten - Briefe zumeist unbeantwortet lässt. Usher lebt mit seiner Frau Karina und seinen beiden Söhnen in Wilmslow. Letters of Note ist sein erstes Buch, es wird nicht sein letztes bleiben.