Shauna Niequist Immer mehr von Dir: Leben aus der Fülle Obertitel: 365 Andachten

Inhaltsangabe zu „Immer mehr von Dir: Leben aus der Fülle Obertitel: 365 Andachten“ von Shauna Niequist

Ich liebe S. Niequist - auch wenn der deutsche Titel etwas platt ist, verbirgt sich hier ein Juwel von einem Andachtsbuch zum Weiterdenken!

— cho-ice
cho-ice
  • Leben aus der Fülle

LEXI

LEXI

Shauna Niequist hat mit ihrer kleinen Sammlung von Geschichten, die ihre Leserinnen durch jeden Tag des Jahres in Form von Andachten begleiten sollen, ein ganz bestimmtes Ziel ins Auge gefasst: sie möchte dazu verhelfen, aufmerksamer und stiller zu werden, alles Schöne um sich herum wieder wahrzunehmen, Zukunftsängste oder Kontrollzwänge hinter sich zu lassen, und Frieden und Anmut genießen. In der Einleitung beschreibt sie sehr treffend, was wohl die meisten von uns täglich erleben – wir lassen uns von der Hektik des Alltags verführen, vergessen dabei allzu leicht, die Stille und das Gebet zu suchen, innezuhalten und sich die Schönheit der Welt bewusst zu machen. In ihren 365 Andachten beginnt sie stets mit dem jeweiligen Datum im Fettdruck und einem Titel für ihre Geschichte, gefolgt von einem kursiv gedruckten Bibelvers. Im Anschluss an den Text präsentiert die Autorin jeweils in roten Lettern gedruckt eine Frage bzw. Anregung zum Gelesenen, die beide jeweils dazu anregen, das Gelesene zu vertiefen bzw. darüber nachzusinnen. Die Geschichten sind nicht lang, eine halbe bis ganze Buchseite umfassend, und allesamt aus ihrem eigenen Leben gegriffen. Sie weisen jedoch eine Tiefe und Lebensweisheit auf, bei der ich das Gefühl hatte, die Autorin würde uns jede einzelne Andacht als Geschenk zum Tagesbeginn überreichen. Liebe, Trauer, Freude, Freundschaft, Hoffnung, Dankbarkeit, Tapferkeit, Warten, Eile und Hektik, …. das sind nur einige wenige Beispiele aus der prallen Themenvielfalt, die Shauna Niequist uns in ihrem Buch präsentiert. Sie schreibt so lebendig und voller Emotionen, dass ich mich beinahe direkt angesprochen und oftmals tief berührt fühlte. An manchen Stellen musste ich beinahe schmunzeln, an denen sie Dinge thematisierte, mit denen ich mich selber bereits unzählige Male beschäftigt hatte, ich musste zugeben, dass sie den „Nagel auf den Kopf getroffen hat“. Leider ein wenig zu spät zur Hand genommen habe ich nun die ersten beiden Monate des Jahres „nach-gelesen“, und freue mich darauf, mir zukünftig jeden Tag die entsprechende Andacht aus diesem Buch zu Gemüte zu führen. Für meinen Geschmack stellt „Immer mehr von Dir“ einen idealen Begleiter für berufstätige Frauen oder aber für Mütter dar, die Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen müssen und tagsüber kaum oder gar keine Lesezeit zur Verfügung haben. Ich kann bereits jetzt, nach knapp 60 Andachten, behaupten, dass „Immer mehr von Dir“ das beste und berührendste Andachtsbuch war, das ich bislang in Händen hielt. Einzig die Idee, in diesem Andachtsbuch zwischendurch knapp über zwanzig Kochrezepte zu veröffentlichen, empfand ich für mich persönlich als absolut entbehrlich. Nichtsdestotrotz kann ich ruhigen Gewissens bereits jetzt eine Höchstwertung und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch vergeben und spiele mich mit dem Gedanken, einige Exemplare davon zum nächsten Weihnachtsfest zu verschenken. Die optische Aufmachung dieses Buches ist wunderschön. Ein harmonisch gestaltetes Buchcover, der übersichtliche Aufbau eines Kapitels, das einem Tag im Kalenderjahr entspricht, sowie eine angenehme Schriftgröße und ein passender Zeilenabstand werden durch ein weißes Lesebändchen ergänzt, das für den täglichen Griff zum Buch für meine Person einfach unentbehrlich ist.

• schöne Tagesimpulse für Frauen

irismaria

irismaria

05. January 2016 um 15:55

"Immer mehr von Dir: Leben aus der Fülle" ist ein sehr ansprechend gestaltetes Buch mit 365 Kurz-Andachten von Shauna Niequist und im Fontis - Brunnen Verlag Basel erschienen. Ich habe das Buch auf meinem Nachttisch liegen und beginne jeden Tag mit dem Lesen eines Tagesimpulses. Diese Impulse umfassen eine Seite, beginnen mit einer Überschrift und einem Bibelvers, dann kommen Gedanken der Autorin und zum Abschluss ein Kasten mit konkreten Fragen an die Leserin. Die jeweiligen Teile sind graphisch und farblich unterschiedlich gestaltet und mit schönen Ornamenten verziert. Thematisch geht es um den Blick auf das eigene Leben und den Glauben und wie man beides mit einander verbinden kann. Das Buch wendet sich an Frauen, aber viele der Impulse passen zu allen Menschen. Gut gefällt mir der flüssige Stil der Autorin. Shauna Niequist setzt mit ihren Gedanken an eigenen Lebenserfahrungen an, deutet sie und gibt daraus Anregungen für einen befreienden Glauben und Leben aus der Fülle. Sie schreibt aufbauend und nicht belehrend, aber auch nicht oberflächlich. Es gibt auch einige Koch- und Backrezepte. Mit Hardcovereinband und Lesebändchen ist das Buch so aufgemacht, dass man es gerne immer wieder zur Hand nimmt. Das Cover zeigt das Foto einer junge Frau mit einer Getreidegarbe und Blick nach oben. Die pastelligen Farben sind dezent und das Bild gerade noch nicht kitschig. Ich kann "Immer mehr von Dir: Leben aus der Fülle" als schönen und inhaltsreichen Begleiter durch das Jahr und auch als Quelle für geistliche Impulse in Gruppen sehr empfehlen.

• Ein wertiges Andachtsbuch - sowohl inhaltlich als auch optisch

Smilla507

Smilla507

02. December 2015 um 10:58

Ich muss gestehen, dass ich schon allein von der Optik ganz verliebt bin in dieses Andachtsbuch. Es wirkt total wertig und hält man es in Händen, möchte man auch sofort los lesen. Da mich dieses Buch im nächsten Jahr begleiten soll, kann ich mich nur stichprobenartig zum Inhalt äußern. Der Aufbau und die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich gehalten. Jedes Kapitel ist knapp eine Seite lang, beginnt mit einem Bibelvers und anschließenden Ausführungen und Gedanken von Shauna Niequist. Am Ende gibt sie Anregungen, über die Kernaussage des Bibelverses nachzudenken, ermutigt oder fasst das Gelesene in einem kurzen, prägnanten Satz zusammen. Auch wenn Shauna viel über ihr eigenes Leben in die Andachten einfließen lässt, sprachen mich die herausgepickten Kapitel sehr an. Normalerweise bin ich kein Fan davon Bibelverse aus dem Kontext gerissen zu betrachten, aber Shaunas Art, den Kern des Bibelverses herauszufiltern, hat mich beeindruckt. Eine Freundin, die das Buch bei mir gesehen hat, war im Übrigen ebenfalls sehr angetan. Es sind außerdem 21 im Buch verteilte Koch- und Backrezepte enthalten. Die meisten davon sind recht einfach und klingen lecker, aber ob ich sie nachkochen werde, weiß ich noch nicht, da mir manche Zutaten zu speziell sind. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit „Ersatz-Zutaten“ zu finden. Ein nettes Beiwerk für alle, die gerne kochen und Gäste bewirten. Ein Lesebändchen vervollständigt die Ausstattung, was ich bei einem Andachtsbuch wirklich sinnig finde. Fazit: Ich bin sehr auf das neue Jahr gespannt und die Impulse, die mir die Andachten im Glauben geben werden.